Fensterkurbel Polster in rot

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von moxxpm, 8. Mai 2007.

  1. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Zuerst einmal hallo an alle Mitglieder,

    seit wenigen Minuten bin ich nun auch registriert und möchte mich kurz bei Euch vorstellen.

    Ich heiße Thomas bin 43 Jahre alt, Vater von drei Kinder und weil das nicht ausreicht sammle ich so alles was mindestens zwei Räder hat und fährt oder fliegt.

    Da ich bisher offensichtlich noch nicht ausgelastet bin, habe ich mir am Sonntag eine 280SL/8 Automatik gekauft. Das Fahrzeug war 30 Jahre lang im Familienbesitz und die Kinder der Besitzerin haben an dem "alten" Auto keinerlei Interesse. Das Fahrzeug befindet sich in einem ausgesprochen guten Zustand, Farbe silber, Innenausstattung rot, Hardtop und Verdeck sind schwarz. (Soll wohl nur 1970 so augeliefert worden sein. Das Fahrzeug
    hat 88.000 km auf dem Tacho, wurde regelmäßig gewartet und ausschließlich mit Hardtop bewegt. Das Verdeck befindet sich erstaunlicherweise in einem neuwertigen Zustand, obwohl es nur wenige Male benutzt wurde und die ganze Zeit im Verdeckkasten sein Leben fristen mußte.

    So und nun gleich eine Frage:

    Da ich was das Fahrzeug anbetrifft relativ jungfäulich bin, fehlen mir Adressen, wo man Ersatzteil beziehen kann. In meinem Fall suche ich für die Fensterkurbel auf der Fahrerseite ein Polster in rot. Das ist der einzige Mangel, den ich bisher feststellen konnte.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Vorab vielen Dank

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen:bierkrug: .

    Eigentlich bekommst du alle Teile ganz einfach über deine nächste Daimler-Chrysler Niederlassung. Allerdings musst du da meistens ganz genau wissen, was du brauchst. Am besten mit genauer Teilenummer. Die meisten Lageristen haben nämlich nicht viel Lust und noch weniger Ahnung. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Vorteil ist, dass du die Teile von einen auf den anderen Tag bekommst und keine Versandkosten zu zahlen hast.
    Ich kaufe meistens hier: SLS - Home
    Die haben auch am Telefon Lust und Ahnung! Ansosten gibt es noch Niemöller - Ersatzteile für Mercedes-Benz-Veterane und http://www.dbdepot.de/ Mercedes Pagode Ersatzteile Versand - 230 SL - 250 SL - 280 SL - pagodenteile.de - Mercedes-Benz MBZ 113 Pagoda Parts"

    Viele Infos bekommst du hier Pagode - Informationen über Mercedes Benz 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode - Daten, Zahlen, Tipps, Preise, Farbcodes, Literatur, Einstellwerte, Ersatzteile ....

    Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung

    Gruß
    Jan
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Nochmal ich!

    Ich sehe gerade, dass du bei SLS sogar deine Kurbelabdeckung in rot bekommst. Hätte ich nicht gedacht, dass die noch in so vielen Farben angeboten wird.

    Gruß
    Jan
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen und gleich schon mal Hut ab, mit einem Motorrad oder gar einem Privatflugzeug könnte ich nicht dienen :) ...

    Du kannst Dich glücklich schätzen, daß das Verdeck original und auch neuwertig ist, das ist immer die beste Kombination. Alte originale Ausstattungsteile zu bekommen ist ungemein schwer, beim Classic-Center bekommt man meist nur noch die entsprechenden Teile in Schwarz, nachfragen würde ich wegen der Fensterkurbel-Polster aber mal.

