Einbau Türverkleidung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andreas Schulz, 10. März 2007.

  1. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo
    habe mir für meinen 280 Sl neue Türpappen von MB gekauft und diese mit Leder beziehen lassen. Jetzt muss ich feststellen, dass der Einbau eine ganz schöne Fummelsarbeit ist. Wahrscheinlich ist das Leder etwas dicker als das alter MB-Tex - die Innenverkleidung muss mit Druck in die aufnehmenden Chromleisten unterhalb und rechts der Tür gepresst werden. Da ich keine rohe Gewalt anwenden und das Leder beschädigen möchte, hier die Frage: gibt es einen besonderen Trick oder Arbeitschritte, wie man die Türverkleidung elegant wieder einbaut?
    Gruß
    Andreas
    280 SL Automatik 9/1969
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Andreas,
    die Verkleidung bzw. der Pappendeckel wird vor dem Beziehen eingepasst.
    Das heißt, die Kanten im Bereich der Leisten werden soweit angeschliffen, das die Verkeidung mit Leder schließend eingesteckt werden kann.

    Gruß Klaus
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Türverkleidungen

    Hallo Andreas,
    da muss ich Klaus recht geben. Es wird zwar ein wenig anders gehandhabt. Es wird nicht die Pappe angeschliffen, sondern das Leder wird an allen Seiten, wo es überlappt, bzw. umgeklebt ist, "geschärft". Das heißt, dass das Leder an diesen Stellen bis auf wenige 1/10 Milimeter ausgedünnt wird. Auch im Bereich des Türschlosses und der oberen, angenieteten Blechleiste. Sonst bekommst Du die Verkleidung nie passend, bzw. schließen die Türen auch nicht mehr richtig und Du bekommst die Chromabdeckungen nicht mehr drauf. Dadurch kommen leicht einige Milimeter Größenzunahme zustande. Ein guter Sattler sollte das wissen. Bei mir leider auch passiert. Suche auch neue Pappen.
    Jörg, der früher beruflich mit Leder zu tun hatte....
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Andreas,

    neben den Anpassungen zur Form und Materialstärke schneide ich ausserdem das Loch (nur von der Panele) für die Fensterkurbel von vornherein etwas grösser nach vorne hin aus. Lässt sich dann besser einfädeln. Die Klötzchen von innen für den Angstgriff nicht vergessen. Ein bisschen Lederfett an den Kanten macht es beim Einbauen zum Einführen auch etwas leichter. Da hilft wohl nur eins, die Verkleidungen wieder ausziehen. Eine Kaschierung ca. 1cm vor der Verkleidungskante abschneiden/aufhören lassen.

    Bevor Du selbst was machst, ruf erst mal den Bearbeiter der Verkleidungen an. Vielleicht hilft er Dir ja oder hat noch ein paar Tipps. Wahrscheinlich dachte er die Panelen waren bereits eingepasst worden.
    Wenn Du die Sachen anlieferst, kann es schon mal zu solchen Missverständnissen kommen.

    Frage deshalb selbst beim Kunden lieber immer nach, vor allem bei einem Newcomer auf diesem Gebiet. Sag also ruhig, wenn es Deine erste Resto ist. Dann weiss man auch an was man alles denken muss und an was man noch erinnern sollte. Vor allem bei einer ausgebaut angelieferten Ausstattung. Ansonsten ist es ja sowieso die Sache des Bearbeiters.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jaja, die Türverkleidungen....

    haben mich beim Einbau gerade um etliche Grauhaare bereichert.
    Es stimmt, die Pappen mußten im Rohzustand im Detail bearbeitet werden, besonders die rechte (ist die Tür da nicht genau spiegelbildlich? Sind ja fast englische Verhältnisse gewesen...:kotz: )

    Sowohl Pappen als auch Leder mußten für die Halteschiene vorbereitend bearbeitet werden, bzw die Unterpolsterung reduziert. Freude kam bei mir besonders dadurch auf, daß ich rechts eine NOS-Tür verarbeitet habe, in der kein einziges Loch für den Chromzierrat gebohrt war. Ich habe mich gefühlt bei der Bemaßung wie mit nassen Füßen auf Glatteis stehend.....


    Michael
     

    Anhänge:

  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Mein lieber Michael,
    "neidvoll fällt mein Blick auf diese Perfektion".
    Wunderschön geworden..
    Gr. Axel
    PS: wenn wir uns in Iserlohn sehen werde ich mal die Lupe mitbringen und ein paar ernste Worte mit Dir reden müssen zum Thema: "wo hier den die Latte hingehängt wird...."
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nöööö, den Anspruch erheb' ich gar nicht, es ist nur so, dass man, wenn keiner bremst, schnell in eine Art "Rausch" verfällt.

    Andererseits: das Auto ist sowas von verbaut (besonders hinsichtlich des Armaturenbrettes und der Türen (wenn ich da nur an das Einfädeln der Türpappen in die Halteschienen und den Fensterschacht gleichzeitig bei neuer Leiste und neuen Klammern ohne Markierung,wo die Dinger vorher saßen, da alles neu lackiert, bzw. rechts eine NOS-Tür eingebaut wurde......)),
    da habe ich mir, zumindest bis dato, den festen Vorsatz gemacht, DAS baust Du niiiiieee wieder auseinander. Wird eh anders kommen...:confused: :confused: :confused: , man kennt das ja.....


