Kombischalter / Blinkerschalter / Wischerschalter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goebela, 19. März 2007.

  1. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Dank der super Beschreibung von Frank habe ich am Wochenende erfolgreich meinen Kombischalter repariert. Ich habe ein paar Bilder vom "schwarzen Ende" - dem Wischerschalter gemacht, und diese unten angehängt.

    Ich hoffe die Bilder sprechen für sich. Der Haltestift für die Hülle ist ursprünglich nur auf einer Seite sichtbar. Beim Herausbohren hat er sich auf der gegenüberliegenden Seite durchgestanzt. Ich habe ihn durch einen längeren, bündig abschließenden ersetzt.

    Auf dem Bild sind zwei Kontakte zu sehen - Einer schließt beim Antippen des Schalters und schaltet damit den Wischer an und aus, der zweite wird über den Wippschalter bedient.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  2. strohs

    strohs Mitglied

    5
    27. Mai 2006
    Wischerhebel / Wischerschalter

    Hallo zusammen...

    ...nachdem ich endlich den Wunsch in die Realität umgesetzt habe und nun ein 280 SL Bj. 70 meine Garage ziert, habe ich auch schon die erste Frage!

    Der Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch, heißt: manchmal funktioniert er aufs erste Mal, manchmal kann ich drücken soviel ich möchte, es passiert nichts! Und falls er läuft, geht er manchmal nicht mehr aus!

    Eine mögliche Fehlerquelle liegt sicherlich in dem oben beschriebenen Wischerhebel bzw. dem dazugehörigen Schalter innerhalb des schwarzen Gehäuses, oder?
    Meine Frage zum schwarzen Gehäuse: Sehe ich es richtig, dass der Sicherungsstift entfernt werden muss, um die schwarze Ummantelung abzuziehen? Wenn ja, dann hilft wohl wirklich nur bohren, oder hat jemand eine bessere Möglichkeit?

    Freue mich schon auf eine hilfreiche Antwort, in dem wohl besten Pagodeforum im Internet!

    Grüße
    Steffen
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  4. strohs

    strohs Mitglied

    5
    27. Mai 2006
    Wischerhebel / Wischerschalter

    Hallo Joachim,

    danke für Deine schnelle Antwort, allerdings bezieht sich die super Anleitung in der Wissensdatenbank auf den unteren Teil des Multifunktionshebels.
    Das Oberteil (schwarz) wurde noch nicht so ganz genau beschrieben, bis auf die Bilder weiter oben. Da nach meinem Wissen der Schalter für den Scheibenwischer (mein Problem) genau darin versteckt ist, hätte ich dazu gerne Informationen und Tips.

    Gruß
    Steffen
     
  5. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Hallo Steffen,

    bevor du anfängst den Schalter aufzubohren, solltest du alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Evtl. liegt es gar nicht an den Kontakten, sondern am Wischermotor oder an einem brüchigen Kabel.

    Wenn du dich zum Ausbau des Kombihebels entscheidest, kannst du die Kontakte mit einem Ohmmeter durchmessen - eigentlich geht das auch ohne Ausbau am Anschlußstecker. Ich bin mir mit dem Belegungsplan aber nicht sicher wo du messen kannst.

    Der Schiebeschalter schließt nur, solange der Hebel gedrückt bleibt. Der Wippschalter schließt permanent.

    Aber Vorsicht: Meine Bilder waren aber von einem 230SL. Der 280-er hat einen anderen Kombihebel.

    Viele Grüße
    Andy
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Relaisklacken hörbar?

    Hallo Steffen,

    das von Dir beschriebene Phänomen mit dem gelegentlich nicht ansprechenden Scheibenwischermotor kenne ich auch. In meinem Fall hört man bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung deutlich, dass ein Relais im Motorraum klackt, wenn der Wischerschalter betätigt wird. Dadurch kann ich den Kombischalter als Ursache ausschliessen. Mach doch mal diesen Test.

