Herzlich willkommen ICT

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Möppel, 16. Juni 2007.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tony,

    herzlich willkommen im Pagodentreff!:bierkrug:
    Ich kopiere deinen Text aus deiner Pagodengarage mal hier rein, weil er hier eher gelesen und beantwortet wird.

    Gruß
    Jan


    Hallo liebe Pagoden und Pagodinnen,

    Möchte mich mal kurz an euch vorstellen,

    Mein Name ist Tony 48 Jahre jung und wohne in Schimmert
    Hab jetzt seit einer Woche eine Pagode (Immer schon ein Wunsch)
    Bin aber ein Holländer (Kann nichts dafür)
    Habe vor einer Woche meine 2. Liebe aus einer Scheune geschoben und den Staub von 25 Jahren abgewischt habe dann erstmal 'ne Stunde geweint.
    Als die Tränen trockneten sah ich ehrst wie schön und wertvoll dieses Auto war.
    Sehr wenig Rost aber dafür eine menge Arbeit ins gesamt. (Foto mit Staub)
    Der Motor muB ich noch „erwachen“ weil auch dieser all der Zeit nicht gestartet wurde.
    Da könnte ich guten Rad gebrauchen.
    Zweifele jetzt ob ich das Auto ganz zerlegen muB oder das es ausreicht um zu lackieren.
    Ich bin nicht ganz Linkshänder (habe Honda CB500 , Yamaha RD200 ganz zerlegt) aber
    mit einem Auto ist das natürlich eine Nummer gröBer.
    Bin aber froh das ich euch im Internetz gefunden habe und danke für alle Tipps die ich
    schon gelesen habe.
    Ich habe mir zu Herzen genommen was ich irgendwo gelesen habe: Es gibt 10 Wege um etwas falsch zu machen und nur einen Weg ist richtig.
    Freue mich auf Reaktionen.

    Tony (ICT)
    (Nähe von Maastricht, Heerlen)

    PS. Bin kein Analphabet zondern habe leider nur qwerty Tastatur.:D
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    staubige Pagode

    Hallo Tony,

    ganz schön staubig Deine Pagode - wenn´s denn sonst nichts schlimmeres gibt :) ! Sieht in Deiner Garage aus wie rotmetallic 571 mit Leder Bambus, tolle Kombination, vielleicht kannst Du das Interieur retten, ansonsten würde ich den Wagen genauso farblich wieder herrichten, wenn es original so war.

    Ich habe mal einen 280 SL in dieser Kombination gesehen, sieht klasse aus :cool:, kommt bei meinen Favoriten direkt hinter 834 moosgrünmetallic mit Cognac-Leder und 387 blaumetallic mit Pergament-Leder!

    Und mit 5-Gang auch eine Seltenheit, die bestimmt Spaß macht!

    Gruß
    Martin
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    71 er 280 SL mit 5 Gang ?

    Hallo,ich dachte original gab´s das nur beim 230SL ?
    :confused:
    Oder ist das was Umgebautes ?

    Grüße Ralph
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ralph,

    gab´s auch beim 280 SL, aber nur gegen Aufpreis, z.B. 1970 " ZF 5-Gang, HA 3,92, Code 428 u. 230, 1459,65 DM incl. 11% Mwst."
    Ist nichts Umgebautes.

    Gruß
    Martin
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo und danke Martin,
    ich verstehe da nur die Käufer von damals nicht,die ja wohl genug Geld für einen SL hatten,sich aber das 5-Gang gespart haben.Wahrscheinlich gab es damals-wegen der großen Nachfrage-keine Vorführwagen zum Probefahren,dann wäre 5 Gang heute nicht so rar.
    Grüße,Ralph
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ralph,

    für den exakt gleichen Aufpreis gab es damals auch das Automatic-Getriebe, und ein Großteil der 280 SL ist eben gleich mit dem Automatic-Getriebe bestellt worden, die Gattin wollte den Zweitwagen schließlich nicht über den Nürburgring bewegen und auch keine Autobahnhetzjagden veranstalten, die Sportlichkeit der Pagode war da nicht so gefragt, eher die Bequemlichkeit und leichte Bedienung.

