Schließzylinder des Tankschlosses ausbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von FrankD, 21. Januar 2007.

  1. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Hallo zusammen,
    während der Winterpause möchte jetzt endlich mal die Schlösser an meinem 230SL auf die Schlüsselnummern der Datenkarte umzubauen. Das Zerlegen der Türgriffe und des Handschuhfachs hat gut geklappt. Beim Zerlegen des Tankschlosses und dem Ausbau des zugehörigen Schließzylinders habe ich jetzt allerdings Schwierigkeiten. Den Teller und die Feder auf der Rückseite des Schlosses habe ich abgebaut. Allerdings ist mir unklar wie ich den Schließzylinder herauskriege. Es ist keine Madenschraube oder Keilbefestigung zu sehen .:confused:
    Kann mir jemand mit Text und/oder Bild weiterhelfen?
    Gruß und Danke vorab
    Frank
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Fuel filler cap.

    Hallo Frank,

    jau, das geht, man kann das 230er Schloss mit der MB-Teilenummer 0004712030 recht gut auseinanderbauen. Das ganze ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben (muss ich erst noch heraussuchen).

    Kurzum: Wenn Du die Korktankdeckeldichtung entfernst werden zwei ca. 3 mm Löchlein sichtbar. Unter dem einen ist eine kleine Zunge, die mit einem kleinen Elektroschraubenzieher weggeschoben werden muss (in den "unsichtbaren" Bereich). Dann kannst Du den "Chromdeckel" vom restlichen Tankdeckelkorpus abziehen. Danach siehst Du schon einen Sprengring am Innenteil des Chromtankdeckels, den du entfernen musst, damit kommt das Schloss heraus (am besten mit Schlüssel, geht aber auch ohne).
    Wichtig ist, das ganze vorher ein bischen mit Bauern-Kaltreiniger :) (Diesel) sauber zu machen, es bastelt sich dann leichter.

    Viel Glück & schöne Grüße

    Achim
    (Tankdeckelsammler)
     
  3. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Schließzylinder des Tankschlosses





    Hallo Achim,
    kurze Frage: ich habe vor ein paar Wochen meinen Tankdeckel verloren und nun netter Weise von einem Pagodentreff-Kollegen einen alten, wo der Schlüssel fehlt (also nicht mehr schließbar) als Ersatz bekommen. Weißt Du, ob man heirfür einen Schlüssel nachfertigen (MB sagt dazu nein) oder aber den Schließzylinder gegen einen neuen (mit Schlüssel) austauschen kann...?
    Dank Dir, Thorsten.
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    fuel filler cap

    Hallo Thorsten,

    ja, prinzipiell geht das. Aber das kann ich Dir jetzt leider nicht erzählen, sonst kann ich nie mehr einen "günstigen" auf ebay schiessen ... :(

    Also, im günstigsten Fall steht auf dem Innenteil, dem Gusskörper, der am weitesten in den Tankstutzen reicht, unten die Nummer eingeschlagen, also dort, wo auch "ohne Lüftung" steht. Wenn da nach leichtem Drahtbürsten nichts zu finden ist dann ggf. auf einem Papieretikett (ganz selten). Dann war es ein nachgekauftes Neuteil ohne eingeschlagene Nummer. Mit dieser Nummer (z.B. TV072) kannst Du zu DB gehen und den entsprechenden Schlüssel bestellen.
    Wenn beides nicht da ist wird's schwieriger. :confused:
    Schließzylinder ausbauen (s.o.) und zum "Schlüsselprof" (http://www.keyprof.com/de/index.html ) oder entspr. Kollegen mitnehmen und passend zum Schlüsselprofil einen neuen Schlüssel machen lassen.
    (Ich habs immer beim Schlüsseldienst "Eckert" in Münster (Westfalen) anfertigen lassen, ist in der Windhorststraße, Nähe Bahnhof & autorisierter MB-Schlüsselhändler.)

    Das Problem ist, dass Schließzylinder und Schlüsselprofil (also gedachter Schlüsselquerschnitt) zueinander passen müssen, nur dann könntest Du Deine "Wunschschließung" anfertigen lassen. Ansonsten muss ein korrekter Schlüsselrohling für Deinen Zylinder gefunden werden und Luke kann Dir dann eine Schließung dafür machen. Mail ihn doch mal an.
    ;)

    Viel Glück!!

    Achim
    (kein SL mehr aber Alttankdeckelsammler)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.