Ölverbrauch oder Ölverlust?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralfi, 30. August 2007.

  1. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Letztens war ich ziemlich erschrocken: wenn ich bei meiner 230er Pagode vom Gas ging, fiel der Öldruck. Ich stoppte sofort, wartete und checkte den Ölstand. Weit unter minimalstand!! Ich hab jetzt 2 Liter eingefüllt und jetzt ist der Stand gerade zwischen Minimal und Maximal Markierung.
    Ich hab wohl schon wirklich länger nicht mehr nach dem Öl geschaut, aber wieviel Verbrauch ist denn normal? Ich schätze mal dass unsere 40 Jahre alten Motoren schon mehr verbrauchen als moderne, wie oft prüft ihr den Ölstand?
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich kontrolliere...

    ..bei jedem Tanken und zusätzlich vor jeder größeren Fahrt.

    Laut MB beträgt der Motorölverbrauch 0,15 Liter/100 km (das sieht besser aus als anderthalb Liter auf Tausend).

    Somit sollte man schon öfters prüfen und nachfüllen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich habe schon von Verbräuchen um die 3 Liter pro 1000 gehört.
    Bei meinem Motor lag vor der Revision der Verbrauch nie über 0.5 Liter pro 1000km.
    Ich würde aber nicht behaupten das, das was ich dann einmal jährlich gewechselt habe noch reines Motoröl :confused:war.

    gruß
    Detlef H.
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    kontrolle vor jeder ausfahrt oder beim tanken ist sinnvoll!!
    denke 1L / 1000km ist normal, bei 20°C

    ich habe festgestellt das bei höheren temp. auch der ölverbrauch steigt.
    kann das einer bestaetigen?
     
  5. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    heftig...

    das ist ja fast 2-Takt Niveau. Auf alle Fälle werd ich jetzt auch öfters nachsehen!!
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo,

    die 0,15 verbrauch steht in meiner bedienungsanleitung als möglicher maximalverbrauch (ich denke auch, dass die angabe je 100 km 'kosmetik' ist...).

    ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur beim 250 so da drin stand, um schadenersatzforderungen aus dem weg zu gehen, da der ja wohl damals ein ölschlucker (im vergleich zu anderen) war. in einem artikel stand mal, dass dies der grund für die relativ häufigen motorschäden beim 250 war, weils' s die kundschaft nicht gewöhnt war nach dem öl zu sehen.

    und wenn's in der anleitung so abgedruckt ist, dann sind sie ja fein raus.

    höherer verbrauch bei warmem wetter ist - denke ich - plausibel. das öl wird dünner und 'flutscht' leichter durch. ich habe allerdings keinen warm/kalt vergleich, weil unser SL nur die betriebsbedingungen "warm, trocken, sonne" kennt.

    ich komme mit 'nem liter auf 1000 hin obwohl es ein 250 ist.....

    greetz

    T:)BI

     
  7. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Öl

    Liebes Forum,
    die Angabe aus der DB Betriebsanleitung ist wirklich Oberkannte Unterlippe. Sie hat hauptsächlich den Hintergrund, sich bei allen Fahrbedingungen die Reklamationen der verehrten Kundschaft vom Leibe zu halten.
    Generell sind Ölverbräuche der Fahrzeuge aus den 60`ger Jahren nicht mit heutigen zu vergleichen. Das liegt vor allem an den aktuell viel engeren Fertigungstolleranzen.
    Der Verbrauch hängt aber nicht nur vom Grad des Verschleisses der Motoren sowie den Einsatzbedingungen, sondern auch von der verwendeten Ölsorte ab. Ein 10W - Öl ist immer etwas "dünner" als ein 15W - oder gar 20W - Öl. Deshalb liegen die Verbräuche beim erstgenannten etwas höher. Noch deutlicher wird das ganze, wenn man ein 0W - oder 5W - Öl fährt, was einige von uns sicher tun. Die Bezeichnung "W" steht übrigens für Winter und sagt aus, bis zu welcher Temperatur der Betriebsstoff pumpfähig ist. Die Zahl 30 ist hier massgeblich. Ein 15W ist also bis minus 15 Grad C einsetzbar, ein 0W bis minus 30 Grad C usw.
    Dass der Ölverbrauch bei warmem Wetter höher als bei kaltem Wetter ist, kann ich mir nicht vorstellen, den die Betriebstemperaturen unserer Schätzchen liegen ja immer um ein vielfaches über der Umgebungstemperatur. Man sollte dabei auch beachten, dass es bei Kurzstrecke und besonders im Winter zu Kondenswasser und Kraftstoffverdünnung im Öl kommen kann. Aus meiner Sicht sind Ölverbräuche bei normalen Fahrbedingungen von 1,0l pro 1.000 km das Maximum.
    Ich möchte jetzt keine Diskussion über das für und wieder von Hochleistungsölen bei Oldtimern anzetteln. Fest steht aber, dass heutige Topöle soviel mit Pagoden zu tun haben, wie der aktuelle SL. Beide sind natürlich von Mercedes, der "Rest" weist aber doch grosse Unterschiede auf.
    Ein 15W Öl ist absolut ausreichend. Viel wichtiger sind die regelmässigen Öl-/ Filterwechsel.