    In den 80er Jahren kostete dann das 5-Ganggetriebe auch nicht so viel Aufpreis wie das jeweilige Automatic-Getriebe, die wurden dann zum Spritsparen schon etwas häufiger bestellt.

    Gruß
    Martin
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Kleine Ergänzung: Das 5-Gang-Getriebe ZF S 5-20, ursprünglich für den
    Maserati 3600 Spider konstruiert, wurde nur im 230SL und auf Sonderwunsch
    angeboten. Es war speziell für den italienischen Markt vorgesehen, wo
    Mercedes-Benz gegen die damals sportlicheren Alfa-Romeo 1600er Spider
    antreten musste. Es wurden nach meinem Kenntnisstand nur insgesamt 430
    Autos mit diesem ZF-Getriebe jemals ausgeliefert.

    Erst von dem späteren GETRAG-5-Gang-Getriebe wurden wesentlich
    mehr verbaut. Hier findet man dazu interessante Infos:

    http://www.pagode.info/21.htm


    Detlef K. :)



    .
     
  8. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Hallo und danke Martin, Ralph und Detlef K.

    Habe mich entschieden für die Farbe rotmetallic 571, auch für das Pagodedach.
    Leider ist die Innenausstattung nicht aus Leder. Die beiden Stühle sind noch sehr gut aber den Rest ist nicht grade bezaubernd.
    Hatte Kontakt zu Klaus-Peter Falke (oldtimer-motoren.de)
    Er gab mir den folgendem Rad:
    nach 25 Jahren hast Du bestimmt viel Staub wischen müssen.
    Wichtig ist nur, dass der Wagen trocken gestanden ist.

    Zu Deinem Motor:
    25 Jahre ist eine lange Zeit und Du solltest den Motor nicht starten.

    Ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen.
    Der Motor sollte ausgebaut und der Zylinderkopf demontiert werden.
    Nach einer so langen Standzeit ist die Zyl.-Kopfdichtung zerfressen und muss
    auf jeden Fall erneuert werden.
    Wenn der Motor geöffnet ist, können die Zylinder auf Standschäden überprüft
    und vermessen werden.
    Nach dem Befund ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise und ich kann Dir eine genaue Kostenaufstellung der Rep.Kosten machen.

    Ich habe im Forum gelesen dass Klaus-Peter Falke eine gute Adresse für diese arbeit ist.
    Kann einer mir sagen ob er auch Fähre preise für die Arbeit rechnet?
    Gibt es im Forum auch kwalifizierte Pagodenschauber die diese Arbeit nicht beruflich aber aus purer liebe machen (ein par Euro währen da schon drinne:2cent:)? Und zu wenn soll ich mich dann wenden?



    Meine größte Angst währe was einer meiner bekanten mal passierte, er hatte seinen Rolls-Royce 1959 zu einer Werkstatt gefahren und als er sein Auto wieder abholte hat er festgestellt das ihm sämtliche original Teile ausgewechselt wurden gegen Replicas.

    Tony

    Verbringe viel zeit in der Garage , langsam wird meine Frau eifersüchtig.:eek:
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn Du hier durch das Forum stöberst, wirst Du einen Eindruck gewinnen, wie die Arbeit von Klaus unter den Teilnehmern gesehen wird. Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, oder?

    Sprich ihn an.

    Gruss Chris
     
  10. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Ein fährer Preis ist der Preis für eine Dienstleistung die die Erfahrung, der fachmännische Einsatz und das Vetrauen dass der Dienstleister beim Reparatur den Wagen mit Respekt behandelt entspricht. Dazu gibt es einige daten die man an hand einer Kostenschätzung einiger Mass prüfen kann: der Stundenpreis und die Schätzung der Stunden für bestimmte Arbeiten. Also eine Stunde für ein Rad demontieren á 90 Euro lässt sich nicht verstehen. Auch der angegebene Preis von Ersatzteile kann man im Internet überprüfen.

