Hardtop-Seitenscheiben

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Japhaus, 13. März 2007.

  1. Japhaus

    Japhaus Neues Mitglied

    2
    13. März 2007
    :confused: Hilfe,komme nicht weiter??????????
    Die Scheiben wollen nict rein???????
    Wäre dankbar für ne Einbauhilfe.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Japhaus,
    wir helfen Dir sicher gerne.
    ich frage mich allerdings, wie jemand, der laut eigener Angabe gar keine Pagode sein eigen nennt, jetzt Hilfe beim Einbau von Seitenscheiben in das Hardtop benötigt.
    Könnte es sein, dass Du gewerblich tätig bist???
    Nichts für ungut, aber ich helfe gerne kostenlos dem Hobbyfreund, aber nicht jemandem, der seine Leistungen gegen Geld weitergibt.
    Villeicht klärst Du uns mal kurz auf.
    Bernd
     
  3. Japhaus

    Japhaus Neues Mitglied

    2
    13. März 2007
    Hardtop

    Gewerblich=Ja
    Was meinst Du woher das "Wissen "Kommt?
    Ich danke Dir für Deine Anteilname.
     
  4. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    selbst auch nicht gewerblich tätig, bin ich gerade den "Gewerblichen" in höchstem Maße dankbar für deren wertvollen Tipps, die sie hier kostenfrei anbieten. :klatsch:
    Natürlich erhoffen sich diese Herren und Dame(n) Anschlußgeschäfte....doch wg. großer Entfernung z.T. unwahrscheinlich.
    Also warum nicht weiter allgemein Hilfen anbieten, denn lesen kann das Forum sowieso jeder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  5. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006



    Hallo,

    will zu diesem heiklem Thema als Pagodenloser trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
    Dieses wunderbare Forum " Lebt " durch sehr viele private und auch gewerbliche Forumsmitglieder, welche sehr viel Zeit in die Wissenswiedergabe investieren, wovon zumindest die privaten keinen finanziellen Vorteil haben.
    Aber auch bei manchen gewerblichen kann man feststellen, daß hier unwahrscheinlich viel weitergegeben wird, und der finanzielle Vorteil im Hintergrund steht.

    Doch ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, daß es einige " Gewerbliche " gibt, welche sich nur zum Info holen hier anmelden, und auch kein Interesse haben, hier im Forum Ihre Zeit für andere zu opfern.

    Aus diesem Grund denke ich, ist die Anmerkung von Bernd auch angebracht.

    Habe selbst aus diesem Forum eigentlich auch nur Infos gezogen, welche mir wohl schon bei der Fahrzeugsuche sehr viel Geld gespart haben. Zumindest gibt es aber auch die Möglichkeit, auch zu säen, und nicht nur zu ernten !!

    Meint Klaus
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    ich kann dem nur zustimmen. Praktisch ist es jedoch schwierig bis unmöglich, anonyme Mitglieder, die sich nicht zu erkennen geben möchten, als gewerbliche bzw. private Nutzer zu identifizieren.

    Wie also will man da differenzieren?


    Gruss Chris
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Private Hilfe für gewerbliche "Damen und Herren"

    Hallo Bernd,
    muß mich nach reiflicher Überlegung Deiner Meinung anschließen und will dies auch begründen.
    Solange die Damen und Herren "Gewerbliche" ihrer Beitrag hier leisten (es gibt ja auch dafür liebliche, auserordenliche und bemerkenswerte Beispiele:klatsch: ) ist das aus meiner Sicht auch vollkommen i.O.
    Nur "Abgreifen" und sein Unwissen teuer versilbern......eindeutiges nööööö.:verboten:
    Aufgebaut und betrieben wird das Forum durch private Aktivisten, die Ihre Freizeit hier (sicher auch aus Lust am Hobby) mit großem Einsatz (an Geld und Zeit) investieren.
    Nun drehen wir die Betrachtungsweise um und fragen: wieviel unentgeltliches (und damit auch kostenloses) Engagement steckt ein "Gewerblicher" in einen Kunden? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahren tendenziell gegen -0-.
    Zum Thema "Gewerbliche" lesen ja auch mit: es sei Ihnen gewährt auch was zu lernen (geht uns ja allen auch immer wieder so).:)

    @Japhaus: nichts für ungut aber leider :verboten:
    Aber jeder hat ja eine zweite Chance: wenn Du rausbekommen hast wie das mit den Scheiben einbauen geht, mach eine nette, mit Fotos dokumentierte, ausführliche Anleitung und stelle sie ein. So was hilft immer...:bierkrug:

    Gr. Axel
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sorry, Leute,

    auch wenn ich Bernds Denkansatz verstehe, teile ich eure Ansicht nicht.