    Viele Grüsse

    Gunther
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Mein lieber Gunther,
    was ich ganz und gar nicht unterschreiben kann, ist die Aussage
    "je dünner das Öl, umso höher der Verbrauch"
    Das stimmt einfach nicht.
    Der Verbrauch der Ölmenge richtet sich ganz einfach nach dem technischen Zustand des Motors.
    Auch ich will hier keine Diskussion zur Verwendung von teil- oder synthetischen Ölen führen.
    Kann Dir aber sagen, daß mein Motor mit Mobil 1 Öl, vollsynth. 0W-40 seit mehren hunderttausend Km betrieben wird. Verbrauch ca. 1 Liter auf 3.000 Km. Vorher bei mineralischen 15W Öl waren es 1,5 Liter auf 2.000 Km
    Gruß
    Bernd
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Viskosität...

    Hallo Gunther,

    Bernd hat es schon geschrieben was den Ölverbrauch angeht... er hängt ausschließlich vom Zustand des Motors ab.

    Auch ich möchte keine Öl-Diskussion hier anzetteln, das endet immer im Chaos:)

    Dennoch:
    Es ist leider ein Irrglaube, dass das z.B. ein (synthetisches) 0W40 "dünnflüssiger" sei als ein (mineralisches)15W40.
    Die Angaben sagen lediglich etwas aus über die Fließfähigkeit bei Kälte/Hitze.

    0W = Kältefließverhalten
    Die Bezugstemperatur hier für den Winterbetrieb liegt bei -5 bis -30 Grad.


    Meine persönliche Meinung bei erhöhtem Ölverbrauch:
    Als Ursache Nr. 1 sehe ich die Ventilschaftabdichtungen, selbst wenn noch kein Blaurauch erkennbar/sichtbar ist. Die Dichtungen härten im Alter einfach aus und sind dann alles andere als "Dichtungen".

    In den meisten Fällen beschränkt sich der Ölverbrauch nach Erneuern der Ventilschaftabdichtungen innerhalb eines Service-Intervalles.


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  10. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    also ich gerade mal nachgesehen...

    .... seit dem letzten ölwechsel im april bei ca 61250 km habe ich bis jetzt (aktuell 65978 km) nur einen liter 10w - 30 nachgefüllt. der ölstand ist jetzt mitte messareal. schätze also ca 2 liter auf 4750 km, das ist besser als es irgendeiner meiner oldies bisher geschafft hat.
    der motor wurde allerdings vor ca 30.000 km gemacht, das macht sicher auch einen unterschied.
    nachschauen tu ich allerdings auch jedes mal wenn ich tanke, man schläft dann besser:).
    boris.
     
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Meine persönliche Meinung bei erhöhtem Ölverbrauch:
    Als Ursache Nr. 1 sehe ich die Ventilschaftabdichtungen, selbst wenn noch kein Blaurauch erkennbar/sichtbar ist. Die Dichtungen härten im Alter einfach aus und sind dann alles andere als "Dichtungen".

    In den meisten Fällen beschränkt sich der Ölverbrauch nach Erneuern der Ventilschaftabdichtungen innerhalb eines Service-Intervalles.

    hallo Peter

    ich habe leider einen sehr hohen Ölverbrauch
    Motor läuft sauber, zieht gut, raucht nicht und die Werte sind ok
    Mein Schrauber will nächste Woche die Ventilschaftabdichtungen erneuren. Ich hoffe Ihr beide habt Recht und der Verbrauch geht runter.
    Ende nächster Woche werden wir es sehen.:confused::confused:

    Gruß Peter von der Mosel
     
  12. Pagodeninteressent

    Pagodeninteressent Aktives Mitglied

    65
    11. Januar 2006
    Elektrisiert durch die hiesigen statements hab ich auch mal nachgesehen und bin der Meinung, dass ich eher keinen Ölverbrauch seit etwa 2000 km habe.

