Krumme Banane vom Pagoden - Spezialisten Christian G.

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 31. März 2007.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    2005 hatte ich mir eine der seltenen original 230er 5-Gang-Pagoden mit ZF 5 S – Getriebe
    zugelegt. Zustand, na ja, wie ‚Miekasch’ gerade gesagt hat, eher ein Blätterteigstückchen,
    wie ein schönes Auto.

    Da kam das äusserst seltene Angebot Ende 2005, eine komplette Rohbaukarosserie kaufen
    zu können, wie gerufen. Ich wusste in etwa, was eine Tauschkarosserie heute üblicherweise
    kostet. Der Preis war Ok. Der Verkäufer, ein im Pagoden-Club kennengelernter, bekannter und
    dort inserrierender Pagoden-Spezialist aus Frankfurt – Firma Christian G. – sicherte mir - u.a.
    vertraglich - zu

    „...Alle Blech- und Rahmeteile sind erneuert worden, außer Frontteile – Scheibenrahmen...“

    Dann zunächst Besichtigung der Karosserie bei einem namhaften Karosseriebauer in Nordhessen,
    der diese für den früheren Besitzer quasi noch einmal lackierfertig überarbeitet hatte. Die Türen
    waren hier ausgebaut. Auf Grund seiner Zusicherung, "er habe die vor einigen Jahren zusammen-
    gebaute Karosserie überarbeitet und es sei alles paletti", Kauf derselben.


    Im Februar 2006 wurde die Rohkarosserie dann bei mir angeliefert. Mit eingebauten Türen. Mit
    bloßem Auge war erkennbar, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Mein Karosseriebaumeister
    stellte dann nach erster Begutachtung fest, dass entgegen der vertraglichen Zusicherung
    ausnahmslos alle Fronteile, von den Längsträgern über Motorraum-Stehwände bis hin zu den
    kompletten Beplankungen inklusive Frontschürze, Querstrebe vorne, erneuert worden waren.
    Eigentlich schön für mich, dachte ich. Wenn da nicht die beiden Kotflügel am unteren Ende ca.
    1,4 cm (!) freischwebend in der Luft gehängt hätten, wo sie eigentlich an der Oberkante des
    Seitenträgers angeschweißt gehört hätten.

    [​IMG]

    Urteil meines Karosserie-Meisters nach mehrstündiger Begutachtung: Das Auto muss
    wahrscheinlich noch einmal auf die Richtbank.

    Über 8 Monate lang hatte ich versucht, den Verkäufer dazu zu bewegen, seine danach
    im Februar 2006 gemachte Zusage einzuhalten, den Schaden mit einem eigenen
    Karosseriebau-Meister zu beseitigen. Fristen zur Nachbesserung, endlose Nachfristen
    gesetzt, Drohen mit gerichtlicher Rückabwicklung und Schadenersatz etc., Ergebnis: Null,
    keine Reaktion.

    Ich will nur mal verdeutlichen, nicht nur bei eBay oder dubiosen Hinterhofschraubern kann
    man reingelegt werden. Notgedrungen muss ich jetzt erst einmal ein Gutachten erstellen
    lassen, die Karosserie muss auf eine Richtbank und schlimmstenfalls re-restauriert werden,
    d.h., der komplette Vorbau muss noch einmal abgetrennt und neu angebaut werden
    (deshalb auch meine Suche nach einem Karosserie-Werkstatt-Handbuch für die gutachter-
    liche Befundung des Falschzusammenbaus).

    Na ja, zumindest weiß ich heute, warum die Türen bei der Besichtigung vor Ort ausgebaut
    waren... und warum einem Manche in Clubs und Vereinen immer auf der Stelle das Du
    anbieten...


    Detlef K. :confused:





    Christian Gdanitz W113-Richtbank W113-Richtsatz Oldtimer-Recht Dietrich Eckert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Arbeitswertebuch

    Hallo Zwoachtzig SL,
    ich habe die Arbeitswerte für die Gruppen 60 - 65 für die Modelle
    108/109, 110, 111, 112, 113, 114, 115.
    Ruf doch an, ich kann Dir das Buch gerne schicken (Leihgabe)
    Firma MB Klassik - Service - West
    Tel. 02452 / 988887
    Grüsse von Lars Thurm
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Hessen-Detlef, das klingt ja wie Realsatire oder besser noch, ein Scherz zum morgigen 1.!

    Es ist ja nicht zu glauben wie dreist doch abgesahnt wird......:( :confused:

    Daumendrück für ein gutes und v.A. rasches Ende dieser Malaise

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.