    Grenzen wir hier jetzt schon Leute aus, die höflich anfragen? Das ist nicht ok. egal, ob privat oder gewerblich. Denn zu jedem gewerblichen Auftragnehmer gehört auch ein privater Auftraggeber, der hinterher die Rechnung zu zahlen hat. Und den wird es am Ende um so mehr treffen.

    Beispiel gefällig?

    Forumsmitglied A macht fast alles selber. Begibt sich nun ans Hardtop, kommt nicht weiter, stellt eine Frage, kriegt die Antwort und alles ist ok.

    Forumsmitglied B würde das auch gerne, kann es aber nicht.:( Außerdem ist er weder Willens noch in der Lage, die teuren Werkstattpreise von Stickel, Kienle, Grosser oder DC zu zahlen.:( Aber er hat Glück. Denn er kennt Werkstatt-Walter.:tanzen: Der ist zwar kein Spezialist für Pagoden, verspricht ihm aber, die Arbeiten zum fairen Preis für ihn zu machen, damit das Loch im Geldbeutel nicht gar so groß wird.:p Also fängt Werkstatt-Walter munter an. Bis es Probleme mit den Scheiben gibt.:confused: "Kein Problem" sagt Forumsmitglied B. "Ich kenne da ein tolles Forum. Da hilft man dir bestimmt und meine Rechnung bleibt klein.:klatsch: " 'Prima', denkt Werkstatt-Walter, loggt sich ein und stellt höflich seine Frage. Und was passiert? Statt vernünftiger Antwort bekommt er eine Gardinenpredigt mit auf den Weg.:verboten: Werkstatt-Walter ist ziemlich geknickt und versucht sein Glück alleine weiter.:confused: Weil ihm wertvolle Tipps verweigert wurden, platzen bei der Montage einige Verglasungen.:doh: Das kostet extra.:2cent: Außerdem läuft die Werkstatt-Uhr für Forumsmitglied B munter weiter. Das kostet nochmal extra.:2cent: Endergebnis: Irgendwann sind die Arbeiten fertig. Werkstatt-Walter hat fast doppelt so lange gebraucht wie veranschlagt. Das gibt er natürlich an Forumsmitglied B weiter, und der darf jetzt das doppelte zahlen.:arschkarte: Beide sind sauer aufeinander, vor allem aber sauer aufs Forum.:mad: :hammer:

    Frage: Wem ist hierdurch geholfen worden?:confused:

    Das Ganze ist natürlich etwas überzeichnet. Aber es kann doch nicht sein, dass hier automatisch Fragesteller ausgegrenzt werden, nur weil sie gewerblich tätig sind. Das Thema hatten wir schon einmal. Damals wurde ein Restaurationsbetrieb aus Ungarn recht heftig angegangen. Und was hat sich trotzdem - von der gemeinen Forumsöffentlichkeit unbemerkt - daraus entwickelt? Robert Nolte, Detlef Hahn und Frank haben zwischenzeitlich die dortige Gastfreundschaft genossen. (Die Fotos von diesem Ungarnbesuch habt ihr neulich alle hier bestaunen können.) Vielleicht profitieren wir alle einmal davon - später. Und wenn nicht, auch egal.

    Wer nehmen will, muss auch zu geben bereit sein. Nur kommt das geben halt zuerst. Und man sollte es nicht zur Bedingung machen. Sonst könnt ihr gleich weit über 1.000 inaktive Forumsteilnahmer mit ausgrenzen.

    Bitte einmal darüber nachdenken. :confused:

    Und in der Zwischenzeit noch einmal die konkrete Frage an Japhaus: Welcher Scheibenbereich macht Probleme?

    Gruß

    Ulli
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...frei nach William-Shakespeare:

    .. es waren die Seitenscheiben, und nicht die Heckscheibe.
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Meine Freizeit ist nur für meine Familie und meine Hobbyfreunde reserviert.
    Letztere sind auch viele Kfz.-Gewerbetreibende.
    Insofern geht es hier nicht um die Ausgrenzung von Gewerbetreibenden!

