Fotos einer Innenausstattung - Fachmänische Einschätzung erwünscht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von xedi6, 30. Mai 2007.

  1. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    ich habe Bilder der mir angebotenen Ausstattung eingefügt und würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Einschätzung bezüglich der Farbe (entspricht diese einer der damaligen Farben und wenn ja welcher?) aber auch der Verarbeitungsqualität (zumindest was man auf den Fotos sieht) abgeben könnte.

    Laut Aussage des Verkäufers ist dies die Cognac 2-Ton Farbe jedoch ohne die pünktchen. Mercedes-Martin hat gesagt dass es sich dann dabei um den Bambus-Ton handelt. Trifft die Farbe den Bambus-Ton?

    Ich wäre euch sehr verbunden für eure Einschätzungen.

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_6166623965663234.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_6661306131313761.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_3534386261643333.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_3236366336653263.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_6161636362613465.jpg

    Danke für die schnellen Antworten.

    Gruß Senad
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Senad,

    was man von den Bildern beurteilen kann, macht die Ausstattung einen guten Eindruck, ist das eine originale Lederausstattung oder neues Leder? Bei originalem scheint das dann Bambus zu sein.

    Du hast aber einen 250 SL, und beim 250 SL müssen an den Sitzen die Pfeifen gerade bis zum Keder verlaufen und nicht ein paar Zentimeter vor den Kedern zusammengenäht sein, dies ist so beim 280 SL. Wenn Du auf solche Feinheiten nicht so den großen Wert legst, ist es egal.

    Gruß
    Martin
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    wie gut die verarbeitung, passgenauigkeit und sonstiges ist , siehst du erst beim bzw. nach dem einbau.
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi,

    was mir nicht gefällt ist :

    - die Naht an der Amaturenbrettverkleidung,

    - die Falten zwischen den Sitzpfeifen der Rückenlehne,

    - der Farbton scheint mir kein Cognac 2-Ton zu sein.

    Gruß
     
  5. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hi,

    also es ist kein original, sondern eine vom Sattler nachgemachte Ausstattung. Wenn ich das so lese stellt sich die Frage ob ich diese Ausstattung in meinen 250SL einbauen kann ohne dabei einen Wertverlust zu erzielen (Anm: Pfeifen gerade zum Keder).

    Als Alternative steht eine teuerere individuelle Besatlung.

    Könntet Ihr euch nochmal die Sitzfläche genauer anschauen. Da scheint die linke Hälfte schief genäht zu sein. Die linke Seite macht ne Biegung, während die rechte Seite eher gerade verläuft. Oder muss das so sein?

    Ich bin auf Anregungen gespannt


    Danke
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi,

    eine perfekte Arbeit ist es nicht, aber auch keine schlechte. Die Sitzpfeifen scheinen nicht ganz mittig eingebaut sein. Aber im eingebauten Zustand wird man dies nur erkennen, wenn man darauf genau schaut.

    Andere Meinungen erwünscht.

    Gruß, Dieter
     
  7. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    sitze

    senad,
    geht ja rasch voran das projekt.
    also wenn die sitze gesund sind (polsterung, federn etc) dann kannst du mit so einer ausstattung schon zurecht kommen (v. a. bei dem preisrahmen den du dir gesetzt hast).
    ob allerdings leder und verarbeitung gut sind siehst du meiner erfahrung nach erst wenn du einige 1000 km mit deinem hintern den belastungstest gemacht hast und die ausstattung von der sonne und dem zahn der zeit belastet wurde. schlechte färbung, mangelnde elastizität des leders etc wirst du erst mit der zeit zu sehen bekommen.
    wenn du einen günstigen sattler hast (ich habe dir ja gesagt was meine werkstätten verlangt hätten) dann gib lieber ein bisserl mehr für ein wirklich gutes oder gleich orginalleder aus.
    gruss,
    boris
    ps: das gleiche gilt auch für die teppiche, kauf dir ja keinen billigsatz über e-bay etc. die dinger sind in der regel lausig was passform, orginalität und qualität betrifft.
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Hallo Senad, eine richtige Beurteilung ist anhand der Fotos nicht möglich. Wenn die Ausstattung wie Du schreibst nicht original ist, wäre ich vorsichtig. Es ist schon richtig, daß die äußere Wange anders geformt ist als die innere Sitzwange. Aber das muß man "am lebenden Objekt" sehen, kann man hier von den Fotos nicht sagen.

    Und Boris bringt es auf den Punkt: man darf den von Dir gesetzten Preisrahmen nicht vergessen. Eine perfekte Arbeit kostet auch entsprechend viel. Ich würde auch einen Sattler nehmen, der schon häufiger Pagodengestühl /111er/108er usw. gearbeitet hat und sich entsprechend auskennt. Wichtig sind auch superdünne Keder, die meisten machen zu dicke Würste, was verboten aussieht.

    Gruß
    Martin
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Senad,

    habe gerade mal wieder eine Pagode gemacht und ausgeliefert. Hier der Link: US Pagode Es ist auch ein Bild mit den ausgebauten Altteilen auf der Seite. Gestern hat das gute Stück noch ein elfenbeinfarbenes Lenkrad mit Nabenpolster, Automatikhebelknauf und einen Handbremsknopf bekommen.