    Michael


    Apropos "Rausch":

    Bei der Sitzheizung (jaja, Ihr Unker, ich habe sie eingebaut, ABER KEIN WINDSCHOTT!!) habe ich echt lange suchen müssen, bis ich meine beiden Heizungsregler von der Flosse beisammen hatte. Aber es funzt hervorragend!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    auch aus dem ganz hohen Norden herzlichen Glückwunsch zu dieser perfekten Arbeit!:klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Gruß
    Jan, der immer noch seine Kröten für ´nen Frosch sammelt und dann hofft, dass ihm nicht irgendwann das gleiche wie Ulli passiert.:(
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Möppel,

    halt' uns aber auf dem Laufenden hinsichtlich des Frosches, außerdem würden unsere "Alten Damen" in Iburg gern einen amphibischen Schützling in die Mitte nehmen...:) :) - aus reinem Muttertrieb ;)


    Michael
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan,

    habt ihr den Fosch aus Bremen immer noch nicht gekauft? Wird aber Zeit, für übermorgen sind hier schon 17 C° angesagt.

    Gruß

    Ulli - darf jetzt auch noch ´ne neue Quertraverse kaufen...
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulli,
    hallo Michael,

    ich hätte ja schon lange..........
    aber Britta ist da (leider?) sooooo vernünftig. Solange der letzte Cent nicht da ist, läuft da nix. Obwohl ich ihr zugesichert habe, dass ich auch noch länger mit dem furchtbaren Veloursteppich, den 280er Außenspiegeln, den rot/gelben Rückleuchten usw. usw.... -die Aufzählung könnte noch lange weitergehen- weiterfahren kann.
    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Will nicht einer von euch einen Faltcaravan kaufen?

    Armer Ulli, welches Blech bleibt denn eigentlich noch alt an deiner Pagode?:(

    Gruß
    Jan, der morgen seine oberen Querlenker überholen will. Die TÜV-Plakette und mein großer Sohn drängeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Michael,
    die Brotbox in der Konsole ist ja schon dekadent, aber die Sitze zu elektrifizieren .......was machste eigentlich bei einem Kurzschluß? kurz schluß?:)

    Schön geworden:klatsch: Zum Thema Belederung werde ich Dich bei nächsten Sehen mal ausquetschen.

    Die Drehknöpfe sind für den Blasenkatar .... und die beiden anderen Schalter (Batmobil läßt grüßen!) ?
    Gr. Axel

    nuaberwechwechwech.....
     
  13. Bombus

    Bombus Mitglied

    5
    21. Oktober 2005
    Türverkleidung

    Ich hatte das gleiche Problem. Schließlich gings als wir zu zweit ans Werk gingen: Meine Frau führte die Verkleidung vorn und unten in die Schienen, während ich sie oben einsetzte und mit ein paar leichten Gummihammer-Schlägen nachhalf. Flupp, war das Ding drin.

    Gruß aus Sifi!
    Bombus
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Ihr,

    also meine neuen Türpappen habe ich damals bei Werner :) bezogen, die Pappen waren bereits angefast- und passen super in die Aluschienen unten. :klatsch:

    Gruß friese :bierkrug:
     
  15. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Türverkleidung

    Hallo,

    es ist sehr hilfreich wenn man die Teile der Türverkleidung die in die Schiene müssen mit Lederfett einfettet, ist auch als späterer Schutz sehr gut für das Leder.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  16. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Türverkleidungen

    Nun auch noch meinen "Senf" zum Thema Türverkleidungsmontage.
    Als sich bei das Problem ergab, habe ich die TV auf einen sauberen, glatten Untergrund gelegt und das Leder der betroffenen Kanten (welches in die Schiene eingeführt wird) mit einem sauberen Hammer geplättet. Dann natürlich mit reichlich Lederfett eingesetzt. (waren übrigens noch die Originalpappen)

    Karl
     
  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    dekadente Ausstattung

    Hallo,

    @ ursodent: Was muß ich da lesen ? Eine Sitzheizung, na da sag ich doch gleich Polizistengrüsser und Warmduscher.
    Aber wieso kein Windschott ? Das macht es erst richtig dekadent.

    Wennst es nicht weitersagst: Habe auch eine eingebaut und damit viele Pluspunkte bei meiner besseren Hälfte gesammelt. Schalter allerdings nicht so komfortabel, nur Ein/Aus.

    Grüsse Franz
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Polizistengrüßer ----- da bin ich doch glatt einverstanden ----- immer, wenn ich Österreich weile (und das kommt mehrmals jährlich vor) -----die Jungs sind sonst so teuer.......:2cent: :eek: :rolleyes: :D

    Nee, mit DER Idee der SH habe ich meine bessere Hälfte ganz ganz schnell auf meiner Seite ( bildlich natürlich, denn fahren werde meistens ich...;) )

    Michael
    (sich mal wieder über Termintreue ärgernd.....im Moment steht noch ein Hocker im Auto....)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.