Suche Restaurator: Pagode SL280, Baujahr 68 – Raum Berlin

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von larissa, 25. Juli 2007.

  1. larissa

    larissa Neues Mitglied

    2
    25. Juli 2007
    Leider kenne ich mich in Sachen Autos gar nicht aus, mit der Pagode erst recht nicht.

    Eins weiß ich aber ganz bestimmt: ich habe zu meiner Geburt eine Pagode (280 SL, Baujahr 68) bekommen die jetzt dringend Hilfe braucht. Der Rahmen geht langsam kaputt (Unterboden / Korrosion), der Motor weisst auf Ölverlust hin, etliche Kleinteile brauchen viel Liebe und Pflege… Auf der Strasse war das Auto seit mindestens 5 Jahren nicht mehr… und alles soll jetzt anders werden J

    Vor ein paar Jahren habe ich einmal ein Angebot von Mercedes bekommen, das war leider wirklich sehr teuer.. Vor kurzem habe aus einer alten Motor Klassik Ausgabe (2003) schon mal ein paar Kontaktdaten von Pagode Spezialisten rausgesucht, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. Die meisten liefern nur Ersatzteile, andere sind einfach zu weit weg von Berlin. Deswegen jetzt mein kleiner Hilfeschrei an Euch – wo finde ich denn Fachleute die sich mit meinem Traumauto auskennen und es wieder in Stand setzten können?

    Für jeden Tip bin ich Dankmar - das Auto gleich doppelt..
    Liebe Grüße, Larissa
     
  2. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    ....geschenktem Gaul, usw.

    Hallo Larissa,

    auch wenn Dein 280 SL sich derzeit etwas altersschwach zeigt, bist Du doch ob eines solchen Geschenks zur Geburt zu beneiden! Mann o Mann, dann hätte ich jetzt z.B. ein 300 S Coupe oder Cabrio oder wenigstens einen 220 A Coupe oder Cabrio, oder sowas wie Jaguar XK oder ähnliches, das wäre was! Und alles im Erstbesitz! Ob sich da nicht damals auch noch jemand anderes beschenkt hat?

    Egal, auf alle Fälle gilt es, das Teil zu erhalten. Ich würde in Berlin einmal das "Meilenwerk" aufsuchen und dort die Werkstatt von "HK-Engineering", ich glaube, die können solide beurteilen, was zu machen ist.

    Schönen Gruß,

    Christian
     
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    restauration 280sl

    so,wie du dein auto beschreibst,ist deine restauration eher eine längere geschichte,die einige wochen bzw. monate dauern wird.
    du brauchst auf jeden fall einen begnadeten spengler und einen guten schrauber(der findet sich durchaus in einer freien werkstatt).
    um das budget nicht zu sehr zu belasten,das auto als "lückenfüller"hinstellen und dementsprechend einen günstigen stundenlohn vereinbaren.
    d.h. die schrauben nur dann an deinem auto,wenn wenig los ist!!!:schlafen::schlafen:
    das ist die günstigste lösung,kann aber ewig dauern.
    wenn du es aber eilig hast,ist die geschichte fast unbezahlbar.
    ich habe schon autos gesehen,die in mercedes-niederlassungen restauriert wurden und bin der meinung das die das auch nicht besser machen,nur teurer.
    also finger weg,es sei denn du hast geerbt:)
    wenn du dann jemand gefunden hast,so oft wie möglich vorbeischauen,arbeitsschritte abklären,photodokumentieren,weinkrämpfe bekommen,hysterisch werden und irgendwann pagode fahren...


    gruß matthias
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Larissa,

    Du must Dir bei HK-Engineering allerdings im Klaren sein, daß die sicher nicht viel billiger sind als Mercedes-Benz oder z.B. Kienle. Gehören ja auch zu den hochpreisigen Top-Adressen, wobei ich dieser Firma angesichts der tollen 300 SL, die immer auf den Messen ausgestellt sind grundsätzlich positiv eingestellt bin. ( Auch trotz der Geschichte von Bader, siehe hier im Forum " Hohe Drehzahl bei Automatikgetriebe " , wo sie sich vielleicht nicht so sehr mit Ruhm bekleckert haben.)

