Umbau zum Elektroauto?!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Knubbi, 24. Februar 2007.

  1. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    Hallo, Freunde des schönsten Autos der Welt,

    gibt es eigentlich zum Elektroauto umgebaute Pagoden?

    Die Forumsssuche ergab leider nur :http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t283-elektro-pagode.html

    Scherz beiseite, ich meinte mit meiner Frage eine Pagode im Maßstab 1:1. ;-)

    Für Hinweise, Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

    Knubbi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2007
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Gunnar,

    schön mal wieder was von Dir zu hören:) ! Von einer Elektro-Pagode habe ich noch nie gehört, vielleicht hat ja ein Bastler in den USA schon sowas mal ausprobiert, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird ja schon mal so einiges Verrücktes gemacht, obwohl die sowas dort bei den Spottpreisen für Benzin sicher nicht nötig haben, und solche geplanten Gängeleien für "Altautobesitzer" kennen die dort bestimmt auch nicht!

    Willst Du Dir denn eine Pagode mir Elektroantrieb zulegen:doh:? Da fehlt doch jegliches Oldtimer-Flair. Hast Du denn seit letztem Jahr immer noch keine schöne Pagode gefunden? Es werden doch immer wieder mal auch sehr schöne Exemplare angeboten, gerade auch in der Preisklasse bis zu der Du gesucht hattest, wenn ich mich richtig erinnere bis 60-65 T Euro?

    Gruß
    Martin
     
  3. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    Hallo Martin,

    wie geht es Dir und Deinem Schätzchen (das mit dem Motor)? ;-)

    Der Gedanke an eine Pagode hat mich seit ehedem nie losgelassen (vgl. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/8607-post10.html). Was mich aber immer etwas abschreckte, ist der Umweltaspekt. Ich persönlich finde den Verbrauch und Emission unzeitgemäß, und das auch schon vor der aktuellen co2 Diskussion.

    Nun habe ich neulich von diesem elektrischen Überauto "Tesla Roadster" erfahren, das dank neuerer Batterietechnologie mit den typischen Vorurteilen aufräumt, daß E-Autos langsam wären und eine zu geringe Reichweite hätten.

    Das schönste Auto der Welt und ein zukunftsweisendes Antriebskonzept ist doch eine wunderbare Kombination?! Sicher fernab von jedem "Originalitäts"-Gedanken, aber sektenhaft betriebener Authenzitätswahn ist mein Fall nicht. Und zeitgemässer als z.B. eine Mechatronik-Pagode ist es allemal. Natürlich bliebe die Pagode optisch so, wie man sie kennt und liebt. Idealweise bleibt alles komplett rückbaubar.

    Ich bin gerade dabei, die Machbarkeit zu prüfen. Ist wie ein Puzzlespiel.

    Und wenn es akut wird, hätte ich einen Motor und eventuell Getriebe abzugeben ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Aus der Praxis

    Hi Knubbi,

    in der Oldtimer-Praxis 1/2006 gab es einen Bericht über einen Porsche 912 Elektroumbau.

    Oldtimer-Markt Content

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Zusammen,

    ein Umbau auf Elektroantrieb wird bei der Pagode vermutlich nur einen sehr geringen Aktionsradius zulassen. Mehrgewicht durch Batterie, Verstärkung der Achsen und Bremsen.

    Kosten bei einem vergleich der Fahrleistungen mit 90 Ps Benzinmotor nur für die Komponenten Motor, Steuerung, Ladegerät, Batterie schätzungsweise 20 T-Euro. Die ganzen Mechanischen Komponenten wie Befestigungen, Getriebeadapter, Kühlung u.s.w. fehlen. Dann wird die Konstruktion und die Montage noch sehr viel Geld verschlingen!

    Resümee:
    Mindestens noch 10 -20 Jahre warten!
    Dann ist es vermutlich möglich auf Erdgas mit Wasserstoffumwandlung und Verbrennung im Orginalmotor nach dem Konzept des
    BMW - Knallgasmotor um zu bauen.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Jungs , jetzt mal im Ernst, ist bei Euch der 1. April vorverlegt worden ??????
     