    An dieses Forum und andere kann man viele Erfahrungen entnehmen wer nur herum basselt und wer seriöse Arbeit macht. Als Leihe ist es unmöglich zelbst ein richtiges Urteil zu formen. In gewisser Mass ist auch den (zu verlieren gute) Ruf einer Werkstatt wichtig.
     
  11. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    die Kwal der Wahl.

    Danke dir Chris und ‘bedankt’ Gerard,

    Unterschreibe deinen Satz Gerard : AlsLeihe ist es unmöglich selbst ein richtiges Urteil zu formen. i.b.z. fachmännischer Einsatz und das Vertrauen der Dienstleister.
    Daher meine Bitte an das Forum mir in diesen bei zu stehen, denn ich stehe jetzt vor die Kwal der Wahl.

    Entweder auseinander nehmen bis auf die letzte Schraube und baden in Lauge . http://www.autobeitserij.nl/ Wer kennt sich damit aus?
    Dann eine Epoxycoating oder eine galvanische Zinkschicht > lackieren
    Der Motor zum Experten und dann den Neuaufbau.
    Oder.
    Fertig machen zum lackieren
    Der Motor zum Experten und dann den Neuaufbau.

    Ich bin mir im klaren dass es Zwei sehr unterschiedliche Annäherungen zur Erhaltung und Reanimation meiner Pagode sind, und es vermag innerhalb eines Jahres zu einem gewaltigem, Finanziellem Reinfall führen wenn meine Gattin nicht vorher schon , alle Einzelteile im Ebay an euch versteigert hat.:p
    Es sei denn es würde sich jemandem melden der meine zweifeln kennt, die Höhe der Kosten übersieht , und aus Erfahrung und seinem Herzen spricht.

    Gruß
    Tony

    Und hat man am Ende doch nicht Recht,
    Mangelt es entweder am Intelligenz oder man ist verheiratet.
     
  12. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo ICT,

    gratuliere zu Deinem Fund. Diese Scheunenfunde es also auch heute noch. Die meisten sind fingierte Verkäufertricks.

    Zu Frage wie restaurieren kann man aus der Entfernung schlecht eine Meinung abgeben.

    Ich habe meine Pagode nur teilweise restauriert, sie war von der Substanz her gut (Bleche, Unterboden) und sogar erst nach einiger Zeit neu lackieren lassen. Ist allerdings auch nicht so lange gestanden.
    Wollte auch gleich fahren damit und nicht erst lange reparieren und restaurieren.
    Aber das sieht jeder anders.

    Aber noch etwas:

    Das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit die 2. Pagode mit 5-Gang Getriebe, das manche gerne hätten und nicht bekommen (zu einem vernünftigem Preis) und Ihr habt das gleich dabei.
    Hoffentlich funktioniert es auch. Teile sind ein Problem.

    Dazu gleich nochmals Gratulation.

    Grüße Franz
     
  13. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Lieber 280 SL

    Lieber 280 SL, ich muß dich leider etwas korrigieren. Im W113 wr immer nur das ZF Getriebe verbaut (auch im 250-280-selten), auch die 300 SE (Cabrio,Coupe und 11 Limusinen) hatten dieses Getriebe.
    Das G76-5 kam mit dem 108 er ist aber Seitengesteuert und etwas anderst aufgebaut. Es gab sogar ganz selten den 3.5 er mit 5-Gang (habe Bilder von diesem Getriebe vor 2 Jahren bei ebay verkauft).

    Das Getrag 265 gab es offiziell nie, doch wurden einige pagoden, 108, 107 von Herrn Laufer (AMG) umgebaut (auch die Rennflosse von Maurer hatte das drin, war aber nicht schneller als meine).

    Diese Getriebe findet man im Maserati 3500GT bis Mistral verbaut, hat aber einen anderen Ausgang, dies gilt auch für den Aston. Hingegen wurde für den Sunbeam Talbot ein ZF 18 S5 verwendet, doch auch dies baut anderst auf.

    Trotzdem Glückwunsch an unseren fliegenden Holländer zu seinem Wagen, und sollte das Getriebe nicht funktionieren so kann man fast alles nachmachen lassen (hier in Italien).

    Gruß Pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.