Dämmmaterial, Abstandshalter

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hannes b, 24. Mai 2007.

  1. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Hallo Leute,

    wo bekommt man denn dieses Dämmmaterial bzw. diese Abstandshalter zwischen Tank und Kofferraumboden her ? Interessant wäre für mich auch ein Hinweis auf die Dämmmatten, die sich zum Beispiel im Fußraum befinden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hannes
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    welche daemmmatten meinst du?

    die links und rechts im kofferraum am kotfluegel sind?

    diese daemmmatten Nr.75 koennte ich dir machen.

    [​IMG]

    mfg thomas
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Er meint wohl die Distanzstreifen zwischen Tank und Kofferraumboden. Soweit mir bekannt, gibt's die Teile (Nr. 15 und 16 aus der Abb., aus einer Art Teerpappe) nicht mehr, da ist improvisieren angesagt.

    Gruss Chris
     
  4. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Hallo Chris, hallo Thomas,

    danke für eure Antworten (besonders an Thomas für die Mühe mit dem Bild und das Angebot). Also, ich meine tatsächlich das "Zeug", welches in Streifen auf der Tankoberseite aufgeklebt war, um den Kofferraum-Boden gegen den Tank abzustützen. Ich denke, dass man dieses Material großzügig zwischen Tank und Kofferraumboden-Unterseite legen sollte, damit der Boden gut abgestützt ist und man nicht so leicht Dellen beim Beladen reindrücken kann.

    Wenn man das selber nachfertigen soll, welches Material sollte man nehmen ?

    Viele Grüße

    Hannes
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    sls bietet die an, da kommt auch das bild her.

    hier der link: Startseite
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Aaaah,

    jetzt sehe ich es erst: Die abgebildeten Teile von SLS (Nummern 15 und 16) sind die Abdämpfungen, die von oben auf den Kofferraumboden geklebt werden.

    Die gesuchten Teile zwischen Tank und Unterseite Kofferraumboden sind in einer anderen Abbildung von SLS enthalten (s. dort unter Tank, die Teile sind auf dem Tank liegend abgebildet), haben aber keine eigene Bestellnummer und sind daher wohl auch nicht zu kaufen.

    Gruss Chris
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wichtig ist auch das bei SLS unter Tafel 47 Tank, Teil No. 19 : Dichtung Einfüllstutzen unten (Artikel 269030). Auf eurer Skizze ist es das Teil No. 68. Das Teil gibt es auch beim freundlichen DC Händler, leider habe ich aber die Nummer nicht greifbar.
    Es besteht aus einem bitumen(?)getränkten Schaumgummi, wird vor Einbau des Tanks über den Tankstutzen gezogen und dann zwischen Stutzen/Oberseite Tank und Kofferraumboden fixiert. Es sorgt ganz entscheidend für den richtigen Abstand von Tank und Tankstutzen zum Kofferaum und der Rückwand der Karosserie. Ich meine sogar, daß das Material das gleiche ist, aus dem die Streifen auf der Tankoberfläche gemacht sind.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ups,

    jetzt geht es durcheinander: Teil 68 ist gemeint, nicht 69 (wahrscheinlich ist 69 der Deckel Tankgeber).

    Gruß Chris
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Rrrichtig!
    Teil 68 auf der Zeichnung von pagode280sl (ex SLS). Habe soeben meinen Beitrag geändert.
    Wer jedoch Startseite (von SLS) aufruft und dort die Zeichnung zum Tank anklickt, erhält dort das Teil mit der Nummer 19 angezeigt.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hannes,

    nimm einfach ein paar kräftige Lagen Schaumstoff in der ausreichenden Stärke, die du oben auf den Tank klebst.

    Bei dem von Bernd beschriebenen Ring im Einfüllstutzenbereich handelt es sich auch um Schaumstoff, allerdings im Gegensatz zu den Streifen oben auf dem Tank satt mit Bitumen getränkt.

    Gruß

    Ulli
     
  11. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Danke für die Tipps !

    Allen ein schönes Pfingstwochenende mit Pagodenwetter.

    Hannes
     
  12. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Dämmmterial Abstandshalter Tank


    Ich möchte diese Frage anbetracht der Tatsache , dass zwischenzeitlich einige Jahre ins Land gegangen sind, neu aufwerfen.
    Gibt es außer Selbermachen mittlerweile eine Quelle für diese Schaumstoffstücke auf dem Tank??

    Danke für einen aaktuellen Tipp!


    Stefan
     
  13. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Dämmung / Abstandshalter zwischen Tank und Kofferraumboden

    Hallo Stefan,

    Verschiedenes war in den Beiträgen zuvor angesprochen...

    Meinst Du jetzt das hier? klick


    Gruß
    Peter
     
  14. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Danke Peter,

    genau das meinte ich :klatsch:

    Gruß Stefan
     
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Nix zu danken Stefan,

    glaube, es gibt die Klebe-Pads auch (wieder?) beim Freundlichen, muss aber erst daheim nachschauen...

    update:
    Nein, gab es nie als Ersatzteil, war auch sicher nicht nötig.
    Die Klebe-Pads sind im EPC auch nicht separat als Teil abgebildet sondern praktisch Bestandteil des Tanks.
    Die Darstellung von Niemoeller entspricht der im EPC (abgesehen von den einzelnen Bild-Nummern)

    [​IMG]

    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Original geht sowieso nicht mehr

    Hallo,

    früher muss das Bitumen-Dämmzeugs gewesen sein - zumindest die harten Dinger, die ich von meinem Tank gekratzt habe, legen das nahe.

    Ähnliche Dämmstoffe gibt es als Rollenware bei den einschlägigen Industriebedarf bzw. Oldtimer Stoff-/Gummi-/etc. Händlern (z.B. Firma D. aus dem Bergischen) - auch mit selbstklebend.

    Das Set bei Ebay scheint originalgetreu zugeschnitten zu sein, ob die Materialien die originalgetreuesten sind, bin ich skeptisch. Ist aber auf jeden Fall ne gute Idee so ein Set anzubieten - leider hatte ich mir schon ne Rolle gekauft.

    Was ich sehr lustig finde, ist das die Realität (sprich Anzahl und Ort der Rechtecke) wohl der Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog entsprochen hat. Hätte mir da mehr "Freestyle" erwartet.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.