    Ich hatte Japhaus höflich gefragt:

    Als Antwort kam kurz und fast schnippisch:
    Spätestens jetzt hätte "Werkstatt-Walter" sich ein bißchen erklären können. Statt dessen klingt es für mich so, als wäre hier irgend jemand verpflichtet jedem Fragesteller zu antworten.

    @ Ulli: Die Geschichte mit dem selbstlosen Werkstatt-Walter, der zum fairen Preis für andere etwas macht kann zwar durchaus zutreffend sein.

    Die für den unwissenden Kunden bessere Alternative wäre aber gewesen, wenn Werkstatt-Walter zu ihm sagt. "Hör mal, davon verstehe ich nichts. Aber hier hast Du die Adresse von jemanden, der davon etwas versteht."

    Viel häufiger jedoch hören wir die Geschichten von unseren geschädigten Hobbyfreunden, die in die Hände von irgendeiner Werkstatt geraten sind,
    die offeriert hat, eine Arbeit zumachen, und dann mangels Wissen nur Pfusch abliefert. Unser Forum ist voll mit Berichten von derart Geschädigten.

    Auch ziehe ich mir den Schuh nicht an, eventuell Schuld zu sein, weil dem Werkstatt-Walter die Scheiben platzen, oder er doppelt solange braucht und das seinem Kunden berechnen muß.
    Nicht ich habe dem Kunden eine Leistung versprochen, sondern Werkstatt-Walter. Insofern gibt es hier nur einen Schuldigen: Nämlich Werkstatt-Walter.

    Tut mir leid, aber das mußte einmal deutlich gesagt werden.
    Bernd
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

    Ich denke mal, die Qualität von einzelnen Fachbeiträgen wird auch häufig
    etwas überschätzt. Fachbeiträge, die wirklich professionelle Hilfe bieten und
    wie sie früher häufig in der Pagoden-Club-Zeitung veröffentlicht wurden, sind
    hier doch verhältnismäßig noch selten.

    Bester Fachbeitrag bisher nach meiner Meinung: „Reparatur, Zerlegen Blinker
    – Kombischalter“ von Frank B.

    Diesen Fachbeitrag finde ich deshalb herausragend, weil er eine Reparatur
    beschreibt, die viele Pagoden-Besitzer betrifft, die vor allem so an keiner
    anderen Stelle im Internet und auch nicht in Technik-Informationen des
    Pagoden-Clubs oder Werkstatthandbüchern, nachzulesen war. Und, hat
    Frank B. druntergeschrieben, darf gewerblich nicht verwendet werden?

    Andererseits finde ich es viel bedenklicher, was sich teilweise hinter den
    Kulissen dieses Forums abspielt. Mir wurde bspw. nachgesagt, ich hätte von
    privaten Forumsmitgliedern Provisionen für Empfehlungen von Werkstätten
    verlangt (liegt mir schriftlich vor). Diejenigen, die das kolportierten, hatten
    aber gleichzeitig versucht, bei von mir zu langjährigen 'Pagoden'-Spezialisten
    und Geschäftsfreunden hergestellten Kontakten, mich dort gleichfalls zu
    diskretitieren, fehlendes praktisches Know-How zu erlangen und für sich
    geschäftliche Vorteile herauszuhauen, und u.a. in der ‚Pagoden-Szene’ in
    bare Münze umzuwandeln.

    ‚Pagode’ hatte mal vor längerem im Forum von den zwei Welten der Pagoden-
    Besitzer gesprochen. Die einen, für die die ‚Pagode’ ein reines Hobby ist und
    die Anderen, die Bierernsten, die aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben
    oder mit der ‚Pagode’ bereits ein Geschäft betreiben. Ist doch nichts dabei,
    wenn's sauber abläuft und einem Pagoden-Besitzer 'mit zwei linken Händen'
    geholfen wird, oder?

    Das so’ne Pippifaxfrage wie nach den Seitenscheiben vom Hardtop so einen
    Wirbel verursacht, finde ich peinlich. Was hier der Einzelne wie und in welcher
    Qualität bereit ist, 'preiszugeben', sollte jedem selbst überlassen bleiben.
    Infos über den Ausbau von Seitenscheiben herausgeben, machen dann, wenn
    sie mal einer gewerblich nutzt, keinen ärmer aber viele Forumsmitgliedern
    hilfts vielleicht mal gelegentlich.

