Teppiche/Matten hinter/unter Sitzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andreas Schulz, 21. Februar 2007.

  1. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo
    kann jemand mal ein Photo hochladen, wie die originale Teppichform aussieht, die hinter/unter den Sitzen liegt. Ich habe das Gefühl, dass meine Teppiche nicht original sind, da sie Wellen werfen und zu groß sind.
    Danke
    Andreas
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu hier, mußt Dir nur die Fensterhalteschienen wegdenken (habe gerade kein besseres Foto)



    Michael
     

    Anhänge:

  3. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Teppichmatten unter Sitzen

    Hallo
    so sieht es unter meinen Sitzen definitiv nicht aus. Gibt es jemand, der diese Matten günstig nachfertigt? Ich habe Farbe blau 5003 (gehört zur Austattung Code-Nr. 145)

    Gruß
    Andreas
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andreas,

    laß Dir doch mal Muster und Preislisten von den bekannten "Innenausstattern" wie z. B. KHM, eurotop ( ehemals Härtel ), Steenbuck, Werner etc. schicken. Vergleiche die Muster mit Deinem Original-Teppich an einer nicht dem Sonnenlicht ausgesetzten Stelle, und Du siehst welcher Teppich Deinem am nächsten kommt und kannst nach Preis entscheiden. Ich glaube beim Classic-Center gibt´s inzwischen keine Teppiche mehr.

    Gruß
    Martin
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Ursodent,
    Dein Teppich unter dem Sitz sieht sehr gut aus und ist auch sicher sehr praktisch.
    Aber - er ist leider nicht original.
    Im Original gab es nur einen kleineren Teppich No. 47 (113 680 03 41/04 41), der lag hinter dem Sitz und reichte gerademal bis zu den Blechaufnahmen für die Sitzschienen.
    Dazu gab es ein kleines Teppichstück No. 48 (113 680 0041), welches links bzw. rechts aussen neben dem Fahrersitz lag. Beide Teile waren nicht verklebt.
    So ist es zumindest im 280 SL, ich bin jedoch fast sicher, daß es im 230 SL nicht anders ausgesehen hat, lediglich der Teppichstoff war ein anderer.
    Beste Grüße
    Bernd
    Anbei Auszug aus der original Ersatzteilliste von 1968
     

    Anhänge:

  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo BMB,


    Dank für den Hinweis, aber mit einigen Details, die von der Originalität abweichen, kann ich sehr gut leben, ich lege keinen Wert auf "Pebbles-Beach-Concours-Zustand" (wo, wie ich las, sogar die Reifenlaufflächen geschwärzt werden, um den Fahrbahnstaub zu kaschieren (krank!! :doh: :doh: :doh: ).
    Mein Visus hat sich da eher auf Rostfreiheit gerichtet beim Wiederaufbau.
    Dazu der werksneue Block, den Klaus verwendet hat (nix Büchse: Standardmaß!), das freut mich eher als eine etwaige Farbkombi oder Zuschnittvariante

    Und ein Punktrichter kommt eh' nicht an meine Karosse..;)


    Nix für ungut!:) :) :bierkrug:
    Michael
     
  7. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Ich kann ein Foto von einem Originalteppich beisteuern. Bei meinem Fahrzeug sind beide Teppichteile unterdem Sitz mit dem Fahrzeugboden verklebt. Das hintere Teil läuft unter den Sitzkonsolen durch. Baumuster 280SL W113.044.
     

    Anhänge:

  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ fix:
    Ja, genau so sieht das aus. Danke
    @ ursodent:
    Deine Lösung ist wesentlich eleganter, als die originale Version und ich wollte das keinesfalls etwas "bekriteln".
    Aber wie Du selbst immer sagst "...ein Teppich ist schnellverlegt..." oder so ähnlich.

    Doch die Frage von Andreas lautete:

    Deshalb meine Zusatzantwort mit dem Hinweis und der Zeichnung und dankenswerterweise das Foto von Fix.
    Bernd
     
  9. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Fix,
    auf der Fahrerseite habe ich die Teile genau wie bei Dir, nur nicht mehr ganz so gut erhalten. Auf der Beifahrerseite hat der Vorbesitzer offensichtlich eine alte Fußmatter zusammen gefrickelt. Ich werde mich mal auf die Suche nach der richtigen Form machen.
    Gruß
    Andreas:)
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004



    ;) ;) :p :p

    Michael
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "Tebbisch ...das Orschinal"

    Hallo Micha,
    nach unserem Wasserschaden ist bei uns nun auch ein neuer "Tebbischsatz" dran. Ich werde auch die "nicht orginale" Lösung einbauen.:)
    Trotz fehlender Orginalität muß ich die "Blödheiten" der damaligen Konstruktion/Auslegung nicht nachmachen.
    Gr. Axel
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    also bei meiner US Pagode sah der teppich so aus wie bei ursodent (Michael).
    Darunter befand sich noch eine alu kaschierte Dämmmatte und dann noch auf dem Blech eine Antidröhnmatte die der Blechformung angepasst ist.

    Ich bin mir sicher das das Original war, da erstens der Teppich schon zerbröselt ist und silbergraue Pagoden mit dieser Teppichfarbe ausgeliefert wurden.

    Gruß
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich bin mir sicher, daß da auch rein gar nichts Original dran ist.
    Nichts für ungut
    Bernd
     
  14. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Bei meinem 66er 230 SL ist noch der vollständige Originalteppichsatz einschließlich der vorderen Gummifußmatten sowie der darunter liegenden Filzdämmung vorhanden - und der Teppich unter den Sitzen ist genauso wie bei Ursodent zugeschnitten. Bei späteren Modellen mag der Teppich anders gewesen sein, bei einem 66er 230 SL bin ich aber sicher, daß der Teppich von Ursodent dem Original entspricht.
    Joachim
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Damit hier nicht noch die Emotionen bis zum aufgekrempelten Ärmel hochkochen ;) :hammer: , meine Teppiche sind NICHT die originalen, die sind schon längst infolge Totalpatina auf der kommunalen Deponie verrottet oder haben die Gemeindebauten beheizt.

    Zur Info mal ein Auszug aus dem VDH-Katalog der Baureihe W113, der ja dem originalen Teilebuch (habe ich gerade nicht zur Hand, liegt in der Werkstatt)entnommen wurde. Anhand der Grafik ist die Zuschnittform ersichtlich. Insofern hat BMB durchaus Recht gehabt (war ja auch für mich unstreitig).


    SLS und KHM liefern beide die größeren Matten des hinteren Fußraumes ( sind vermutlich aus der gleichen Manufaktur )


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  16. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    kaschierte Dämmmatte

    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand war die Alu kaschierte Dämmmatte bei den späten 280SL verbaut worden.
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    gelöscht
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    habe schon einige Pagoden gesehen und bearbeitet. Der Zuschnitt war im Originalmaterial die grosse hintere Fussmattenversion (Michael ursodent). Habe aber eine US-Pagode mit nicht mehr orignalem Teppich auch schon in der gestückten Version gehabt.

    These:
    Haargarnteppich - grosse hintere Matten?
    Zweitonschlinge - kleine geteilte hintere Matten?

    Es kann aus Spargründen sein oder bei wirklich originalem Erstteppich einfach eine normale Änderung im MB-Zuschnitt. Verbesserungsvorschläge wurden vielleicht auch früher schon gut honoriert.

    Die Pagode ist und bleibt interessant.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Das ist sie wirklich, in mancher Hinsicht auch "a weng" ......anstrengend......


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.