Fragen zum Einbau langer Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von richsee, 9. Mai 2007.

  1. richsee

    richsee Neues Mitglied

    2
    22. Januar 2007
    mein erster Beitrag:
    Guten Tag, ich habe schin länger eine "lang übersetzte" Hinterachse aus der Limosine 280 SE 3,5 W108/109 liegen, die ich jetzt in die Pagode 280 SL einbauen möchte.
    1. Was mache ich mit dem ca 2 cm dicken Rohr welches ca 20 cm aus dem
    Differenzial kommt und ca 12 cm weiter wieder in das Diff.-Gehäuse mündet ?
    2. muss ich etwas beachten bezüglich des Umbaus der Bremsscheiben, Bremssatel ?
    3. Was muß ich sonst noch beachten ?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr .dankbar

    richsee (Eschwege, Nordhessen)
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo richsee,

    hilf uns bitte mit einem Foto weiter.

    gruß
    Detlef H.
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    HiAchse umbauen.

    Hallo richsee,
    suche mal unter dem user Frank B. die Beiträge durch. Er hat mit Lars hierzu einen super Beitrag erarbeitet und eingestellt. Da steht alles drinn was man wissen muß sofern man selber Hand anlegen will.
    Gr. Axel
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hi,
    das Rohr muß weg oder aber durch ein flexibles ausgetauscht werden - sonst passt die Achse nicht. Die Sache mit dem flexiblen Rohr finde ich allerdings nicht gut. Schlage vor, das Rohr zu entfernen, mit ensprechenden Schrauben die Anschlüsse zu verschließen (hier passt z.B. die Ölablassschraube vom Actros-LKW).

    Die Achsentlüftung muß danach von der oberen Gehäusewand auf die Seite (wie bei uns üblich) verlegt werden - wenn das Rohr fehlt, schmeißt es sonst Öl aus der oberen Entlüftung.

    Die Achse muß hierzu natürlich auseinander. Bei der Gelegenheit solltest Du natürlich sofort alle defekten Lager und Simmerringe tauschen.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo richsee.
    Gut hin hören, der (Frank B.) kann das.
    Gr. Axel
     
  6. richsee

    richsee Neues Mitglied

    2
    22. Januar 2007
    vielen Dank

    Guten Tag,
    ich möchte mich hier recht herzlich für die guten Vorschläge bedanken.
    Gruss
    richsee
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.