Erfahrung mit SPAX Stoßdämpfer gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagode280SL, 26. September 2007.

  1. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hallo,

    hat jemand erfahrung mit SPAX Krypton Gas Stoßdämpfer.

    laut hersteller sind diese

    Professionelle Fahrwerkabstimmung durch echte, von außen einstellbare Dämpfer für Vorder- und Hinterachse.
    Vorderachse 10 fach von außen einstellbar in der Zugstufe durch mitgeliefertes Handrad.
    Hinterachse 14 fach von außen einstellbar in Zug- und Druckstufe per Schraube seitlich am Dämpferkörper.
    Jederzeit einstellbar in Sekundenschnelle.
    Auch gekürzt bzw. mit Rebound lieferbar für extreme Tieferlegungen und zusätzlich dementsprechend mit härterer Abstimmung.
    Aggressive Motorsportabstimmung sekundenschnell möglich.
    Der Dämpfer für das Maximum an Fahrspaß und Fahrwerksoptimierung.



    hat jemand erfahrung mit den dingern?

    gruss thomas
     

    Anhänge:

  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich hab nur erfahrung mit spax-schrauben

    ha ha ha,

    dennoch, die dinger gefallen. ist sowas h-kennzeichen kompatibel? oder ist das ein nicht zeitgemâsses extra (dann könnte ich ja doch noch meine 8 und 9 J x16" rial felgen draufschrauben...)?

    das wâr ein prima weg, das schwammige fahrverhalten mal in den griff zu bekommen.

    auchinteressiertergruss

    tobi
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    denke nicht das stößdaämpfer das H-kennzeichen beeinflussen!!! warum auch? an der Originalität wird ja nix veraendert!
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    spax

    lieber thomas,
    habe die spax dämpfer früher an meinen minis und triumphs gefahren (waren damals ein absolutes "must" - natürlich auf härtester stufe....).
    prinzipiell guter dämpfer die du recht einfach zwischen schwammig und sehr hart einstellen kannst. must halt für dich das richtige set-up finden. dauernd umstellen tust du sie dann eh nicht mehr.
    wichtiger für das fahrverhalten der pagode ist in meinen augen aber ein kürzen der federn was die seitlichen wankbewegungen in der kurve und das einnicken beim bremsen drastisch reduziert. auch hier kann man es natürlich übertreiben, eine pagode wird ja trotz ultraharter dämpfer und kurzen federn kein racer.
    ich habe leicht gekürzte federn und bilstein dämpfer, das fahrverhalten ist damit 1A. und das der wagen etwas tiefer liegt sieht man eigentlich nur im direkten vergleich. damit kannst du dir dann auch das gefummel an der spax ersparen.
    gruss, boris
    ps: mit dem H- kennzeichen hat das natürlich gar nichts zu tun, auf die dämpfer schaut eh kein prüfer und spax gibts schon seit 50 jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    boris' fahrwerk

    hi boris,

    kannst du zu deinem fahrwerk nochmal die genauen bezeichnungen, evtl. sogar teilenummern posten? ich fand' wirklich, dass dein wagen prima 'lag'. und optisch wirklich auch im direkten vergleich erst auf den dritten blick mit nase-drauf-stubbsen sichtbar.

    sind die gekürzten federn

    - andere (teilenummern/spenderfahrzeug?)
    - abgesäblete oder
    - gestauchte federn?

    wieviel kürzer sind die denn, und was ist der vergleich? wie 'teif' der wagen liegt hängt doch auch von den gummis ab, welche hast du drin?

    T:)BI, der sich über sein fahrwerk auch so seine gedanken macht. denn eine vollbremsung kommt bei der mühle ja dem suizid gleich.....
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nochmal das vergleichsbild

    mit zwei bekannten münchnern :)

    ...der höhere mit tieferem wagen, und der tiefere mit höherem (originalen) wagen...

    aber schön sind beide pagoden.....

    Tobi, dessen wrack hie rnicht zu sehen ist
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...tiefer, breiter... Fuchsschwanz...
    oder
    der direkte Weg...
    ...lieber gleich einen SLK, dann habt ihr zwar auch Ärger, aber nicht über eine alte Mühle...
    Ich frage mich, warum habt ihr eine solche Mühle gekauft?
    Das ist doch gerade der Reiz an diesem Fahrzeugen, zur Optik von damals gehört auch die Technik von damals.
    Ich muß sagen, manchmal verstehe ich euch nicht.
    Ber
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nachdem wir uns jetzt das zweite Mal das Radhaus links vorne beim Einfahren in eine steilere Strasse beschädigt haben, kommen die originalen Federn wieder rein. Ich hab's jetzt satt.

    Gruss Chris
     
  9. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo,

    hatte auch schon die Ehre, die Pagode von Boris zu fahren. Also ich bin der Meinung, daß dieses Fahrwerk um Klassen besser, angenehmer und sicherer ist, als das originale Fahrwerk.

    Mit Fuchsschwanz hat es nichts zu tun, liegt evtl. auch daran, daß Boris kein Wochenendschönwetterfahrer ist, sondern seine Pagode täglich und auch zum Urlaub über alle möglichen Alpenstraßen benutzt.

