Fahrwerk schlägt durch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Laetitia, 7. Mai 2007.

  1. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo alle,

    bei unserem 230 SL schlägt das Fahrwerk vorne durch, wenn man (und nur dann) mit voll eingeschlagener Lenkung kleine Höhenunterschiede (wie in Einfahrten) überfährt. Insgesamt scheint der Wagen vorne ein wenig zu "hängen".
    Ich habe gehört, es gibt Distanzgummis, mit denen man die Höhe und damit den Abstand zwischen Fahrwerk und Karosserie einstellen kann.
    Wißt Ihr, wie die heißen, und wo man sie bekommt?

    Irgendwelche anderen Ideen?

    Dankbar

    Laetitia
     
  2. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Laetitia,

    die Gummis nennen sich "Gummilager" und sind in der Stärke von 20 bis 32,5 mm zu bekommen. Die Ersatzteilnummer lautet 111 322 0385 in der Stärke 20 mm, 0485, 0585, 0685, 0785, 0885. Mit aufsteigender Nummer ein Höhenunterschied von 2,5 mm. Wurden seinerzeit je nach Ausstattung in verschiedenen Stärken montiert nach Gewicht des Vorderwagens (Klima, Servolenkung etc.) Siehe dazu auch Reparaturhandbuch zur Pagode, da stehen die Gummistärken beschrieben.

    Allein daran dürfte es aber nicht liegen. Wahrscheinlich sind die Federn einfach "fertig", vielleicht auch die Dämpfer. Neue Federn: 113 321 0404. Neue Stoßdämpfer: 113 320 0030.

    Alle Teile sind bei SLS-HH.de noch zu bekommen. Die Gummis für ca. 20-50 EURO je nach Stärke. Die Federn kosten 63,- per Stück. Die Dämpfer: 107,- EURO. Oder bei DC nachfragen, die geben meist noch Clubrabatt.

    Gruss
    Stephan M
     
  3. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Federn "fertig"

    Können denn die Federn altern (weich werden)?
    Mein 280er taucht nämlich beim Bremsen vorne fürchterlich ein.
    Bisher haben mir alle Fachleute ( oder die, die sich so nennen) gesagt eine Feder kann nur dann unbrauchbar werden wenn sie bricht.
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Karl,

    natürlich können Federn auch altern. Die Federkraft lässt mit dem Alter nach und die Federn werden auch "einlaufen", also kürzer werden. Merkt man doch wohl auch am deutlichsten am Sofa zu hause, oder??? Scheinen aber echte Fachleute zu sein ;-)

    Gruss
    Stephan M.
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Stephan hat Recht,

    mir ist auch schon öfter bestätigt worden daß Federn altern und einem gewissen Verschleiß unterliegen. Ist ja eigentlich auch logisch. Und auch 1-2cm die eine Feder in der Gesamthöhe nachgibt sind nachher bei kritischer Betrachtung am Fahrzeug im Niveau bereits zu sehen, zumal wenn dann noch zwei Achsaufhängungsgummis dazukommen, die vielleicht völlig fertig sind und dann auch nochmal vielleicht 1 cm Höhe nachlassen ( Und wenn es die ersten Gummis sind dann sind die in aller Regel kaputt, war bei meiner Pagode auch so und der Wagen stand vorne etwa 1,5 cm zu tief ), und das kann dann natürlich in der Summe dazu führen, daß der Wagen insgesamt vorne zu tief hängt :( !

    Gruß
    Martin
     
  6. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo zusammen,

    Federn und Dämpfer waren neu 2003, ab da sind sie max 2000 km gelaufen. Ich gehe daher eher nicht davon aus, dass der Alterungsprozess der eigentliche Grund ist... :confused:

    Wie probieren erstmal die Distanzgummis.

    Bis hierhin vielen Dank

    Laetitia
     
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Laetitia,

    hast Du schon überprüft, ob nicht die Feder an der untersten Windung gebrochen ist? Das würde auch erklären, warum das FZ vorne "hängt" wie Du es beschreibst. Hängt da FZ einseitig?

    Ansonsten kann ich mir nur einen defekten Dämpfer vorstellen, selbst wenn er 2003 neu war.

    Wippt das FZ nach, wenn man es vorne niederdrückt und schnell los lässt?

    [​IMG]


    Viele Pagodengrüße
    Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.