Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ralfi, 27. Februar 2007.

  1. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo zusammen,
    die echten W113 Kenner werden jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich frage mich ob die Pagode keine Kofferraumbeleuchtung hat. Meine hat jedenfalls keine was unpraktisch ist.
    Oder gabs die als Sonderzubehör?

    Danke fürs Feedback!

    Gruß Ralf
     
  2. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Doch hat sie Pos. 52!

    [​IMG]


    Häufig ist das Kabel an dem linken Kofferraumscharnier gerissen.​
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Ralf,
    Deine Frage wurde Dir von Hansen ja schon beantwortet. Alle Pagoden hatten eine Kofferraumbeleuchtung.
    Wahrscheinlich findest Du die Reste der Verkabelung am/beim linken Kofferaumscharnier.
    Die Ursache, weshalb bei vielen Pagoden dieses Verkabelung nicht mehr vorhanden ist, ist wie so oft ganz einfach:
    Pfuscher bei der Restaurierung!
    Wenn man nämlich den Kofferaumdeckel abmontieren will, muß man entweder das Kabeldurchtrennen (Pfusch, geht aber schnell) oder aber das Kabel mühsam aus den Hohlräumen des Kofferaumdeckels entfernen. (So machts der Fachmann, dauert aber seine Zeit).
    Aber solche Fachleute sind schon immer Mangelware gewesen, weshalb heute viele Pagoden mit Lüsterklemmen als Steckverbindung für das Kabel zur Kofferraumbeleuchtung herumfahren (sogar 100.000 Euro-Pagoden, man glaubt es nicht) und manche eben gar keine Verbindung mehr haben.
    Bernd
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Bernd,

    ich glaube da irrst Du Dich, die frühen 230er hatten keine. :confused: Wo genau sitzt das Ding denn? hat mal jemand ein Bild zur Hand?

    Danke, Gruß friese
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Ralf,
    es ist aber auch eine "Funzel vor dem Herrn" die man bei Tage eigentlich nicht sieht geschweige denn das sie irgend was beleuchtet. Und Nachts ist das auch nicht besser.
    Meine habe ich auch nur gefunden, weil ich mich gefragt habe wozu den der Druckschalter in der Klappe gut sein soll.
    @Bernd: wie Recht Du hast. Zum Glück gibt es ja Lötkolben und Schrumpfschlauch.
    Gr. Axel
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Friese,
    wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte, also werde ich mal präziser:
    Die Kofferraumbeleuchtung ist in Anpassung an die neu angelaufenen Baureihe W 108/W 109 ab dem 6.8.65 serienmäßig geliefert worden. Dies geschah fließend etwa ab Fg. No. 12343 bzw. 12465.
    Davor konnte die Kofferraumbeleuchtung als Extra bestellt werden und kostete 1965 DM 35,00 ab Werk (bis Preisliste No. 9 vom August 1965).
    Dass ich auch immer die früheren 230 SL vergesse, Asche auf mein Haupt, danke für den Hinweis
    Bernd
     
  7. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    vielen Dank für die vielen Infos! Schalter hab ich gefunden, der ist neben dem Kofferraumdeckelscharnier. Aber wo soll denn die Lampe sein? Ich bin mir sicher dass ich keine finden kann, aber es wäre schon interessant zu wissen wo sie denn sein soll.
    Ach: wenn die originale Beleuchtung so schlecht ist, hat da jemand eine Empfehlung für mich? Sind das Sofittenhalter? Da könnte man ja ggf. eine stärkere Sofitte einbauen?
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schalter und Lampe sind EIN integratives Teil, im Falz der Heckklappe links neben dem Haubenschloß. Am Scharnier hängt kein serienmäßiger Schalter.


    Michael
    (Foto grad nicht zur Hand)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    hat man bei den rot/roten Rückleuchten nicht Gläser in den Lampenträgern und somit Licht im Kofferraum, wenn das Stand-, oder Fahrlicht eingeschaltet ist?
    Ich frage so blöd, weil ich ja leider die neuen Rückleuchten habe:( .

    Vieleicht hat ja irgendwann jemand die Lampenträger für die rot/roten übrig:) Dann würde ich gerne umrüsten.

    Gruß
    Jan
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nu aber 'n Foto



    Michael
     

    Anhänge:

  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Kofferraumneleuchtung

    Hallo Michael,
    "was für ein schmales Licht in dunkler Nacht (schwarzer Kofferraum)". :(
    Ich denke über eine ander Beleuchtungsart in den Blechlöchern Kofferraumdeckel nach (LCD-Scheinwerferbatterie).:confused:
    Dann sieht man auch mal was sich so alles im "dunklen Loch" versteckt.:klatsch:
    Gr. Axel
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da unkt dann aber bestimmt wieder jemand "...iss nich orschinaahl.."!

    (Du meist sicherlich LED-Scheinwerfer)

    Michael
     
  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Ihr @ Alle,

    Also nach dem Bild -müsste ich mal sagen :confused: -
    die ersten frühen Pagoden hatten keine Ausbuchtung im Falz der Kofferraumhauben-
    also fährt man so weiter. ... :klatsch: wie damals 1963 vom Band gelaufen. - Ohne Kofferraumlicht...

    auch wenn unser BMB sich mit seinen Kartei vielleicht täuscht??

    gruß friese - soll ich Euch vielleicht mal heimleuchten ???
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  14. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Kofferraumlicht unzuverlässig

    Hallo,

    bei meiner Pagode funktionert das Kofferraumlicht leider nicht immer zuverlässig. Oft leuchtet es nur nachdem ich am Schalter (dem Plastikstift mit der Feder) ein wenig rüttele und drehe.

    Immer wenn es im Laufe der MB-Inspektionen angeblich repariert wird, ist es nach wenigen Wochen wieder genauso. Wahrscheinlich patsche ich den Deckel zu stark zu...

    Ist das eine allgemeine Krankheit oder sollte ich den Schalter doch mal komplett erneuern?

    Gruss
    Pagodenposer
     
  15. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    wie Möppel schon richtig geschrieben hat sind bei den ganz frühen

    in den Lampenfassungsträgern lichtdurchlässige Plexischeiben die das Standlicht

    in den Kofferraum scheinen lassen.

    Gruß Ralph
     
  16. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Lüsterklemme(n) :)

    Moin,
    die Lüsterklemmen, ich habe die auch, muss ich gestehen, sie ärgern mich auch sehr, kommen wesentlich nicht von einem Abbau oder Ausbau des Deckels, sondern weil im Laufe der Zeit die Kabel an der Stelle - besonders nat. im Winter - brechen, ist ähnlich wie beim W124-er Kombi, auch da wurde kein flexibles Kabel vervendet und irgendwann bricht es halt.
    Die Lüsterklemmen sind halt die schnelle Lösung. Wenn man es ordentlich machen will, muss man eigentlich vor dem Deckel und an ihm einen Stecker installieren und den freien Raum dann mit einem flexiblen Kabel überbrücken.
    Ist zwar nicht original, aber so wäre es richtig.
    **-Gruß
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.