Restaurieren selbermachen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von d.Hahn, 24. November 2003.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo wer hat Erfahrung bei der Restauration einer Pagode gesammelt und kann eventuell Tips geben.
     
  2. pagofan

    pagofan Mitglied

    14
    4. Januar 2004
    Hallo !
    In der nächsten Wintersesion möchte ich gerne den Motorraum meiner Pagode optisch überarbeiten wer hat hierin Erfahrungen ?
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pagfan !
    Da ich diesen Winter dabei bin den Motorraum meiner Pagode wieder so weit wie möglich in den Originalzustand zu bringen kann ich mit mehreren Hundert Fotos der verschiedenen Bauteile und auch mit Adressen für zum Beispiel das entlacken, chemisch vernickeln und auch für das Lackieren von den verschiedenen Bauteilen weiterhelfen.
    Bei Bedarf bitte melden.
     
  4. pagofan

    pagofan Mitglied

    14
    4. Januar 2004
    Danke fürs erste an d.Hahn!

    Melde mich demnächst wieder.
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    ich habe meine pagode 280SL Bj. 69 vor ca. 1jahr kompett neu aufgebaut, bis auf dem motor, der vor ca. 5jahren eine ueberholung bekommen hat, habe ich fast alles neu gemacht.

    was sind den eure probleme???

    gruss pagode280SL
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo pagode280SL,

    was heißt komplett neu aufgebaut, selbst aufgebaut oder machen lassen ?
    Ich bin gerade dabei den Motorinnenraum wieder in seinen Auslieferungszustand zurückzubringen. Ich muß sagen mehr Arbeit als gedacht habe. Ist aber eine tolle Ablenkung zur Büroarbeit und macht meistens viel Spaß.
    Aktuelle Stand : Motor und Anbauteile sind wieder drin, zur Zeit kämpfe ich mit der Elektrik.

    Gruss D.Hahn
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo D.Hahn,

    ich habe beide schweller (links und rechts) neu eingeschweisst, nagut geschweisst hat ein bekannter der das richtig gut kann.
    radlaeufe und und und und,
    der ganze unterbodenschutz in den radhaeusern, wurde endfernt bis auf blanke blech, dann mit rostverhuetungslack lackiert
    neu verbaut habe ich
    -frontscheibe
    -scheinwerfer
    -bremsleitungen
    -bremsscheiben
    -bremssaettel
    -bensinleitung
    -fast alle gummis
    -reifen
    -teppich (dunkel blau)
    - sitze neu bezogen (leder ich glaube das war 354)

    und und und

    das einzige das noch fehlt ist der motorraum, der muesste auch nochmal schoen gemacht werden, aber dieses jahr wird nicht geschraubt da wird gefahrer :)

    gruss
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pagode280sl,
    das hört sich gut an. Ein Teil dieser Arbeiten habe ich mir für nächsten Winter vorgenommen. Mein Motorraum nimmt inzwischen schon wieder Form an. In zwei Wochen möchte ich den Motor zum erstenmal anlassen, der ( Angst)Schweiß steht mir schon jetzt auf der Stirn. Wenn es soweit ist werde ich auch Bilder vom Motorraum in die Bildergaleri stellen.
    An den Rest der Pagodengemeinde.
    Es fehlen noch jede Menge Bilder in unserem Forum, bitte per EMail zuschicken.

    Gruss
    Detlef.H.
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    EMail von unserem Mitglied Willi Krieger

    Hallo,
    Kontake im Köln-Düsseldorfer Raum
    ---
    Hi,
    habe eine Pagode 230 Sl Baujahr 1965, die ich in absehbarer Zeit zerlegen muß.Wer hat in dem o.g. Raum die selbe Herrausforderung??Zwecks Austausch könnt Ihr gerne Kontakt aufnehmen, bis dann
    auf schönes Wetter
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Willi Krieger,

    schlage vor das wir uns bei schönen Wetter mit ein,zwei oder so Pagodenfreunden treffen,irgendwo und sprechen mal über die Restauration deiner PAGODE. Am Objekt läßt sich vieles einfacher besprechen. Wenn die Zeit reicht,irgendwann im Juni.
    Alles andere kurzfristig übers Forum.
    Muss jetzt leider auf ne Diensreise bin in ca 10Tg zurück

    gruss Detlef H.
     
  11. sally64

    sally64 Neues Mitglied

    1
    14. September 2004
    230sl

    Hallo Herr Krieger,

    habe mir gerade einen 230sl gekauft, den ich restaurieren möchte und auch muß. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Dirk Mensching
    sally 64
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.