    Was essentielles Know-How betrifft, mit dem der 'Normalo' ohnehin nichts
    anzufangen weiß, sehe ich es ähnlich wie Bernd.


    Detlef K: :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Seitenfenster

    Hallo Japhaus,
    Ich bin auch gewerblich tätig und kümmere mich um die Daimler-Benz -Fahrzeuge von 1955 bis 1972, also auch die Pagode. Ein Forumsmitglied bat mich seinerzeit, mein Fachwissen doch ins Forum einzubringen. Ein parr Kniffe zu verraten macht mich weiss Gott nicht ärmer.
    Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, helfe ich Dir.
    Bei DC bekommst Du eine Gummimontageflüssigkeit (Flutschi 1Literdose). Weiterhin benötigst Du 2 schmale Plastikkeile und einen Scheibenheber.

    Gummidichtung auf Seitenfenster:
    Dichtung und Profilleisten satt mit Gleitmittel bestreichen

    Seitenfenster:
    zuerst in den Endbereich der C-Säule drücken
    ein zweiter Mann zieht mit dem Scheibenheber die Scheibe nach aussen und von innen wird mit Hilfe der Plastikkeile nachgeholfen. Dank des Gleitmittels rutscht die Scheibe wesentlich besser über die Profilleisten.
    Viel Erfolg wünscht der Lars
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pagodenfans,

    da muß ich einmal meinem Namensvetter zustimmen.
    Bitte nicht kleinlich werden.
    Natürlich profitiert hier und da auch mal ein vermeintlicher Profi, damit meine ich jemanden der seinen Lebensunterhalt mit dem was wir als Hobby haben verdient, von dem ein oder anderem Tipp aus Foren.
    Ist denn daran etwas verwerfliches?
    Ich meine nicht.
    Eine Sauerei ist es für mich wenn jemand z.B. mit einer Reparaturanleitung aus einem Forum hergeht und Geld verdient.
    Also lasst die Profis mit uns leben und sie auch wenn wir können unterstützen, denn am Beispiel der Antwort von Benzdoktor seht ihr auch wir können von den Profis profitieren und wenn dann noch Profis, Profis helfen haben wir alle was davon.
    Gegenseitige Hilfe ob Profi oder Hobby macht unser aller Hobby bezahlbar.

    viele Grüße
    Detlef H. (das Original)
     
  14. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Seitenscheibe Hardtop

    Hallo
    Habe schon 5 Hardtops restauriert und die Seitenscheiben immer von innen nach aussen eingezogen.DC macht es auch so.
    Gruss Dieter
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    vun drinne nach drusse, oder wie

    Glücklicherweise gibt es im Augenblick nur zwei Meinungen:

    benzdoktor:
    „zieht mit dem Scheibenheber die Scheibe nach außen und von innen wird mit Hilfe der Plastikkeile nachgeholfen“

    lack-dieter:
    „die Seitenscheiben immer von innen nach außen eingezogen“

    Ja wie den jetzt?
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ist das nicht das gleiche....:confused: :confused: :confused: ???


    Michael
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, das ist das selbe...:tanzen:

    Gruß

    Ulli
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es ging ja mal um den AUSBAU der Seitenscheiben, daher:

    Ausbau - benzdoktor:
    zieht mit dem Scheibenheber die Scheibe nach außen und
    von innen wird mit Hilfe der Plastikkeile nachgeholfen“

    Einbau - lack-dieter:
    „die Seitenscheiben immer von innen nach außen eingezogen

    Ja wie den jetzt? Oder lieg ich da falsch?
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit Verlaub, ich glaube, benzdoktor beschreibt ebenfalls den Einbau....:confused: , eben von innen nach außen...:confused: :confused: :confused:


    So würde ich es machen (habe aber momentan so rein gar keinen Schnuppen auf diesen Job...)


    Michael
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Norbert,

    Japhaus hatte doch nach einer Einbauhilfe gefragt, und nachdem sich jetzt in einem schwierigen Diskussionsprozeß herauskristallisiert :) , daß beim Einbau der Scheiben diese von innen her nach außen gezogen werden ( ich nehme mal an bis sie richtig "drin" sitzen ) freuen wir uns daß alle das selbe meinen:bierkrug: .

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.