  7. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    @Kugeltorso: Die Technik ist dank LiOn Akkutechnik schon ein gutes Stück weiter. Ein Radius von ca. 200km ist kein Problem mehr.

    Zwar muß das schwere Auto beschleunigt werden, aber bei Drehstrommotoren werden die Akkus bei jedem Bremsvorgang auch wieder aufgeladen (Stw. Rekuperation). Und für einen 200 PS Benzinmotor benötigt man beim Elektroantrieb "nur" 40..50kW, weil die Leistung bei jeder Drehzahl sofort ansteht.

    Interessant für die Berechnungen, wäre zu wissen, was Getriebe und Motor im SL wiegen.

    Zum Thema Performance, siehe www.teslamotors.com. Die verwenden das frei erhältliche Elektro-Conversion-Kit von AC Propulsion - Home

    @pagodeW113: Leg Dich wieder schlafen... ;-)
     
  8. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Knubbi,

    leider weiß ich wovon ich rede.
    Bei den Elektroautos gab es die letzten 10 Jahre praktisch keine Entwicklungen.
    Bei den Leistungskurven wird noch mehr gelogen als beim Thema Feinstaub.
    Wenn du ernsthaft an einen Umbau denkst, sende mir eine PN mit deiner Telefonnummer, dann kann ich dir den Rest erklären und einige Adressen geben von Leuten die dir das ganze Berechnen können.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  9. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Knubbi !

    Wenn dich der Verbrauch und die Emission einer Pagode stört und du unbedingt eine Pagode mit Elektromotor möchtest , dann kaufe dir doch ein Kirmeskarussell aus den 60iger/ 70igern. Da waren auch unter anderem Pagoden montiert.Das Karussell kannste dir ja dann im Garten aufbauen und den ganzen Tag mit deiner Elektropagode rumheizen.....:confused:

    Aber pass auf , der Feuerwehrwagen hinter dir setzt zu überholen an ...:)
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004





    Meinst Du jetzt mit Akkuladung oder mit reinem Netzanschluss?


    Detlef K. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da du das ernst zu meinen scheinst....

    ...versuche ich da mal ernsthaft drauf zu antworten.

    ein guter SL kostet dich rd. 50 mille. dazu die angenommenen 35 mille für den umbau bist du bei rd. 90 t€, was dich noch nicht zum fahren befähigt. dazu brauchst du eine zulassung. und ich wagen nicht zu prognostizieren, was der TÜV dazu sagt. und bei der zulassung selber wird keiner wissen, wie er den wagen anzugehen hat.

    den TESLA habe ich mir gerade mal engesehen, scheint so 'ne art lotus elise in hübsch zu sein. der kostet grundpreis 68,XXX t€ - das schein mir die bessere wahl zu sein, weil er sicher auch vieeel leichter ist, und bei gegebenen technischen möglichkeiten mehr performance und reichweite bringt.

    ich würde sagen: verdammt coole kiste, das !

    greetz

    tobi, (leider) kein geld für solche träumereien.
     
  12. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    @ZwoachtzigSL: Ich dachte an einem Kabel mit ähnlicher Mechanik wie beim Staubsauger, also ein Kabel, daß man per Fußtaste wieder einrollen kann. Vielleicht kann man hierfür das Pedal zum Lösen der Feststellbremse aus dem W124 verwenden? Für den Anfang würde eine 40km Trommel reichen.
    :bierkrug:


    @Kugeltorso: Vielen Dank für das sehr nette und informative Telefonat. Mit Hilfe Deiner Kontakte könnte die Realisierung ein gutes Stück näher rücken.

    --

    Ich erkenne, daß hier leider wohl nicht die geeignete Plattform für das Vorhaben ist, aber ich werde Euch das Schätzchen gerne vorführen, wenn es sich als realisierbar herausstellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Knubbi
     
  13. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    elektropagode gefunden

    es gibt sie doch:

    Die Elektra!

    lol![​IMG][​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  14. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  16. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    19 Batterien

    Interresanter Umbau aber wie immer sehr verbastelt!1111:confused::confused::confused:


