Neues Lederkleid für die Pagode

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von motman2000, 5. August 2007.

  1. motman2000

    motman2000 Mitglied

    20
    4. August 2007
    Hallo Pagodenfreunde,

    ich beabsichtige bei meiner Pagode, 280 SL, die gesamte Lederverkleidung, ist momentan cognacfarben u. altesschwach, gegen eine schwarze neue umzuwechseln.
    Wer hat kann mir sagen, wo ich eine neue schöne Lederverkleidung, die einigermaßen noch bezahlbar ist, bekomme. Auch die Montagekosten sind für mich sehr wichtig.

    Für Euere Hilfe verdanke ich mich bereits im voraus.

    Gruss
    Hajo
     
  2. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hi Hajo,

    ich habe meine Ausstattung bei KHM (Willkomen bei www.cabrio.de KHM Cabrio und Verdecke) gekauft. Die Sitze und Türtafeln sind vorgenäht, dann brauchst Du noch mindestens eine halbe Kuh. Preise sind auf der Internetseite angegeben. Bei mir hat die halbe Kuh nicht ganz ausgereicht, da Du ja die Farbe wechseln willst, muss auch alles gemacht werden. Ich denke eine ganze Kuh musst Du ungefähr einkalkulieren. Es geht auch etwas weniger, aber die Kuh ist halt ein Naturprodukt und es können immer einige Fehler auf der Haut sein, die nicht verwendet werden können.

    Dann brauchst Du noch einen Sattler der Dir alles einbaut.

    Ich habe einen bekannten Sattler der mir das bei mir gemacht hat. Ich komme dann mit Teppich und Leder (Sonderfarbe, daher Aufpreis) auf ca. 3500 EURO. Ich denke wenn man zum Sattler geht, dann wir es um einiges Teurer.

    Wir haben aber auch einige Mitglieder, die Sattler sind und bestimmt noch weitere Informationen geben können.

    Würde mich auch mal interressieren was eine komplette Innenausstattung im Komplettpreis vom Fachmann so kosten würde.

    Gruss Guido

    Gruss Guido
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Für die Pagode ist mir ein Preis komplett ( Sitze und alle Verkeidungen, Teppiche ) von 6500,- bis 7500,- Euro geannt worden, Kienle hat mir mal bei meiner damaligen Suche einen Komplettpreis ( 2005 ) von 13.000,- Euro genannt. Nur mal so als Anhaltspunkt...

    Auch hier ist der Posten "Arbeitsstundenlohn" sicher erheblich. Wenn man einen Bekannten hat wie Guido, der das zum Freundschaftspreis erledigt, kann man froh sein.

    Machen lassen mußte ich bei der Pagode nichts am Innenraum ( bis auf Holz aufarbeiten ), so daß da für mich diesbezüglich keine Kosten anfielen.

    Gruß
    Martin
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hayo,

    bitte auch bedenken, dass sich das Leder in einigen Bereichen nicht so einfach demontieren läßt, ohne auch an die Karrosserie zu gehen.
    Nur mal so als Beispiel:
    - Prallpolster oberer Scheibenrahmen: Scheibe und Gummi müssen raus.
    - Sommerbelüftung r. + l.: Da sitzt ein kleines Lederstück drunter. Also müssen die Belüftungsteile raus oder zumindest ausreichend nach vorne gezogen werden. Die Teile sitzen auf dünnen Druckgußstiften, die gerne brechen...
    Für das Armaturenbrettpolster muss erst der Holzschlüssel raus. Dafür wiederum zuerst der Drehzahlmesser. Und, und, und...

    Fazit: Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne. Wenn du das alles fremd machen lassen willst, wird es wohl teuer...

    Wenn Du gute Arbeit haben willst, dann wende dich doch mal an Andrea hier aus dem Forum. Die hat schon einige Pagoden gemacht und kann auch den Preisrahmen nennen.

    Gruß

    Ulli
     
  5. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Neues Leder Innen

    Hallo Hajo,

    ich dutze Dich einfach mal, ok? Erst einmal kann ich bestätigen, dass der Preis von 6.000 - 7.000 € für die komplette Innenausstattung bezahlt werden muss. Ich habe vor 2 Jahren meine 280 er Pagode von Schwarz auf MB-Hellbeige umgerüstet.Zum Preis von 6.500 € Incl. Teppiche, Matten ( gleich in 2-facher Ausführung, wenn die dann mal alten verschlissen sind) und meinem überarbeiteten Holz. Da ich auch den Lenkradkranz und Prallkopf, Nackenstützen und Mittelarmlehnen (Aus 111) sowie die Sonnenblenden (Naht innen) und aller Kether in Leder habe mitmachen lassen, war der Preis in Ordnung. (Vergleichsangebote lagen höher, bei schlechterer Ausführung) Dabei habe ich mir sicherheitshalber noch 2 laufende Meter Leder aus der Charge mitgeben lassen. Denn wenn mal in vielen Jahren wieder etwas gemacht werden muß, gibt es die Farbe ohne Abweichungen nicht mehr. (Sollte auch ein Tipp sein) Gute Sattler sind inzwischen rar und nicht mehr billig. Bei meinem (Adresse kann ich Dir geben) läßt auch Mercedes arbeiten. Man muß nur Zeit mitbringen, da es ich um einen 2 Mann Betrieb handelt. Meine Pagode hat nach entsprechender Voranmeldung dann den November und Dezember beim Sattler zugebracht. Dafür habe ich, ohne Druck auf die Zeit auszuüben, auch eine von anderen Fachleuten bestätigt gute Qualität und Ausführung erhalten (Alle Nähte sind gerade, Rundungen entsprechen gezogen, ohne Falten). Bei der Gelegenheit: Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, ich habe ich Originalausstattung noch im Keller.
    Da meiner ein 69 Baujahr ist, hat das Leder natürlich auch ein wenig Patina angesetzt. Die Sitze habe ich vor rd. 15 Jahren mal neu machen lassen. Auch Amaturenbrett, Seitenverkleidung usw. sind also noch vorhanden. Was im Einzelnen beim Entfernen "auf der Strecke " geblieben ist, muß man mal genauer unter die Lupe nehmen. In wie weit ein Sattler oder fachlich begabter Bastler das alles noch verwenden kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du Interesse an dem "alten schwarzen Leder Bj. 69" hast, melde Dich. "bugeschi" Gruß Gerd.
     
  6. motman2000

    motman2000 Mitglied

    20
    4. August 2007
    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich werde die Sache nicht übers Knie brechen u. mir die ganze Angelegenheit in Ruhe überdenken/durchrechnen. Adressen haben ich jetzt ja von Euch bekommen.
    Bis demnächst
    Gruss
    Hajo:bierkrug:
     
  7. loafers

    loafers Neues Mitglied

    1
    27. Februar 2006
    "The one and only" für neues Lederkleid ist

    Holger Merker

    Firmaname: Polsterei für Automobile

    Osdorfer Landstrasse 366
    22589 Hamburg

    +49 (40) 81 96 24 96:)

    Nicht besonderes billig vielleicht aber "the best" ohne zweifel!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.