Welche Motoren passen in einen 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jochen2003, 10. Juli 2007.

  1. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    Ungeachtet dem H Kennzeichen, mal eine Frage, welche Motoren nachfolgender Modelle würden in einer Pagode 230 SL passen wenn man nicht den Originalen überholen möchte?
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wenn uhlenhaut und co

    sogar den 6,3 reinbekommen haben kann man getrost sagen: alle

    in den USA läuft auch eine 6,3 pagode, ich habe auch mal eine mit 123 280E motor gesehen, und mechatronic ist ja auch nicht zimperlich, die bauen moderne 6 ender ein.

    was genau willst du machen?

    T:confused:BI
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Was ist mit dem alten ?

    Was ist denn mit dem derzeitigen Maschinchen ?

    Ich suche noch einen 230er für meine ....


    Gruß,

    Oliver
     
  4. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    Also der Motor wird jetzt doch repariert, es lag daran das es unserem Chef erst einfach zu Teuer wurde, bisher kostete die Restauration des Motors knapp 8.000 ,- €, bei der Reinigung des Zylinderkopfes stellte man noch fest das dieser einen sehr feinen Haariß hatte, ein gebrauchter Kopf ist nicht zu bekommen und neu kostet das Ding über 3.000,- €, das hatte kurzzeitig den Unwillen meines Chefs hervorgerufen, mittlerweile hat er sich aber wohl damit abgefunden.

    Uns hat man auch angeboten diesen Kopf zu schweißen, hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
     
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Wenn es eine Fachfirma ist, die damit Erfahrung hat und euch Garantie gibt , warum nicht.?
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Und auch ein 220er Diesel vom /8 geht problemlos rein


    [​IMG]


    und das mit korrektem Typenschild...

    [​IMG]


    Viel Spass noch beim Weiterspinnen :)

    Detlef K. :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Den 220 Diesel vom Strich 8 habe ich aber anders in Erinnerung..:D

    Aber gab es nicht mal Umbauten mit dem Motor vom 230 E ( M 102 ) ?
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Zylinderkopfschweißen: Wenn da ein erfahrener Alu-Schweißer drangeht, kann man das ruhig probieren.

    Wir fahren seit über 10 Jahren mit einem geschweißten 230-er Kopf, problemlos...

    Gruss Chris
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004




    ...voll erwischt. Boris, Du hast natürlich Recht.

    Es handelt sich um einen OM601 - 4-Zylinder Diesel


    Verbaut wo? Siehe hier:

    http://www.baureihe201.de/W201/om601.htm

    Werde demnächst sorgfältiger recherchieren,


    Detlef K. :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    ...voll erwischt. Boris, Du hast natürlich Recht.

    Es handelt sich um einen OM601 - 4-Zylinder Diesel



    Hallo Klaus !

    Kein Problem...;)
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004




    Sorry... ist halt Freitag der 13.


    [​IMG]
     
  12. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ich hoffe

    Ich hoffe das Ihr einen Kopf gefunden habt, sonst hab ich noch einen, hier muß nur ein Gewinde nachgeschnitten werden, sonst ist er ok zum eventuellen planen.

    Was die Motoren angeht, würde ich es mal so sehen.
    1) Einfachster Umbau ist der M110 (280E), da der Block wie beim M130 ist und die K-Jetronik nicht viel Perifierie braucht. Auch eine D-jetronik wäre denkbar oder einfache gleich eine histronic mit KAT.
    2)Ein 280/320 (glaube M104), hat noch keine elektronische Sperre und ist auch in den R107 als 300er verbaut worden. Am besten gleich mit 5-Gang.
    Relativ einfacher Umbau von der Elektonik Siete abe nur Euro 2 und gelegentliche Undichtheit der Nockenwellenabdeckung (auch mit Spezielkleber).
    3)Der M112 wie im Mechatronik, Problem ist hier die Wegfahrsperre, am besten ein Unfallwagen mit allem kaufen und alles zusammenpassen umbauen, sonst spielt die Elektronik nicht mit. Es wäre auch ein M113 möglich. Euro 3, vollelektronisch (Zündung und Einspritzung), man braucht nur einen Poti an das Gasgestänge an der Motorraumwand anschließen ist nicht so aufwendig.
    Mit der elektronik kann man dann gegebenenfalls noch das Anfahrmoment etwas reduzieren. Ich wieß nicht ob es den 320 auch als Handschalter gibt, glaube aber nicht, nur den 280?
    4) in Amerika fährt ein M116 (3.5) rum, ist ein einfacher Umbau, Lenkgetriebe und Kardantunnel passen auch so (wie bei der Flosse).
    5) der 6.3, hat nichts mit dem orginalen Versuchswagen zu tun (verschrottet-leider), hat einige Modifikationen (adaptierte Mustangkrümmer, größerer Tunnel, veersetztes Lenkgetriebe(das Lenkrad steht recht steil im Gelände), 6.3 Hi-achse mit Bremsmomentabstützung (eingeschweißt), Überrollkäfig, w124 Alu-Kanaldeckelfelgen um nur einiges zu nennen.

    Ich denke der einfachste Umbau ist ein M110, wenn die von Histronic nun endlich alles bei sammen haben wäre das die erste Wahl, dann der M112, da etwas besser Abgasmäßig eingestuft, doch das mit der Elektronik ist nicht einfach. Wer schon mal Versucht hat diese anzupassen (Dakarbuggy mit V8 CDI) weiß was ich meine.

    Gruß Pagodino
     
  13. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Meinst du die Pagode ?
     

    Anhänge:

  14. Jochen2003

    Jochen2003 Anfänger

    17
    18. Juni 2007
    @ Pagodino

    Danke für das Angebot, jetzt ist der Kopf gerade zum Schweißen, leg deinen aber nicht soweit weg, falls es nicht funktioniert komme ich gern auf dein Angebot zurück.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.