    Peter







     
  17. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Elektro-Bastler-Pagode

    ....lieber gar nicht drüber nachdenken, was passiert, wenn dieses Unding mal einen Crash hat, egal ob Auffahrunfall von hinten oder vorne. Die hübschen Batterien machen sich selbständig und quetschen den Fahrer zusammen. Durch die mehr oder weniger offen liegenden Anschlüsse das Ganze dann noch mit einem Kurzschluß-Brillantfeuerwerk mit anschließendem Brand garniert!:verboten:

    Die "Zero CO²" License-Plate ist natürlich auch so eine Sache. Nur wenn tatsächlich jede seiner Batterieladungen aus Solar- oder Windstrom kommt, ließe sich das behaupten, aber in den USA kommt - wie bei uns - sicher auch ein Mix aus fossilen und erneuerbaren Ernergien aus der Steckdose.

    Soll bieten wer will, ich bleibe beim Original!

    Christian
     
  18. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    E-Pagode bei ebay

    Hallo an alle,

    bei dem zusätzlichen Gewicht ist ein Tieferlegen dann auch nicht mehr notwendig. Auch auf Gepäck kann verzichtet werden, da die Reichweite mit ca.40mls doch arg geschrumpft ist. Schade um jeden Cent.

    Gruß Jürgen
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Elektroautos

    Hallo,

    ohne auch nur ein bißchen Fachwissen auf dem Gebiet zu haben und rein auf gesunden Menschenverstand aufbauend, ganz generell zu diesem Thema:

    Der derzeitige Stand der Akkutechnik ist erbärmlich: Irgendein Kleinwagen kann mit max. 2 Personen bei besten Bedingungen, d. h. ohne Heizung, Klima, Scheibenwischer, Gebläse, im Neuzustand und mit neuen Akkus so ca. 100 km weit fahren. Also eine Strecke, bei der ich mit Benzinmotor unterwegs, schon nachtanke, um nicht im Stau, oder auf offener Strecke bei ausgedünntem Tankstellennetz liegen zu bleiben.
    Nachladen dauert einige Stunden, d.h. man muß unter Umständen sogar ein Zimmer zum Übernachten nehmen, oder mit Öffis, falls vorhanden, heimfahren.
    Meiner Meinung nach wird es in absehbarer Zeit auch keine grundlegenden Fortschritte bei der Akkutechnik geben (können).
    Sämtliche PR Aktionen und Jubelmeldungen in diese Richtung kommen von Wichtigtuern, selbsternannten Umweltrettern und den dazugehörigen Politikern und sind reine Alibiaktionen.
    Übrigens ist auch das Alibiauto der Grünen, der Toyota Prius Hybrid Überland und auf der Autobahn im Verbrauch schlechter als ein moderner TDI, oder CDI, oder ähnliches. Logisch, hier ist er mit ganz normalem Benzinmotor-Antrieb unterwegs. Man lese nur die Testberichte und Verbrauchsangaben diverser Autozeitschriften. Die guten Verbrauchswerte holt er sich im Stadtverkehr, wo man sowieso mit den Öffis fahren sollte.
    Die Energiebilanz, CO2 Austoß, etc. diverser Elektrowunderautos ist bestenfalls gleich dem eines Diesel-Kleinwagens wie Polo, Fiesta o.ä.

    D.h. für den Antrieb einer Pagode schon überhaupt nicht mal anzudenken.
    Ganz abgesehen von der Sicherheitsfrage. Ich gehe davon aus, daß kein Feuerwehrmann im Falle eines Unfalls an den funkensprühenden Wagen herangeht.
    Also viel Spaß an alle zukünftigen Elektroauto Besitzer.

    Grüße Franz
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Leute gibts !

    Währen ich der Intronisation des Mainzer Prinzenpaares an 11. im 11. im Kurfürstlichen Schloß beigewohnt habe,
    hat irgend ein freundlicher Mensch (Rheinländer - siehe Datum?) in meinem Namen in den USA die hier beschriebene
    Elektropagode für rund 27 TEUR gekauft. Ist mittlerweile mit vielen Mails zum Anbieter und ebay geklärt.

    Ich habe mich wieder einmal richtig geärgert - wegen meiner leider ungenügenden Englischkenntnise.

    Weis natürlich nicht was so ein Ar...:arschkarte:loch damit bezweckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.