    Wenns günstiger sein soll, wäre es gut, Du findest eine Adresse, die nicht so "rennomiert" ist und geringere Stundensätze von vielleicht 40-50 Euro netto hat, denn über eines muß man sich im Klaren sein: die Arbeitsstunden gehen enorm ins Geld, hier fallen bei Dir sicher auch sehr viele an, und da ist dann schon ein Riesenunterschied, ob man 40 oder 95 Euro netto bezahlt.

    Gruß
    Martin
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Wenn eine Restauration im Ausland auch infrage kommt, dann kannst Du Dich ja per PN oder Mail bei mir melden. Ich habe das gerade in Budapest hinter mir und bin sehr zufrieden. Wenn so wie bei mir viele Arbeitsstunden anstehen, lohnt es sich finanziell unbedingt. Und sooo weit ist es ja auch nicht und hat den Charme, für gelegentliche Besuche per Billigflieger gut erreichbar zu sein. Von Dir aus wäre ja auch Polen ein Thema, allerdings kenne ich dort keine Werkstatt.

    Sebastian
     
  6. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo Larissa,

    ich arbeite gerade an meiner Vollrestauration, ich hatte allerdings Glück das bei mir überhaupt keine Blecharbeiten zu machen waren. Ich habe eine Werkstatt bei Celle (ca. 230 km von Berlin), die mir bei der Restauration hilft, die Werkstatt nimmt 55 EURO plus Steuer und ist in der Lage wirklich alles zu machen. Das was wir selber machen können haben wir in meiner Hobbywerkstatt selber gemacht, das was nicht selber zu machen war, hat dann die Werkstatt gemacht. Es sind aber schnell 25000 EURO Restaurationskosten zusammengekommen und unsere Stunden nicht mitgerechnet. Wir haben allerdings auch einige Neuteile kaufen müssen, da wir z.B. die Europäischen Scheinwerfer haben wollten (unsere war eine Dame aus Californien). Also die Werkstatt in Celle kann ich Empfehlen und wenn Du mehr Details haben willst, schicke ne PN.


    Gruss Guido
     
  7. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Hallo Larissa,

    ich mache Dir ein Angebot-hört sich Blöd an nicht wahr?

    Aber zur Sache: Wenn Du magst, können wir uns Deine Pagode gern zusammen anschauen, um überhaupt einen 1. Überblick zu gewinnen.

    Anbieten kann ich Dir eine Hebebühne-diese steht neben einer zweiten, auf der auch eine Pagode steht.
    Da Torsten und ich uns auch gerade mit dieser Pagode beschäftigen-und sie wird wieder laufen!-können wir uns gern austauschen.
    Habe auch Vorschläge was man machen oder lieber bleiben lassen sollte.
    Wir haben leider auch schon zu viele Negativerfahrungen gemacht und kümmern uns jetzt Mercedeslike selbst um die Pagode.
    Die Halle steht in Schöneberg und wird von uns privat genutzt-wir sind keine Gewerbetreibende, sondern W113 und W126 infiziert.
    Dieses Angebot ist freibleibend und kostenlos für Dich.

    Zu meiner Person: bin heute 37 geworden, bei Mercedes als Automobilmechaniker beschäftigt und kümmere mich in meiner Freizeit auch um Torsten´s 280 SL.

    Kontaktdaten gebe ich Dir bei Interesse gern über PN.
    Ansonsten sind wir am 28. auf dem Stammtischtreffen des S-Klasse Clubs/Sektion Berlin/Brandenburg im St. Hubertus am Hultschiner Damm ab 14.00 anzutreffen.

    Viele Grüße

    Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  8. larissa

    larissa Neues Mitglied

    2
    25. Juli 2007
    Danke!

    Danke für die vielen Antworten! Ich werde das ganze in Ruhe angehen und den ein oder anderen per PM kontaktieren. Den Pagodenstammtisch habe ich jetzt ja leider verpasst.. Werde aber auf jeden Fall beim nächsten mal dabei sein. Liebe Grüße aus Berlin, Larissa
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.