Alltagstauglich?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von daniel999, 8. November 2004.

  1. daniel999

    daniel999 Neues Mitglied

    1
    8. November 2004
    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu Hier im Forum und habe vor mir eine 280 Pagode zu kaufen,möchte mich aber vorher noch besser informieren.
    Kann eine Pagode das ganze Jahr bewegt werden(ca.15.000km)?
    Kann das Automatic-Getriebe mit Heutigen verglichen werden oder sollte man sich lieber für eine Schalter-Version entscheiden?
    Wie konserviert man eine Pagode um sie optimal vor Rost zu schützen?Ist dies überhaupt möglich?

    Vielen Dank im voraus,Daniel!
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Daniel,

    zu deinen Fragen:confused:, klar ist die Pagode alltagstauglich. Gehen wir mal davon aus du startest mit einer guten, so ca.30000-40000€. Dann dürfte die Technik einschließlich Motor generalüberholt sein. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung, was allerdings etwas teuer und zeitintensiver als bei einem Auto mit heutiger Technik ist, sollte die Pagode die nächsten 1500000km ohne größere Probleme schaffen. Die Automatik der Pagode kann man nicht mit einer heutigen vergleichen, sonst wäre die Entwicklung die letzten 40 Jahre stehengeblieben, die ist aber nicht schlecht, wenn man weiß das sie etwas mehr ruckt :Dals eine moderne Automatik. Bei einer Laufleistung von ca.15000 km im Jahr glaube ich fährst du nicht nur Landstrasse sondern auch Autobahn und ob dir das über längere Strecken und häufiger Spaß macht glaube ich nicht. Immer dran denken, 40 Jahre Automobile Entwicklung stecken nicht in der Pagode.

    Gruß Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    na ja...

    Hallo, Daniel,

    das würde ich mal mit einem glasklaren "jein" beantworten.

    Eine Pagode im guten Zustand ist "relativ" alltagstauglich. Relativ deshalb, weil es sich um vierzig Jahre alte Technik handelt. Und die braucht einfach mehr Pflege als ein modernes Alltagsauto. Das fängt z. B. schon beim regelmäßig erforderlichen abschmieren rd. alle 5.000 KM an. Außerdem fällt auch bei einem guten Fahrzeug immer mal was an. Und dafür sollte man dann auch genügend zur Seite gelegt haben, denn die Ersatzteilpreise bewegen sich auf etwas anderem Niveau als bei einem heutigen Durchschnittsauto, soll heißen "teurer". Außerdem kann´s mal Engpässe geben, auch wenn derzeit noch rd. 95 % der Teile lieferbar sind (z. T. allerdings als Tauschteil gegen Abgabe des Altteils). In jedem Fall ist es leider nicht so, dass nach der Ausgabe der Anschaffungskosten nur noch mit "Inspektionskosten" gerechnet werden kann.

    Was das Thema Rost angeht, so kannst Du dem z.B. durch Hohlraumkonservierung begegnen und darüber hinaus solltest Du schon beim Kauf darauf achten, daß der Wagen an den kritischen Stellen rostfrei ist. Und davon gibt es leider einige.

    Fazit: Wenn Du das Fahrzeug überwiegend für Privat- und Urlaubsfahrten nutzen willst, und noch auf ein Alltagsauto zurückgreifen kannst, o.k. Als alleiniges Fahrzeug das ganze Jahr über würde ich Dir aus zahlreichen - auch noch nicht genannten Gründen -eher abraten.

    Gruß

    Ulli
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Wirklich gute Pagoden sind zwangsläufig ebenso alltagstauglich,
    wie damals in den 60ern. Es hängt also allein von der Qualität
    des Autos ab. Besitzer wirklich guter Autos haben über Jahre
    hinweg keine nennenswerte Probleme zu beklagen. Besitzer we-
    niger guter Autos müssen hingegen jedes Jahr "ran", weil regel-
    mäßig irgendetwas kaputt geht.

    Neben den technischen Dingen können auch andere Aspekte
    die Alltagstauglichkeit einschränken.

    Zum Beispiel dass man nirgendwo "normal" hinfahren kann, ohne
    dauernd angesprochen zu werden. Für jemanden, der nur selten
    mit seiner Pagode fährt, mag das schmeichelhaft sein. Wenn Du
    aber sehr häufig oder gar täglich mit dem Wagen unterwegs bist,
    kann es wirklich nerven.

    Eine weiteres Problem ist die Parkplatzsuche. Wenn Du Deine
    Seitenflächen nicht jedes Jahr neu lackieren lassen willst, musst
    Du normale enge Parkplätze (mit Nachbarparkern) defintiv meiden.
     
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    alltagstauglich und robust ist sie schon..!

    Moin,
    jetzt gebe ich meinen Senf halt auch mal dazu:
    Unsere P. wurde von meiner Mutter jahrelang durch Sturm und Wind, sogar bei fast nicht mehr befahrbaren Straßen im Westerwald und so kutschiert, sie hat nur einmal einen Kotflügel eingebüst, wie sie das über Jahre geschafft hat, ist mir bis heute nicht klar geworden und ... sie fuhr nie mit Winterreifen!
    Das Drehmoment, der kurze Radstand,- naja...
    Also wir fahren die P. zwar nicht laufend, meine Frau fährt sie aber doch fast täglich, wenn auch nur zum Einkaufen oder mal zum Weinchen im Odenwald im Sommer, wenns Lust macht und kein regen in Sicht ist, weil wir ja einen California haben, sprich ohne Verdeck,- Plane im Kofferraum und 4 Steine genügen :-(((.
    Die P. ist ein Urtier, sie fährt und fährt, spring sauber an, macht Langstreckenfahrten für sich problemlos mit, der Fahrer vielleicht weniger :), sie ist in unseren Augen ein Arbeitstier, das man gut auch härter belasten kann, weil die technik gut und ausgewogen ist. Die hat auch seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen, die Einspritzanlage war seit ca. 10 Jahren nicht mehr bei Bosch,- bei MB hat die sowieso nichts verloren und wenn man den Rostfrass im Griff hat und alles gut mit Fluid Film bzw. Perma Film behandelt hat, ist die Vorsorge auch schon beendet.
    Ich will es hier nicht ausweiten, aber wenn Daniel eine Gute erwischt, hätte ich kein Problem damit, sie nach entsprechender Vorbehandlung zur Konservierung auch als Alltagsauto überall mit hin zu nehmen :)))
    im Winter wegen der Fahreigenschaften - s. o.- vielleicht nicht, außer man ist selbständig und kann die Termine schieben, wie man will.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  6. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    jetzt sind ja eigentlich schon alle meinungen vertreten.
    alltagstauglich ja,
    wintertauglichkeit wegen des leichten hecks eher nein.
    aber doch eigentlich viel zu schade um jeden tag damit zu fahren (herzblut)
    ich hab immer ein anderes auto parallel dazu, ich möchte mir meine pagode bei schlechtem wetter nicht kaputt fahren (lassen).
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.