Hallo zusammen, da die winterpause jetzt so langsam vorbei ist und ich ein vorbildlicher oldifreund bin, pruefe ich vor der ersten ausfahrt alles. dabei ist mir aufgefallen das der oelstand um ca. 1cm am oelstab ueber max. ist bin der meinung das ich den oelstand am ende der letzten fahrt (in der garade, nach laengerem stand) geprueft habe und da war noch alles I.O. kann mich auch nicht errinnern das ich oel aufgefuellt habe. wie kann das sein? muss ich mir gedanken machen danke schonmal
Na ja, es dürfte wohl keine "wunderbare Ölvermehrung" geben. Also war das Öl schon am Ende der letzten Fahrt vor dem Winter drin, definitiv. War wohl ein Messfehler vor dem Winter. Öl absaugen bis Max. und Du wirst wieder beruhigt schlafen... Gruss Chris
Automaticöl Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 230 SL Automatic vor Jahren auch mal. Es begann mit sehr starker Rauchentwicklung und Schaltfehlern bei normaler Fahrt. Nach der Kontrolle des Ölstands- einige cm über Normal und leicht rötliches Öl konnte ich mir nicht erklären wie das Automaticöl ins Motoröl gelangen kann. Nach dem Ausbau und langer Fehlersuche am Getriebe stellte sich heraus dass eine Membrane einen Riss hatte wodurch auf mir unerklärliche Weise das Automaticöl ins Motoröl gelangen konnte. Nach dem Wechsel der Membrane und neuem Motoröl war alles wieder o.k.
ich denke ich loese das problem mit einem ordentlichem kickdown der oelstand senkt sich dann auf ganz nauerliche weisse