nochmal ...kein Warmstart

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SL56, 11. Mai 2007.

  1. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hallo Pagodinos,

    wollte meine Pagode heute zum TÜV bringen, zur Vollabnahme.
    Gestern noch geschraubt bis in die Nacht, heute morgen Kurzzeitkennzeichen geholt, dann zur Tankstelle gefahren (ca. 1Km), dann nach Hause, Papiere usw. eingepackt, wollte losfahren ...und nichts ging. Zwar ordentlich durchgedreht, satter Zünfunken an allen (Bosch)-Kerzen aber kein Zucker.
    Neue Kerzen, diesmal NGK, besorgt (im 14Km entfernten Gera), reingeschraubt und sofort angesprungen. -freu- aber für TÜV (80 Km nach Hof) leider zu spät. Also kurze Testrunde um die Stadt, zu Hause abgestellt, 10 Min später gestartet, sofort angesprungen, sauberer Leerlauf.
    Dann (mit Freundin) große Runde zum Eis essen (natürlich offen), ca 7 Km.
    Nach Eis (ca. 10 Min.) .... kein Zucker. Gelben Engel angerufen (..wie peinlich..) Zündung überprüft, ok, Starthilfe-Spray in Anaugkanal, keine Wirkung. Dann angeschleppt.. sprang sofort an und lief sauber.
    Heimgefahren, 10Min abgestellt, das gleiche Spiel. Dreht gut durch aber springt erst beim Anrollen am Berg an. Hat jemand 'ne Idee ?

    Benzinpumpe fördert gut, kmmt auch z.B. am Kaltstartventil (Ansaug-Sammler) an,
    Auch an der Düse kommt Sprit an, weiß aber nicht, ob's hier nur rauskleckern muß oder ein Strahl kommen muß.

    Könnte es am Motorverschleiß liegen?

    hat jemand 'ne Idee für einen Check?

    Dank schon mal an alle von Lutz
     
  2. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    nochmal Nachfrage....Warmstart

    wiederhole meine Frage an Motorspezialisten,
    Mein Problem ist reines Warmstartproblem. Kalt startet er sofort. Wenn warm, dann gar nicht. Beim Anrollen oder Anschleppen kommt er sofort.
    ch wüßte gern, welches Ventil in welcher Startphase (kalt / warm) wofür zuständig ist.
    Über der ESP sitzt ein von Warmwasser durchflossenes Teil. Wann arbeitet das? und wie kann ich's prüfen?
    hoffe auf Hilfe
    danke schon mal an Tippgeber von Lutz
     
  3. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Lutz,

    so ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt auch. Nach einem Tip von unserem
    Klaus mit voll Gas zu starten sprang er auch wie gewohnt an. Er bekommt wohl im warmen Zustand zu wenig Luft und säuft dadurch ab.

    schönen Gruß
    Hans-Peter
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn das Dehnstoffelement auf der ESP nicht mehr o.k. wäre, würde der Motorlauf im warmen Zustand durchgehend nicht stimmen, also auch nach dem Anlassvorgang (weil er dann immer zuviel Sprit und Luft bekäme), ist aber hier ja offensichtlich nicht der Fall.

    Da hier aber ein Warmstartproblem vorliegt, würde ich eher an der Starteinrichtung suchen. Also den Thermozeitschalter am Zylinderkopf durchmessen und das runde Relais prüfen (das unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeitet). Beim Anlassvorgang im warmen Zustand dürfen nur für einen ganz kurzen Augenblick die Zusatzeinspritzung im Ansaugkanal bzw. der Kaltstartmagnet seitlich an der ESP laufen (ca. 1 sec., dann muss das runde Relais abschalten, der Thermozeitschalter darf ab etwa 35 Grad Wassertemperatur gar nicht mehr durchschalten!). Wenn die Anlage länger arbeitet bzw. den gesamten Anlassvorgang über durchläuft, säuft er logischerweise ab.

    Sonderfall: Du hast einen ganz frühen 230er (1963, bis Motor 404), dann hast Du wie ich einen Thermo- und einen Thermozeitschalter eingebaut. Dann wird das Kaltstartventil durch den Thermoschalter zeitlich anders angesteuert (es sind dann auch zwei eckige Relais eingebaut), was aber später meist auf den neuen Bauzustand umgerüstet wurde, weil es damit Startprobleme gab.

    Vollgas-Start hilft natürlich (ist so, meine ich, auch in der Betriebsanleitung angegeben).

    Gruß Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2007
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  6. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Warmstart

    Hallo Klaus,
    danke für die PN. und natürlich auch an Hans-Peter, Chris und Detlef.
    hab Deinen Hinweis umgesetzt, also warmgefahren, 10Min gewartet, Anlaßversuch erfolglos, dann Stecker vom ersten Relais abgezogen, und er sprang sofort an !!:klatsch:riesig... aber ein anderes (weiteres) Problem ist aufgetaucht. Der Ölstand hat sich (im Stillstand erhblich erhöht, sieht aus wie Benzin reingelaufen. Stand um ca. 6 cm höher über max. hab folgendes getestet: Druck auf's Kühlsystem, keiner. Druck im Kurbelgehäuse: keiner, Alle Zylinder arbeiten (Kerzenstecker einzeln gezogen). Keine Abgasfahne. Kein Wasserverlust im Kühlsystem. :schlafen:

    Auf alle Fälle großer Dank von Lutz
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dann müsste das Öl erheblich nach Benzin riechen...

    Ich nehme an, dass es das runde Relais (Zeitschalter) war. Glückwunsch zum Erfolg! Das Relais kostet neu, meine mich zu erinnern, so um die 120 Euro.

    Gruß Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.