    Das darf dann wohl nicht sein? Heisst das dann automatisch, dass das Öl durch Benzin verdünnt ist? Kann man das "erschnüffeln"?

    Das Öl am Peilstab sieht für mich normal aus: mitteldunkel.

    Sorgen machen? Schon mal Klaus anrufen, ob er noch Termine frei hat?

    Reinhard:confused:
     
  13. Pagode Essen

    Pagode Essen Aktives Mitglied

    75
    8. März 2004
    auch "kein" verbrauch

    bzw zu wenig kilometer ? meine "klaus-gewartete"pagode braucht auch nix. geraede aus der toskana/umbrien ( ueber 20 C) zurueck, ca 2500 km dort und vorher 2000 hier gefahren, und der pegel ist von max auf mitte gegangen. eigentlich wie schon siet jahren. d.h. auf 5000 km ca 1 liter. theoretisch sicher zu wenig, aber so lange das praktisch reicht fuehle ich mich :cool:
     
  14. Pagodeninteressent

    Pagodeninteressent Aktives Mitglied

    65
    11. Januar 2006
    Moin,

    also dann entspanne ich mich ersteinmal und fahre diesen Monat noch zum Bodensee und in´s Allgäu - die erste Langstrecke.

    Mal sehen, wie es dann ausschaut.

    Reinhard
     
  15. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Die Sache mit den Ventilschaftdichtungen..........

    Hallo,
    Die Sache mit den Ventilschaftdichtungen bringt in meisten Fällen nur eine kurzzeitige Besserung, meistens sind verschlissene Ventilführungen die ursache für den hohen Ölverbrauch.Vorallem daran zu erkennen wenn man unter und in der Ventilhaube schwarze Ablagerungen findet, das Öl nach dem wechseln schnell wieder schwarz wird und es nach Abgas stingt.
    gruss
    roman
     
  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Eingrenzung

    Hallo Roman,

    so weiß man allerdings dann, ob und wann es so weit ist sich um die Ventilführungen zu kümmern.

    Der Aufwand für das Erneuern der Ventilschaftabdichtungen ist rel. betrachtet geringer und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Viele Grüße
    Peter
     
  17. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hi

    Na da ich ja immmer zwischen Bozen und Padua pendle, oder mal nach Triest abdüse htte ich immer so 0.5 Liter auf 1000Km doch ich fahre seit der Motorünberholung ein MOBIL 1 vollsynthetisch (hab ich auch im 500 E), keinen Ölschlamm, immer alles sauber im Motor.

    Zum Thema Motoröl hatte ich schon mal einen Thread geschrieben, doch der bezog sich auf einen in Motor-talk von sterndoktor, der da wirklich nicht zu schlagen ist. Empfehle ich als kleine Nachtlektüre an alle!!!!

    Gruß Pagodino
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Mobil1 0W40

    Hallo Pagodino,

    ich kenne die Ausführungen von Sterndocktor recht gut...
    Sein "Austritt" aus (nicht nur) diesem von Dir genannten "Forum" war allerdings nicht so heldenhaft und war am Ende nur noch von Beleidigungen untermalt, beiderseits (Forum und Sterndocktor)... er wollte es offensichtlich dann nicht anders...

    Nichts desto trotz:

    Es gibt derzeit nichts besseres als Mobil1.
    Da Du von Vollsynthetisch sprichst, kann es sich nur um das 0W40 handeln:bierkrug:

    Viele Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  19. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Tja

    Leider ist das gelegentlich in den Foren so, das ein Wort das andere gibt. Man hat den anderen ja nicht direkt vor sich und dann kommt so iniges schlecht rueber. Leider auch schon mal hier passiert.

    Gruss Pagodino
     
  20. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    vollsynthetische Öl

    Hallo Pagodino

    Mir wurde dasvollsynthetische Öl abgeraten.
    Nach der Überholung können die Verschleißteilen nicht auf einander einwirken, weil vollsynthetisches Öl viel zu ‘gut ’ ist.
    Da mein Motor grade überholt wurde, möchte ich keinen Fehler machen.
    Es gibt bei mir aber noch Zweifel :confused:

    Gruß

    Tony
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.