230 SL Kraftstoffmangel?, suche Experten!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von asaack1, 15. Februar 2007.

  1. asaack1

    asaack1 Mitglied

    9
    15. Februar 2007
    Hallo, mein 230 SL 1965 geht nach ziemlich genau 10 min aus und es dauert so ca. 15 min bis er wieder startet und dann geht alles wieder von vorne los. Während dieser 10 min läuft er fantastisch, aber leider nur für 10 min.
    Was ich bereits gemacht habe:
    Zündkontakte
    Zündung eingestellt
    Zündkerzen
    Kompression geprüft
    Ventile eingestellt
    Tanksieb überprüft
    Kraftstofffilter erneuert
    Förderdruck der Benzinpumpe 0,9bar
    Wer weiß weiteren Rat, würde mich freuen wenn jemand diesen fehler schon mal hatte und weiß was es ist.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt die Tankbelüftung?

    Könnte ja sein , dass er Vakuum zieht.


    Michael
     
  3. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Hallo asaack1 das gleiche Problem hatte ich auch! Bei mir lag es am Schlingertopf im Tank! Unterhalb im Topf sind flache Schlitze diese setzen sich zu und es kann kein Sprit bis zum Sieb mehr nachlaufen!Die Spritmenge im Topf reicht für 10 Min. Prüfen kannst du es am besten wenn du die Zulaufleitung am Kraftstoffilter löst und in einen Behälter steckst. Jetzt die Zündung einschalten und prüfen wieviel Sprit die Pumpe wirklich fördert! Bei mir förderte die Pumpe nach 10 Min nur noch Tropfen! Gruß Franzko!
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    fehlerhallo du, ich tippe auf die druckventile der ESP- aber sicher bin ich mir auch nicht... frage mal den Robert :confused:

    gruß friese :)

    hast Du den druckdämpfer überholt? nun frage mich bitte nicht - wo der sitzt- darüber habe ich schon öfters geschrieben....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  5. asaack1

    asaack1 Mitglied

    9
    15. Februar 2007
    Habe den Tank ganz voll gemacht, um den Schlingerbehälter auszuschließen, die Membran im Dämpferbehälter ist ok, habe auch noch mal den Keramikwiderstand gewechselt, bin mir aber eigentlich sicher das es Kraftstoffmangel ist. Die Förderleistug der Pumpe ist 0,9 Liter in 15 sec
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo asaack...

    ... hast Du nach 15 Sekunden die Pumpe gestoppt, oder sie auch Mal einige Minuten fördern lassen?

    Ich hatte in etwa das gleiche Problem, guter Förderdruck, Fördermenge nach 15 Sekunden i.O., aber wenn die Pumpe länger fördern sollte trat der Effekt ein wie ihn z.B. Franzko oben beschrieben hat.

    Um nun etwas mehr an Fehlerquellen ausschließen zu können, würde ich mir das Tanksieb erneut anschauen, ob es erneut zugesetzt ist UND bei der Gelegenheit die Kraftstoffleitung zur Pumpe abschließen um diese Leitung auf Durchgängigkeit zu prüfen, z.B. mit Druckluft durchblasen.

    Das Gleiche würde ich mit der Förderleitung Vor-/Rücklauf machen.
    Bei unserem 230SL waren diese Leitungen alle nach langer Standzeit oder anderen Gründen mehr oder weniger verstopft.

    Viele Grüße
    Peter
     
  7. asaack1

    asaack1 Mitglied

    9
    15. Februar 2007
    Ich habe die Pumpe ca. 40 Liter fördern lassen, der Druck und die Menge waren die ganze Zeit konstant, danach habe ich Vor-und Rücklauf der Benzinpumpe an einen externen Behälter angeschlossen um den Tank definitiv auszuschliessen, das problem bleibt dasselbe. Der Tank ist es aber definitiv nicht.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.