    Ansonsten an diejenigen wenden, die viele Altteile gesammelt haben oder Restaurierungen machen, manchmal kommt es vor, daß im Zuge einer kompletten neuen Innenrestaurierung kleinere Teile, die vielleicht noch gut sind, einfach übrig bleiben und nicht gebraucht werden. Ich würde deshalb mal nachfragen bei Betrieben wie Automobile Hahn in Norddeutschland ( soll noch viele Pagodenteile haben ) oder z.B. auch bei Steenbuck in Eggesdorf, die haben oft erstaunlich seltene Dinge. Es ist jedenfalls Glücksache ein Originalteil zu bekommen. Oder bei SLS Hamburg oder bei Niemöller mal versuchen.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung :)

    Gruß
    Martin


    Ich sehe gerade Möppel war noch schneller als ich. Also mal bei o. g. Firmen versuchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2007
  5. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Vorab schon mal vielen Dank für die schnellen antworten.

    Ich werde mich morgen sofort ans Telefon hängen und versuchen noch ein oder vielleicht sogar beide Polster in rot zu bekommen. Zuerst aber werde ich mein Schmuckstück um 10.15 Uhr zulassen.

    Viele Grüße Thomas
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Thomas,

    frag doch auch mal bei Lachotta in Karlsruhe, Lachotta Sl-Pagode-Shop nach, die haben angeblich auch viele Original-Altteile, denn wenn ich mir die Seite bei SLS ansehe, haben die zwar rote Polster für Fensterkurbeln, aber für den 107er, vielleicht habe ich aber nicht genau genug geschaut.

    Gruß
    Martin
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Josef Greipel (Annonce siehe oben auf dieser Seite) ist auch immer gut sortiert, v.a. was seltene Teile anbelangt.

    Viele Grüße und willkommen!

    Sebastian
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo thomas,

    willkommen hier im forum.

    glückwunsch zu deine pagode, hoert sich sehr gut an was du so schreibst. wenn der MB-Tex/lederbezug fuer die fensterkurbel alles ist was deiner pagode fehlt :klatsch::klatsch::klatsch: RESPEKT

    Stell bitte mal bilder ein :eek: damit der neidfaktor hier im forum mal wieder ansteigt

    dein namensbruder
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo moxxpm-Thomas,

    erstmal herzlich willkommen.

    Die Kurbelabdeckungen 7760 ... bis 08.82 passen nicht für die Pagode. Das Metallplättchen hinten hat eine andere Aufnahme und auch eine kleine Abweichung in der Gesamtform. Ist für R107 + W123.

    Da müsste man die entsprechende Kurbel dazu kaufen und auch den Antrieb wechseln. Das ist aber nur wegen der Polster zu viel Akt. Fertige deshalb kleine Polster an, beziehe sie und klebe sie dann ein. Oder es werden die alten Metallplättchen bezogen, falls noch vorhanden.

    Es gibt wirklich keine Polster mehr für die Pagode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  10. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Thomas,
    habe selbst erst vor 3 Wochen 2 Polster für die Fensterkurbeln in mittelrot bei SLS gekauft. Sie passen einwandfrei, auch die Montage ist kein Problem.
    Gruß Dirk:)
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    habe bei SLS Artikel 776060 bis 08.82 bestellt und bekommen. Mit der MB-Nr. DB 123 760 0120 9051. Passte definitiv nicht. Vielleicht hast Du ja Glück.

    Meine Kurbel war eine originale vom 280 SL.
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube, vor einigen Monaten auch keine im Onlinekatalog von SLS gesehen zu haben. Jetzt sind sie aber in zig Farben drin. Kann es sein, dass die neu aufgelegt wurden?

    Gruß
    Jan
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind jedoch oft die gespritzten Vollplastik-Dinger :kotz: ...


    Michael
     
  14. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Hallo an Alle,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Habe mittlerweile bei Classic-Center eine Datenkarte zu meinem Fahrzeug angefordert. Da es für die Innenausstattung drei oder vier verschiedene Rottöne gab. Servicmitarbeiter bei den Mercedesniederlassungen können mir nicht weiterhelfen, da die in der Regel viel jünger als das Fahrzeug sind. Muß somit warten, bis ich die genaue Farbbezeichnung habe. Soll laut CC rund eine Woche dauern. Melde mich dann nochmal, auf was ich bei dem Polster achten muß.