    Viele Grüße,
    Eberhard G.
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Eberhard,

    ganau das gleiche Problem habe, oder hatte ich auch. Ich hatte die Vermutung einer Kontaktschwäche an der Sicherung, habe diese ausgetauscht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Allerdings ist mein Auto auch ein reines Schönwetterauto, weshalb ich auch noch nicht viel testen konnte. Vorher blieb der Wischer ja auch nur selten stehen, bzw. lief nicht an.

    Gruß
    Jan
     
  8. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Jan,

    danke für den Hinweis! Werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  9. Nichtswisser

    Nichtswisser Mitglied

    9
    7. Januar 2006
    Wischer

    Hallo,

    habe seit gestern identisches Problem:

    a) Pumpe für Waschanlage läuft nicht
    b) Wischer geht nicht mehr, aber ein Relais im Motorrraum klackt beim Betätigen des Schalters. Allerdings wird der Strom zum Wischermotor nicht durchgeschaltet.

    Seid Ihr an der Ecke weiter gekommen?

    Danke und Gruß,

    Michael
     
  10. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Michael,

    habe mich noch nicht wieder darum gekümmert. Melde mich dann, falls ich die Ursache finde.

    Gruß,
    Eberhard G
     
  11. Nichtswisser

    Nichtswisser Mitglied

    9
    7. Januar 2006
    Wischer

    Hallo Eberhard,

    habe den Fehler gefunden, war eine mangelhafte Masseverbindung. Probier das bei Deinem Fahrzeug auch mal, ist der Massanschluss direkt neben Wischerrelais und Waschpumpe.
    Ordentlicher Masseschluss ist das A und O.

    Gruß,

    Michael
     
  12. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Michael,

    vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

    Viele Grüße,
    Eberhard G
     
  13. Arnold

    Arnold Neues Mitglied

    1
    6. Dezember 2007
    Blinkerschalter

    Hallo, wie baue ich den Blinkerschalter überhaupt aus?

    Gruß, Arnold
     
  14. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Ausbau Kombischalter

    Hallo Arnold,

    die Anleitung zum Ausbau findet man bei Ebay :):). Ich habe sie dir einfach mal kopiert (war kein Copyright drauf)

    Nach Abziehen der Manschette beide Befestigungsschrauben an der Lenksäule lösen, anschließend die
    beiden Kabel für den Hupenkontakt am Lenkrad-Schleifring lösen. Stecker des Blinkerschalter-Kabelbaums
    links unter dem Armaturenbrett abziehen, Steckergehäuse entfernen, die einzelnen Kabel mit Kreppband zu
    einem Strang zusammen tapen. Schalter mit Kabelstang aus den Lenksäulen-Mantelrohr herausziehen.

    Beim Wiedereinbau hilft eine Drahtschlinge, mit der man die zusammen getapten Kabel zurück durch das
    Lenksäulen-Mantenrohr nach unten zieht.

    Beim Wiederzusammenbau des Steckers kann man die einzelnen Kabel kaum vertauschen, da sie unter-
    schiedliche Längen haben und nur in der richtigen Position passen
    .

    Um die Kabel am Lenkrad Schleifring zu lösen, mußt du das Lenkrad abschrauben.

    Viel Erfolg
    Andy
     
  15. Rocky.Pagode

    Rocky.Pagode Neues Mitglied

    1
    5. August 2012
    Schaltplan Pagode

    Hallo,
    verfügt jemand über einen Schaltplan für eine Pagode Bj. 63. Es geht um den Kombi/Blinkerschalter.
    Vielen Dank im Voraus!

    VG, Frank Lange
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    die Schaltpläne wurden in div. Sonderheften des SL-Club Pagode e.V.
    veröffentlich. Da kann mann die auch noch käuflich (nur für Mitglieder)
    erwerben.

    vG
    Detlef H.
     
    Hansi23 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.