Riefen im Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Gutmensch, 17. August 2007.

  1. Gutmensch

    Gutmensch Aktives Mitglied

    28
    28. Juni 2007
    Ich habe am Verdeckkastendeckel rechts und links außen tiefe Kratzer, bzw. tiefe Riefen.
    Bei mir sind sie schon länger vorhanden und vom Vorbesitzer mit Lackstift nachlackiert worden
    Dies habe ich auch bei anderen Pagoden schon gesehen.

    Bin bisher davon ausgegangen, dass diese von unachtsamer Montage des Hardtops kommen.
    Nun habe ich seit Übernahme des Fahrzeugs das Hardtop nicht mehr drauf gehabt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese Riefen tiefer geworden sind.

    Kann das evtl. vom Verdeckgestänge herrühren?
    Aus welchem Material ist der Deckel?

    Gruß
    Chris
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    a.) Der Deckel ist aus Aluminium.

    b.) Ist durchaus möglich, daß die Riefen vom Verdeckgestänge kommen.
    Müßte man aber eigentlich ganz leicht sehen.
    Verdeck schließen, von innen schauen, ob das Verdeckgestänge auf dem Deckel aufliegt.
    Wenn ja, dann kommen die Riefen wohl zu 99,9 % vom Gestänge, denn Aufliegen darf es dort nicht. Es muß etwas Luft zwischen Gestänge und Deckel sein.
    Ursachen können mehrere sein:
    1. Pfusch bei der Restaurieung des Hecks. Hier haben wir schon mehrmals dazu geschrieben.
    Leider (fast) nicht mehr zu korrigieren.
    2. Verdeckgestänge sitzt zu niedrig im Kasten.
    Könnte eventuell behoben werden, indem unter die Füsse des Gestänges eine oder mehrere Stahlplatten als Unterlage gelegt werden. Aber Achtung, dadurch kommt das Verdeck insgesamt höher, kann sein, daß dann die Seitenscheiben nicht mehr angepaßt werden können, oder daß Verdeck hinten nicht mehr schließt.
    Auch darf nicht zuviel unterfüttert werden, weil dann eventuell die Schrauben zur Befestigung der Füsse zuwenig Fleisch haben.
    Und.. und.. und..
    Also ggf. höher setzen, wenn noch keine Unterlagen unter den Füssen sind, sind dort schon 3-4 oder mehr Unterlagen - vergiß es.
    Laß alles so wie es ist, wenn außer den Riefen keine Probleme am Verdeck vorhanden sind.
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.