    Gruß Thomas
     
  15. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Hallo an Alle,

    habe heute die Datenkarte von meinem 280 SL bekommen. Hatte mir erhofft hieraus Informationen bezüglich der Farbe meiner Innenausstattung zu erhalten. Wahrscheinlich ist es in den Zahlen auch verschlüsselt und ich kann es nur nicht lesen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und zwar steht z.B.

    7 Lackierung UT 180 OT 180
    8 Ausstattung 132
    40 = 1
    41 = 6
    42 = 6
    43 = 1
    44-45 = -
    46 = 2
    47-50 = -
    51 = 4
    54-56 = -
    57 = 3
    58-68= -
    wenig gewünscht = 740


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzulesen was das alles bedeutet??

    Wenn nicht, werd ich wohl nie das passende Fensterpolster bekommen.

    Gruß Thomas
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thomas,

    180 UT u. OT heißt, Dein Wagen wurde in silbergrau-metallic ausgeliefert, Unterteil und Oberteil (Hardtop ).

    740 = Verdeck schwarz 9001
    132 = MB Tex rot 3000
    401 = Einzelsitze
    416 = Coupé-Dach montiert
    426 = Servolenkung u. automat. Getriebe mit Mittelschaltung
    431 = Sicherheitsgurte vorne 2 Stück
    462 = Nebelschlußleuchte
    514 = Radio Becker Europa

    Alle Ziffern müßten dreistellig sein. Die anderen kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen.

    Gruß
    Martin
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Zwei gibts noch

    Hi Thomas,

    573 AB 01.01.1963 BIS 31.08.1977 KOPFSTUETZEN LINKS UND RECHTS
    740 AB 01.08.1972 VERDECK-STOFF 9001 SCHWARZ

    Den Rest hat Martin ja schon entschlüsselt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  18. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Danke für die schnelle Hilfe,

    nun weiß ich, dass meine Innenausstattung MB Tex rot heißt.
    Wenn ich nun ein Polster für meine Fensterkurbel bestellen möchte, hab ich bei SLS die Wahl zwischen den Farben rot, siennarot und dunkelrot, hinterlegt jeweils mit einem Datum (von/bis)


    Anhand dieser Datumsangabe (1.70 - 5.76) würde somit nur dunkelrot in Frage kommen. Auch das Bild kommt meiner Innenausstattung am Nächsten.

    Mein Fahrzeug ist Baujahr 05.1970. Wenn ich die Farbe der Innenaustattung beschreiben sollte, dann würde ich sagen es ist dunklesrot, mit einem Stich ins weinrote.

    Kann ich mir sicher sein, daß das Polster 1.70- 5.76 dunkelrot das passende Polster in der passenden Farbe ist für mein Fahrzeug ist?

    Gruß Thomas
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nein, das kannst du wohl nicht.

    Allein schon deshalb, weil sich die Farben (insbesondere rot) mit der Zeit und der Sonneneinstrahlung entsprechend verändern.

    Gruss Chris
     
  20. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Habe am Wochenende die erste große Ausfahrt gemacht (Bodensee und zurück). Erstaunlich, welch positiven Erfahrungen man mit einem Oldtimer macht. Hier gibt es offensichtlich noch keinen Neidfaktor sonder durchweg positives. Wildfremde Menschen sprechen einen an, auf der Autobahn wird gehupt und gegrüßt und alle freuen sich und freuen sich mit einem.

    Ich kann nur sagen:
    schön,
    ganz schön
    oder auch
    ganz schön durstig der Motor

    Zwecks Bilder einstellen (hab ich gelesen und nicht vergessen)
    Werde bei nächster Gelgenheit Bilder machen und anhängen.

    Bin im Moment jedoch häufig im Ausland unterwegs. Aber so wie es aussieht, bin ich zumindest am Feiertag Zuhause. Mache dann (schönes Wetter vorausgesetzt) ein paar Bilder.

    Gruß Thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.