Becker Europa Endstufe anschliessen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagode280SL, 12. Juni 2007.

  1. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hallo,

    hat jemand schonmal an sein Radio (Becker Europa) eine Endstufe angeschlossen?

    wird die endstufe an der DIN-Buchse angeschlossen?
    da habe ich gerade den MP3-Player angeschlossen.

    welche endstufe habt ihr angeschlossen?
     

    Anhänge:

  2. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Radio (Becker Europa) an eine Endstufe

    Die Endstufe muß bei dem Europa an die Lautsprecherbuchsen angeschlossen werden.
    Die Endstufe MUSS dafür auch einen Eingang haben!

    An der DIN-Buche ist das (theoretisch) auch möglich, jedoch müßte auch hier ein entsprechender Eingang ( 1Vss )
    vorhanden sein, aber eine Lautstärkeeinstellung ist dann nicht möglich.
    Der Pegel an der DIN-Buchse ist fix.
     
  3. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Hannes,

    meines Wissens ist die Dinbuchse mit einem variablen Low-Pegel (Lautstärke abhängig) beschaltet. Nur vorsicht ist trotzdem geboten weil ich glaube mich zu erinnern das an dieser Buchse auch 12 Volt (geschaltet über Netzschalter) anliegen. Es ist bestimmt keine 5 pol Dinbuchse oder? Vielleicht hat aber jemand im Forum die Serviceunterlagen für diese Gerät und kann die Beschaltung, sprich Pinbelegung dir nennen.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  4. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Achtung!
    Es gibt DIN-Buchsen die zum Anschluß einer Systemendstufe gedacht sind.
    Da ist in der Tat der NF-Pegel mit dem Lautstärkesteller (vulgo = Regler) einstellbar, UND die Endstufewird in der Regel mit Ein- und Ausgeschaltet.
    In aller Regel haben die eine 270° Anordnung der Stifte und einen Mittelstift, damit dort kein normaler DIN-Stecker (3 oder 6 Polig 180° Anordnung reinpasst)
    Der Becker Europa hat so was nicht. Es war das Einstiegsprodukt in die Beckerwelt. Die DIN-Buchse, auch 270°, aber ohne Mittelstift, hat einen
    festen NF-Pegel für Aus und Eingang, aber keine Spannungsversorgung oder Schaltspannung. Es gab auch mal von Becker einen separaten
    Compact-Cassetenrecorder für Aufnahme und Wiedergabe, oder von Philips ein Single-Plattenspieler, der kam an diese Buchse, er wurde aber separat mit 12VDC versorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.