Schließwinkel und Verschleiß der Kontakte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 9. Mai 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    Eine Frage die mich schon lange breschäftigt:

    lt. Werkstatthandbuch sollen neue Unterbrecher-Kontakte auf einen Schließwinkel von 38° +3/-1 eingestellt werden, wobei eher die Obergrenze anzustreben ist, etwa 41 °
    Das heißt also wiederum bei einem Soll-Kontaktabstand von 0,3 bis 0,4 mm eher die 0,3 mm anstreben.

    Umgekehrt ist bei mehr als - 5 ° Abweichung durch Verschleiß der Unterbrecherkontakt zu tauschen.
    Also bei Schließwinkel 33°, das heißt mit anderen Worten, wenn der Kontaktabstand größer wird.

    Andererseits wird der Kontaktabstand durch Verschleiß normalerweise kleiner, weil das Kunststoffgleitstück an der Verteilerwelle sich abnützt.
    Im Werkstatthandbuch geht man davon aus, daß der Kontaktabstand durch Verschleiß größer wird, warum ?

    Ist mir alles etwas rätselhaft, habt Ihr eine Erklärung ?

    Franz
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Franz,
    der Verschleiß am Gleitstück des Kontaktes ist minimal.Das größere Problem
    ist der Abbrand der Kontaktflächen selbst und durch diesen Abbrand wird der
    Abstand der Kontakte zueinander größer.
    Abstand zu groß = Schließwinkel zu klein

    Deshalb immer an die obergrenze das Schließwinkels stellen also 41 und durch den Abbrand geht er dann von selbst Richtung 36/37/38.

    Mercedes ging von einem normalen Abbrand durch Kontaktfeuern aus.
    Bei falschen Legierungen der Kontaktflächen oder defektem Kondensator
    entsteht aber oft ein Krater der beim öffnen der Kontakte dann für größere
    Funkenstrecken verantwortlich ist.
    Das ist dann schlecht für Zündzeitpunkt und die Energie die an der Stelle
    gebraucht wird,fehlt dann der Zündkerze.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließwinkel

    Hallo,

    alles klar. Habe gehofft, daß einer von Euch das erklären kann.

    Grüsse Franz
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Die Kontakte haben übrigens bei weitem nicht mehr die Qualität wie früher, wo sie noch in Großserien produziert wurden. Jetzt werden sie vermutlich aus Abfallmaterial von flinken Kinderhänden in Indien zusammengebastelt. Also, steigt um auf kontaktlos!!!

    Gruß
    Jan
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    das mit der Kinderarbeit ist ein eigenes Thema. Bei dem Preis müßte auch die Fertigung in Europa drinnen sein.

    Zur Qualität:
    Ich war gestern überrascht, weil ich nach 20000 km die Kontakte erneuern wollte, aber feststellte, daß sich der Schließwinkel praktisch nicht geändert hat, lag immer noch bei 38°, eingestellt habe ich damals so um die 40°.

    Habe auch beim Fahren keine Problem, war nur vorbeugend gedacht, soll ich damit noch weiter fahren ?

    Grüsse Franz
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    bezgl. Lebensdauer der Unterbrecherkontakte muß ich mich selbst korrgieren. Mein Meßgerät war kaputt, hat einen Fantasiewert angezeigt.
    Ist mir dann verdächtig vorgekommen und nach Messung des Abstandes bzw. Ausbau der Kontakte habe ich gesehen, daß die hinüber waren.

    Grüsse Franz
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Unterbrecherkontakte und Kondensator

    Hallo,

    ich möchte die Kontakte und den Kondensator erneuern. Nun habe ich hierzu den Beitrag von Möppel gefunden.
    Darum meine Frage: Es gibt ja häufig in der Bucht günstige Angebote; gibt es eine Bezugsquelle, bei der ich sicher sein kann, eine bessere Qualität zu erhalten? Oder sind die Kontakte überall gleich ?
    Ist es empfehlenswert, den Kondensator auch zu wechseln ?

    Liebe Grüße, Felix
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es muß der richtige sein!

    Hallo Felix,
    die Kontakte werden für Bosch irgendwo auf der Welt wo es noch einige Cent billiger ist gefertigt.
    Wichtig ist, daß die Kontakte zum Verteiler passen!
    Wo die richtigen von Bosch oder Beru dann letztendlich gekauft werden ist m.e. vollkommen gleichgültig.

    .
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Norbert und danke für Deine Antwort!

    Gibt es denn für den 280er verschiedene Verteilertypen ?

    Und was meinst Du zum Wechsel des Kondensators ?

    Beste Grüße, Felix
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Verteiler Typen

    Hallo Felix,

    ja es gibt verschiedene Verteiler Typen. Die Kontakte sind auch verschieden. Habe eine frühe 280er und die Kontakte betehen aus 2 Teilen.
    Ich habe mal welche bei Mercedes bestellt und die waren falsch, habe dann erst die richtigen erhalten.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t6579-motor-springt-kein-zuendfunke-2.html

    Grüße
    Memmo


    Hier ein Zitat von Kai:

    Moin!

    Ja, es gibt "falsche" Zündkontakte, nämlich dann wenn man diese nach FG-Nr. bestellt. Die für den frühen Gussverteiler 116048 und 116051 sind gleich, die für den Aluverteiler 185009 spiegelverkehrt.
    Damit es nicht so einfach ist, sind natürlich Kappe und Finger auch anders. :doh:

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.