    Bei der Kaufentscheidung einer gebrauchten Ausstattung ist natürlich der Zustand des Leders entscheidend und das alles komplett ist. Fehlende Lüftungsabdeckungen der Rückwände und viele andere Kleinigkeiten können sich ordentlich summieren. Sehr weiche oder schiefe Sitzkerne kann man auch mit Bezugerhaltung noch überholen lassen.

    Das Leder sollte gut gepflegt gewesen sein. Ist das Leder nicht mehr elastisch oder bereits hart und brüchig wird es bei Benutzung nicht lange halten. Dann ist diese Anschaffung also nicht für 15 Jahre oder länger sondern hält vielleicht nur noch ein paar Jahre.

    Bei nachträglich bezogenen Teilen muss man sehr auf die Materialstärke achten. Sonst bekommt man weder die Türverkleidungen eingebaut noch das Armaturenbrett wieder richtig zusammen.

    Über die Farbe kann ich keine stichhaltige Aussage machen. Allerdings ist es mir zu glatt um ein original genarbtes MB-Leder zu sein.

    Die Art der Ausarbeitung (Originallook oder nach Kundenwunsch) ist natürlich die Entscheidung des Besitzers. Bei der US-Pagode musste ich zum Beispiel wegen des hellroten Leders eine Biese aus dem gleich Leder fertigen weil es die originale Kunststoffbiese nicht mehr gibt. Da sie aber in den Abmessungen der Originalen entspricht sticht sie nicht hervor. Unpassende Keder springen einen immer an und sie stören das Gesamtbild.

    Hatte schon einige 280SL´s in absoluter Originalausstattung ohne diese Pfeifenabnäher hier bei mir. Hatte mich schon immer darüber gewundert. Bin aber noch nicht dahinter gekommen worauf diese Abweichung beruht. An der Ausstattungsart MB-Tex oder Lederausstattung liegt es jedenfalls nicht.
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was mich stutzig macht....

    ....ist, dass die meisten bilder entweder details sind, oder die teile so gedreht zeigen, dass man die symetrie nicht wirklich beurteilen kann. mich wundert auch, dass die sitze vor den fotos nicht zusammengebaut wurden, was eine deutlich bessere aussage möglich machen würde. da siehst du dann nämlich, ob die flächen/pfeiffen sich genau gegenüberstehen, oder versetzt sind. bei versatz sieht's echt blöde aus, und da kannst du dann nix mehr ändern.

    du hast nr eine wahl: vor ort ansehen, und entscheiden. anhand von bildern auf distanz kaufen würde ich nicht.

    was soll die ausstattung denn kosten?

    gruss

    tobi
     
  11. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    nach eurer Anregung habe ich mit dem Verkäufer telefoniert. Also der Verkäufer schickt mir nochmal detalierte Bilder zu. Er wird mir auch ein Stück Leder nach hause schicken, so dass ich es auch sehen kann.

    Laut seiner Aussage ist das Leder in Österreich bestellt worden und bei http://www.hans-reinke.com geprägt worden. Damit dürfte es kein Originalleder sein? Ist dies sehr störend im Gesamtbild und ist dies für einen Kenner ein Grund zu sagen, diese Ausstattung ist schlecht?

    Die Ausstattung ist nicht gebraucht gewesen. Diese ist noch neu. Also die komplette Ausstattung wurde neu bezogen.

    Es handelt sich um die berühmte Ebay-Lederausstattung.

    Weitere Anregungen sind erwünscht.

    Gruss Senad

    p.s. Andrea, deine Arbeit ist 1a. Gefällt mir!!! Leider etwas ausserhalb von meinem Buget aber super!!!
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Senad,

    vielen Dank für das Lob.

    Dass Deine Fotos eine neue Ausstattung abgebilden haben, habe ich jetzt nicht gedacht, sorry. Die Pfeifenlinie ist so aus der Form, dass ich auf eine Gebrauchte getippt habe. Die Pfeifen müssten irgendwie gefüllter und dadurch kantiger sein. Aber da entscheidet wohl der Preis. Jeder entscheidet nach seinen eigenen Qualitätskriterien und Geldbeutel. Ist auch in Ordnung so.

    Falls Du unsicher bist kann ich Dir nur anbieten diese Lederprobe zu testen. Später dann ein Teil der Ausstattung zum Vergleich der Richtigkeit des zuvor zugesendeten Musters. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

    Manche Kunden lassen Ihre Ausstattung in Steps machen. Ist zwar selten, gibt es aber jedes Jahr mindestens einmal. Das eine Jahr kaufen sie zum Beispiel das Material und die Ersatzteile und lagern alles bei mir ein. Danach erfolgt die Bearbeitung je nach Buget. Eigenleistung macht es etwas günstiger. Ist sogar für Ersttäter mit Schraubergen machbar. Stehe dafür mit Rat und Tat zur Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  13. SL67

    SL67 Mitglied

    11
    28. Mai 2007
    Hallo,
    bin durch Zufall über diesen Artikel gestolpert. Hast Du die Lederausstattung gekauft? Was sollte sie denn kosten? Wenn Du sie nicht gekauft hast, könntest Du mir vielleicht den Verkäufer nennen/Telefonnummer?
    Gruß
    Andre
     
  14. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    also die Ausstattung ist eigentlich gekauft. Ich warte nur dass ich meine Pagode abholen kann. Ist nämlich beim Abladen in Rotterdam. Wird im Tausch gegen meine alte abgegeben.

    Hoffe dass du dennoch fündig wirst.

    Die von Andrea wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben.

    Gruss Senad
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.