Alu Zierleiste Heck (unter Nummernschild) - wie ausbauen ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 15. April 2007.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo,

    habe heute am Heck weiter gemacht und mir beinahe die Finger beim Ausbau der Federn für Kofferraum und Verdeckkasten gebrochen ;)


    Da ich schon 'mal in der Nähe war, habe ich auch den Rest im Kofferraum ausgebaut - aber wie mache ich die Alu-Zierleiste unter dem Nummernschild los? Von innen rausdrücken ? Ich konnte so 'ne Art "Alu-Dübel" sehen (siehe Photo).

    Wie immer herzlichen Dank für Euere Hilfe!

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Alu Zierleiste Heck

    Hallo Oliver,
    die Leiste wird mit einem Hartholz von unten mit leichten Schlägen nach oben
    aus ihrer Halterung gedrückt.
    Am Heckblech sind unter der Leiste rechts und links zwei gekanntete U - Bleche angenietet.
    Los machen geht ja noch aber bei frischem Lack die Leiste andrücken und keinen Kratzer und keinen Lack wegdrücken, da wird viel Adrenalin produziert.
    Viel Erfolg wünscht Dir Robert:bierkrug:
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Oliver,
    hallo Robert,

    da bei mir gar keine Bohrungen dafür vorhanden waren, hab ich meine mit Silikon angeklebt. Hält bombenfest und schont Lack und Blech.

    Gruß
    Jan
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    die Halterungen sind/werden ins Blech genietet. Bei deutschen Fahrzeugen müssten sie m. E. nach vorhanden sein, es sei denn, die Heckpartie wurde schon mal gemacht.

    @Möppel: Ob es wirklich lackschonender ist, weiß ich nicht. Silikon enthält Essigsäure...

    Anbei mal zwei Bilder. Bei mir waren sogar drei Halter vorhanden; der mittlere allerdings ohne Funktion.
    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    Essigsäure mag bei Silikon sein, dafür rostet es aber nicht:).

    Gruß
    Detlef H. (silikonverdächtig)
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank

    Klingt gut ... danke für die "erklärenden" Photos !


    Herzlichen Gruß,

    Oliver
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Drei Halterungen mit Hohlnieten

     

    Anhänge:

  8. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Aus welchem Grund fehlt die Leiste eigentlich bei den US Pagoden ?
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Volker,

    schau Dir mal die US-Kennzeichen an. Die ragen zu tief nach unten und würden diese Leiste überdecken. Die US-Modelle hatten deshalb alle keine Chromleiste unter dem Kennzeichen.

    Gruß
    Martin
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    unlackiert hätte ich auch noch zu bieten. Kannst also wieder aus der Deckung kommen;) :




    [​IMG]

    kurz drauf ist das Heckblech dann eh rausgekommen (unten durch, oben dreimal überlappend geschweißt und links unterm Schlußlicht eingedrückt). Jetzt ist nicht nur der Lack weg, sondern auch die passenden Löcher/Halterungen.:rolleyes: Sind das tatsächlich immer drei? Einmal rechts und links sollte doch eigentlich reichen/gereicht haben, oder?

    Gruß

    Ulli
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ......so hat meine Pagode auch mal ausgesehen

    .........seufz´, so hat meine Pagode 1992 auch mal ausgesehen, aber da noch ohne die drei bewußten Halterungen.
    Kurze Zeit später bekam ich allerdings allergische Reaktionen wenn eine Teile - Preisliste auch nur in meine Nähe kam.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.