Hallo, zusammen, an einem frisch lackierten Auto sehen ja eigentlich nur neue Schrauben, am besten gelb verzinkt, so richtig gut aus. Weil aber nicht jeder von euch die Möglichkeit hat, mal so ganz nebenbei ein passendes Tütchen voll in einer bekannten Iserlohner Pagoden-Heilanstalt zu schnorren (danke, Klaus), habe ich mal im Internet gestöbert und bin auf eine interessante Online-Bezugsquelle gestoßen, die keine Wünsche offen läßt:klatsch:. Da ist alles dabei. Verzinkt, gelbverzinkt, Edelstahl, etc... Einige kennen sie vielleicht auch schon: Schrauben Wegertseder: DIN-Schrauben aus Edelstahl rostfrei Gruß Ulli
Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut. Ich verwende nach Möglichkeit nur noch VA Schrauben. Die lassen sich an sichtbaren Stellen schön polieren nund die Optik ist für immer. Gelb verzinkt wäre hier und da originaler, hält nur optisch nicht lange und mein Fahrzeug ist für die Straße nicht zur Referenz. Ich dachte toll, ein anderer Anbieter, vielleicht preiswerter? Leider sind die Verpackungsmengen für mich eine Hürde. Wer braucht z.B. 100 Muttern? Ich habe immer hier gekauft, Preisvergleiche habe ich nicht gemacht, aber es gibt jede Schraube einzeln. http://www.online-schr@uben.de Gruß Wolfgang
Ich nehme auch nur Edelstahl-Schrauben. Aber Ihr wisst ja, nur da, wo sie nicht viel zu tragen haben! Bei den Verschraubungen der Lenkgetriebe an der Karosserie z. B. dürfen sogar nicht mal 8.8er aus Stahl genommen werden... Gruss Chris
Hi, Chris, ja, die Drehmomente sind das Eine. Aber wie sieht es denn mit evt. Kontaktkorrosionen aus zwischen a.)Stahl / Edelstahl und b.) Alu / Edelstahl? Kann das auch ein Thema sein bei a.) und inwieweit verändert sich die Situation bei b.) ? Ich glaube, das wurde doch neulich irgendwo hier schon mal angesprochen. Finde es aber grad nicht wieder. Gruß Ulli
Ja Ulli, das ist ein Problem. Insbesondere mit Zink geht Edelstahl im Lauf der Zeit eine unlösbare Verbindung ein. Daher z.B. nie Edelstahlschrauben mit verzinkten Muttern verbinden. Ich verwende wie gesagt an meinem Motorrad Edelstahl wo immer möglich. Selbst bei Alu, das auch mit Edelstahl eine gute Verbindung eingehen kann. Allerdings mache ich in diesen Fällen an die Edelstahlschrauben immer etwas Anti-Seize-Paste. Damit ist mir bisher noch keine einzige Edelstahlschraube fest gegangen. Gruss Chris
Sonderschrauben, oft der letzte Retter! Die Sonderschrauben haben mir schon oft sonst unlösbare Probleme lösen helfen: Luftpiraten.de ::::::::::::::::
Rattenscharf!!!!:klatsch: Stelle hier mal für alle den Katalog aus "luftpiraten.de" ein: oder hier: oder auch: Michael
Ich kaufe meinen Edeelstahlschrauben im Bauhaus und bin mehr als zufrieden. Insbesondere die Bauhäuser, die eine Marineabteilung haben (z.B. in Duisburg, Keniaweg), bieten eine große Auswahl zu kleinen Preisen. Alle Schrauben, Muttern etc. sind auch einzeln zu bekommen. Beste Grüße an alle Schrauberinnen und Schrauber
Edelstahlschrauben Hallöchen. Das Problem sehe ich eher bei den sehr billig gemachten Baumarktschrauben. Um dort die Preise überhaubt so günstig machen zu können ist entweder der Grundwerkstoff der Schrauben (Blechschrauben/metrische Schrauben) grenzwertig oder erst gar nicht angegeben und als zweites der äußerst magere Oberflächenschutz (1-3/1000) Bei Herstellern die auch an die z.B. Autoindustrie oder den Maschinenbau ihre Normteile liefern sind die Oberflächenschichtdicken ein vielfachen dessen was man im Baumarkt kaufen kann. Und da es sich bei den Oberflächenschützen um Opfermaterialien handel (chromatierungen/verzinkungen) braucht man eine Mindestschichtdicke um den Korrosionsschutz zu gewährleisten. Und die gibt es nicht für kleines Geld im Baumarkt. Die Alternative Edelstahl V2A/V4A hat zwar den Reiz dass das Normteil nicht mehr korrodiert, dafür aber die Mutternseite um so schneller (abgesehen von den anderen negativen Eigenschaft der Verbindung). Und dann fällt die unversehrte Schraube aus dem wegkorrodierten Bauteil heraus. Mir ist da eine korrodierte Schraube lieber als ein Loch im Grundwerkstoff. Die Schraube kann ich tauschen, die weggerostete Schweißmutter im Karosserieblech macht wesentlich mehr Ärger. Gr. Axel
Hab' meinen Beitrag mal aktualisiert...., damit Axel sich Anregungen für seine Hausbaustelle holen kann: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/26859-post7.html Bin ja schon wech.....! Michael
Edelstahlschrauben Hallo Axel, dachte eigentlich eher das korrodierte Stahschrauben eher das umliegende Blech in Mitleidenschaft ziehen indem der Rost sich auf das umliegende Blech ausbreitet, während Edelstahlschrauben dies verhindern. Und wie sieht es bei Alu aus ? Gruß, Dieter
Habe heute mit einem Lackier- / Karosserie-Fachbetrieb gesprochen und mir wurde die Undedenklichkeit bestätigt, Edelstahschrauben zu verwenden. Dieser Betrieb schraubt diese Schrauben mit Hohlraumfett ein. Von einer anderen Stelle wurde mir das auch empfohlen, Drahtseilfett (von Fluid Film) beim Eindrehen von Edelstahlschrauben zu verwenden. Gruß, Dieter
Ich kann nur die von mir oben genannte Anti-Seize-Paste empfehlen. Die ist dafür gemacht und ich habe auch am Motorrad, wo verschärfte Bedingungen herrschen, über Jahre hinweg keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten halte ich Edelstahlschrauben unter diesen Bedingungen für völlig unbedenklich, bis auf den dringend zu beachtenden Aspekt der Nichtverwendung an tragenden Teilen. Gruss Chris
Danke Chris, das lässt mich jetzt ruhiger schlafen. Habe mir auch eine Tube Anti Seize Paste bestellt. Denke das die noch besser ist als Fette zu verwenden. Gruß Dieter