Verdeck Probleme

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Andreas Schulz, 15. August 2007.

  1. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo,
    habe 2 Probleme:

    1. Habe festgestellt, dass mir eine Federhalterung für das Gedeckverstänge fehlt. Ist dem Vorbesitzer wohl abgebrochen und ist mir erst jetzt aufgefallen. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es jemanden, der dieses Teil nachfertigt oder noch eins übrig hat? Ich würde versuchen, es dann wieder anschweissen zu lassen.

    2. Ich musste den Seilzug für den Verdeckkasten erneuern, da der alte gerissen war. Die Entriegelung lief früher butterweich. Nach Einbau des neuen Seilzug ist es jedoch ein unheimlicher Kraftakt und das Verdeckschloss macht ein lautes Schleif/Knirschgeräusch, das ich nicht abstellen kann. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

    Danke & Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schau mal, ob die Züge verwindungsfrei laufen, manchmal ist eins Schloßbock nicht richtig im Winkel oder der Seilzug ist verdrillt und läuft nicht frei und scheuert. Oft nur ne Frage der Ausrichtung. 'N büschen Weißfett leistet manchmal Wunder.


    Michael
     
  3. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Michael,
    versuche ich mal. Danke für den Tipp.:)
    Andreas
     
  4. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Michael und Andreas,

    der Seilzug kann nicht verdrillt sein, weil der Seilzug nämlich kein Seilzug ist sondern ein Federstahldraht. Muss also an was anderem liegen. Oder DB hat den Federstahldraht zwischenzeitlich tatsächlich gegen einen Seilzug getauscht.

    Gruss

    Hans
     
  5. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Es handelt sich immer noch um Federstahldraht.
    Gruß
    Andreas
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Trotzdem kann er (der Stahldraht) einen Knick haben und dann treten genau die Symptome auf. Es geht schwer bis gar nicht.
    Bernd
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Jenau dette habick jemeint....


    Michael
     
  8. benzihn

    benzihn Neues Mitglied

    1
    18. März 2007
    Schraubnippelday!

    Es ist vermutlich der Nippel, der die beiden Federstahlzüge arretiert. Der darf nicht an der Rückwand scheuern, sonst geht alles schwer und knirscht.

    mfg benzihn
     
  9. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hi Benzihn,
    meinst Du die Chrom-Schraube, die im Schlosskasten auf den Draht geschraubt wird und den Riegel für das Softtop schiebt? Ich werde mal antesten, ob der an der Innenwand des Verdeckkastens kratzt.
    Gruß
    Andreas
     
  10. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Habe das Verdeckschloss nochmal komplett auseinandergenommen, gereinigt, geschmiert, den Seilzug geölt und eine Knickstelle bearbeitet und jetzt läuft es wieder wie geschmiert. Kann mir zur Sicherheit bitte jemand ein Bild einstellen, wie die rechte Anschlussstelle des Seilzugs auszusehen hat (wegen der Abstände und Position der Muttern)

    Vielen Dank für die Hilfe
    Andreas
    280 SL 9/1969 Automatik
     
  11. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    verdeckfedern

    andreas,
    sieh mal meinen älteren thread "verdeckfedernhalterung abgebrochen". kann man schweissen, ist aber bei aufgezogenem verdeck nicht ohne und hält auch nicht so richtig. problematisch ist auch dass dir die zweite seite aufgrund der ungleichen belastung ggf auch bald um die ohren fliegen wird. die teile gibt es nicht mehr. ich habs jetzt so gelassen und werde einen schweissversuch wagen wenn das nächste mal ein verdeckbezug fällig ist.
    gruss,
    boris
     
  12. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Boris,

    hatte den alten Thread schon gelesen, danke. Ich frage mich nur, wo ich das fehlende Teil herbekomme. Es ist ja schliesslich kein Einzelteil, sondern ein festes Bestandteil des Verdeckgestänges. Vielleicht fertigt ja jemand das auf Maß an.

    Gruß
    Andreas
    280 SL 9/1969 Automatik
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Andreas,
    poste doch mal unser Forumsmitglied SKIPAGODE = Willi an,
    der sucht nach einer Möglichkeit, das Teil mittels Plasmaschneidegerät
    o.ä. nachzufertigen, da zu bräuchte er aber ein Originalteil !!!
    Deshalb mein Aufruf ans Forum:
    Hat jemand so eine Verdeckfederhalterung komplett herumliegen und würde diese dem Willi zur Verfügung stellen?
    Zweite Frage: Gab es evtl. auch hier unterschiedliche Fertigungen???
    Danke vorab, Euer J:)ACHIM aus Bayern
     
  14. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    bin dabei...

    ...falls jemand die teile nachfertigen kann.
    dann aber gleich vier:) (2 in reserve..).
    boris
     
  15. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo zusammen,

    da meine Pagode ab Mitte September die nächsten ein oder zwei Monate zwecks Neulackierung und einiger anderer Arbeiten wohl bei Klaus verbringen wird, wäre ich bereit meine Teile des Verdeckgestänges zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung wäre aber, dass ich diese Teile zeitnahe zur Fertigstellung unbeschadet wieder erhalte. Ich habe mir dieses Teil zwar noch nie angesehen, aber ich denke, dass es in Ordnung ist, da der Wagen bei seinen zwei Vorbesitzern erst in Texas und dann in Californien gelaufen ist und vor 19 Jahren das zweite Verdeck bekommen hat. Kann also nicht viel im Einsatz gewesen sein.
    Hat jemand ein Bild, dann kann ich mal am WE danach sehen.

    Hans
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Danke Hans...

    nimmst du mit Willi = Skipagode selbst Kontakt auf oder
    soll ich das machen???
    Wir sind Dir sehr dankbar für Deine Hilfe,
    hat jemand noch ein Bild von dieser Verdeckfederkraftumlenkhalterung......? ??
    Grüße ans Forum,
    J:)ACHIM
     
  17. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Ist im Thread von "Kboris" mit Überschrift "Verdeckfedernhalterung" mit 2 Fotos anschaulich dargestellt. Kann man das den wirklich schweissen? Auf das Teil wirken ziemlich starke Kräfte ein.

    Andreas
    280 SL 9/1969 Automatik
     
  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Andreas,

    für die Schweissarbeiten in Verdecknähe brauchst Du nicht so lange warten bis Du ein neues Verdeck brauchst. Das Verdeckgestänge ist im Verdeckkasten mit ein paar Schrauben und eben mit den besagten Federn arretiert. Positionen des Gestänges markieren und die Anzahl, Stärke + Position der Distanzplättchen merken. Federn + Schrauben entfernen und am besten zu zweit das Verdeckgestänge heraus heben.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.