Pagode stellt sich tot

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 21. Juni 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    noch eine Frage. Habe gestern wie schon geschrieben, die Motorgummilager erneuert, nachher eine Probefahrt gemacht und bin dann nach Hause gefahren, bzw. wollte das.
    Nach 500 m bei einer Ampel ist der Motor abgestorben und nicht mehr angesprungen. Seither stellt sich der alte Herr tot.
    Wie kann man prüfen, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt ?
    Wie kann man prüfen, ob Treibstoff zur ESP gelangt ?

    Leicht sauer Franz
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Läuft die Benzinpumpe (surren hinten links bei Zündung ein)?

    Gruss Chris
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ja, läuft, hört man.
    Noch was, bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, daß der Motor im Leerlauf zum Absterben neigte, bzw. teilweise auch ausging, aber immerhin wieder zu starten war.

    Grüße Franz
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    2. Schritt

    Schraub ne Zündkerze raus, oder zeih einen Stecker ab den du dann auf eine Kerze steckst. Die untere elektrode gegen Masse, und Motor drehen lassen. Wenn du einen Zündfunken siehst dann hast du Zündung (bitte nur mit gut isolierter Zange und Handschuhen, sosnt kriegste eine geballert)!
    Wenn Zündfunken, pürobieren wir ob Benzin ankommt. Also die kleine Schraube am Zusatzeinspritzventil auf dem Ansaugkrümmer wegdrehen, und kurz durchdrehen lassen, kommt Benzin? Falls beides ok wird es ein Einstellungsproblem geben, doch lass mich das oben genannte Wissen.

    Pagodino
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    Dank Euch für die Tips, werde ich probieren und berichten.
    Aber erst morgen, heute mag ich nicht, weil 34 ° angesagt sind.

    Grüße Franz
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mal 'ne ganz blöde Frage, Franz:

    Wie weit hattest Du den Motor angehoben? Könnte es sein, dass das Masseband am Querträger gezerrt wurde und 'nen Wackler hat?

    Es gibt nix was es nicht gibt

    Michael
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    gute Frage, werde ich nachsehen.

    Grüsse Franz
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kabel locker

    Bei den Arbeiten am Motorlager hast Du ganz sicher irgendein Kabel gelockert (evtl. auch aus Versehen), welches nun Kontaktschwierigkeiten hat.
    Ursodent ist da ganz sicher auf der richtigen Spur. Also alle Kabelanschlüsse im Motorraum prüfen.
    Bernd
     
  10. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Manchmal kann man garnicht so dumm denken , wie es dann kommt....

    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  11. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Franz,

    ein einfacher Test ob überhaupt Kraftstoff eingespritzt wird ist die Geruchsprobe am Auspuff. Wenn die Ursache des nicht-Anspringens an der Zündung liegt, kommt hinten nach beim Anlassversuch benzingeschwängerte Luft raus. Falls der Benzingeruch nur schwach ausgeprägt ist, würde ich auf Kraftstoffmangel tippen. An der Einspritzpumpe kann man mit etwas Übung bei stehendem Motor und laufender Kraftstoffpumpe das Geräusch des strömenden Kraftstoffs hören.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Eberhard G.
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    möchte noch einmal kurz die Antwort von Michael zum Thema Masseband aufnehmen.
    Hierzu eine dringende Warnung.
    Wenn sich das Masseband aus welchen Gründen auch immer lösen sollte und der Motor sich hier nicht seine Masse holen kann. Kommt es zu einem Kurzschluss und der Strom fliest den Weg des geringsten Widerstandes.
    Normalerweise wird das der Temperaturfühler sein. Der bekommt Masse über das Kombiinstrument und wird in den Wasserkreislauf geführt. Somit wird die Kupferummantelung der Leitung zum Widerstand und augenblicklich zu glühen anfangen.
    Ich weiß nicht ob ich das elektrisch richtig beschrieben habe aber aus Erfahrung weiß ich das es in der Praxis so ist. Also bitte einmal öfter das Masseband prüfen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,
    wenn der Motor keine richtige Masseverbindung (Masseband an der Getriebeglocke) hat, holt der Motor seine Masse beim Starten über die Masseleitung an der Lima.
    Diese Leitung wird dann verschmoren.

    Gruß Klaus
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,
    werde heute Nachmittag auch diesbezüglich Fehlerforschung betreiben, wenn nicht wieder Unwetter ist. Werde berichten.

    Grüße Franz
     
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Pagode bewegt sich wieder

    Hallo,

    also des Rätsels Lösung war:
    Kein Zündfunke, daher Verteiler geöffnet, dabei sah ich, daß der Metallwinkel mit der Kugelpfanne, der die kleine Kugel zur Fixierung der Verteilergrundplatte hält, gebrochen war. Daher hatten die Unterbrecherkontakte zu viel Spiel.

    Gott sein Dank hatte mein Freund noch einen ähnlichen Boschverteiler, aus dem wir die Halterung für die Kugel ausbauten.

    Hatte also mit dem Motorgummilagerwechsel nichts zu tun.

    Beim Heimfahren habe ich noch einen kleinen Hagelschauer gut überstanden, jetzt hoffe ich auf ruhigere Tage.

    Grüße Franz
     
  16. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Masseleitung

    Genau diesen Fall hatte ich vor kurzem bei meinem US 280iger. Die Leitung von der Lima zu einem Verteiler, der unten an der Ölwanne angebracht ist, war kpl. verschmort. Wo genau sitzt dieses Masseband und wie sind in etwa die Abmessungen ?? Bei mir fehlt das wohl.

    Gruss

    Hans
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu in Anlage....

    Michael
     

    Anhänge:

  18. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hab ich geguxd.

    Danke :)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.