    Es soll ja auch Leute geben, welche wegen der Originalität ohne Kopfstützen und Gurte rumfahren. Wie war das mit dem Suizid?? :confused:

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Folgen wegen nicht vorhandener Kopfstützen und Gurte kann ich nicht beeinflussen.
    Die Folgen wegen eines baujahresbedingten anderen Fahrverhaltens kann ich sehr wohl beeinflussen, auch bei einer Notbremsung.
    Nämlich durch fahrerrisches Können und vorausschauendem Fahren sowie dem Bewußtsein, daß ich hier ein Fahrzeug bewege, welches nicht mit allen möglichen unkonfortablen Features oder Assistenten versucht die vermeintlichen Fahrfehler des Fahrzeugführers (vorausschauend) zu korrigieren.
    Bernd
     
  11. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo Bernd,

    mit Deiner Aussage hast du meiner Meinung nach auch "eingeschrängt" Recht !!

    Doch Du kennst vielleicht auch die Situation, wenn Du im Verkehr mitschwimmst. Bei einem Vielfahrer wohl extremer und öfters als eben bei einem Schönwetterwochenendfahrer !! Gerade in diesen Situationen auf der Landstraße oder AB kannst Du in Situationen geraten, wo Du ohne Eigenverschulden und trotz vorausschauendem passivem Fahrverhalten zum Verlierer wirst.
    Zusammenfassend denke ich, daß jeder selbst entscheiden sollte, was er an seinem Fahrzeug zu seinen Gunsten ändert.

    Gruss Klaus ( Gruss von der Wies`n ) :bierkrug:
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Klaus,
    sicher kann jeder selbst entscheiden, was er an seinem Fahrzeug verändert.
    Nur muß er sich darüber im Klaren sein, daß er den (Oldtimer) Charakter des Fahrzeugs grundlegend ändert.
    Und das war der Ansatz zu meinen Ausführungen.
    Entweder Pagoden SL mit all seinen zeitgenössischen Schwächen - oder ein Auto aus aktueller Produktion, z.B. SLK o.ä.
    Bernd
     
  13. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007


    Bernd,
    vor 8 Jahren hast du doch noch in der Clubzeitung den Bericht eines Mitglieds veröffentlicht, der 1970 seinen 280se bei AMG aufgepäppelt hatte. Bis zu 188 PS, bei deutlich weniger Benzinverbrauch und alles für 1.700 D-Mark, auch für die Pagode. Und es gab schon damals sportliche Bilstein-Fahrwerke auch für die Pagode (230 DM inklusive Montage). Hat sich eigentlich damals auf deine Frage, ob Clubmitglieder mit einem "heißen" Motor herunfahren, jemand gemeldet? Willi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Willi,
    ich bin sehr überrascht und hocherfreut, daß die Berichte in der Clubzeitschrift doch auch heute nach 8 Jahren noch "präsent" sind.

    Stimmt, aber wie Du schon schreibst, wurde das "Tuning" damals (1970)praktisch an einem Neufahrzeug mit den damaligen Möglichkeiten vorgenommen.
    Ich bin nicht gegen das Tunen von Neufahrzeugen, sondern dagegen, daß man heute den Oldtimern von damals mit heutigen Mitteln ein modernes Fahrverhalten anerziehen will.
    Zu Deiner Frage ob sich jemand gemeldet hat, kann ich mich nicht genau erinnern. Aber ich glaube aber eher nein.
    Bernd
     
  15. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo bernd,

    ich will garkeinen SLK fahren, wenn dann gleich richtig SL55 AMG, denn wuerde ich sofort nehmen. ne net tauschen gegen die P. aber mal fahren:autofahrer:, so fuer 2-3jahre:)
    ich habe meine P. nicht gekauft, weil ich das fahrverhalten in kurven so toll finde oder das niederknien beim starken bremsen. nee nee das ist eher ein grund die kiste nicht zu kaufen.
    ich habe meine P. nur aus einem grund gekauft, weil sie mir vom design gefallen hat.
    alles weitere kannte ich ja noch garnicht.
    der sound, die beschleunigung, der geruch, der charm und und und
    das lernt man erst viel spaeter lieben und moechte es nicht mehr missen.
    was mich aber schon immer etwas gestoert hat, war das schwammige fahrverhalten, gerade ich kurven und beim bremsen und was spricht dagegen das etwas zu verbessern?
     
  16. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    in demut und dankbarkeit

    @tobi, @ CRJ: das sind ganz normale bilstein dämpfer und die orginal federn etwas gekürzt (eigentlich analog dem von mechatronik angebotenen fahrwerk). genau info kann ich die gerne über "onkel fritz" besorgen.

    @ bmb
    das hat ja mal als ein thread mit einer technischen frage begonnen und wäre ja um ein haar so gebleiben wenn du nicht rettend eingesprungen wärst...
    ergo:
    ich bin dir wirklich dankbar für die vermittlung deines in vielen jahren angesammelten wissens um und über die pagode.
    ich bin dir noch dankbarer dass du mir normal sterblichem autofahrer mit deiner ausführung
    " Die Folgen wegen eines baujahresbedingten anderen Fahrverhaltens kann ich sehr wohl beeinflussen, auch bei einer Notbremsung
    .
    Nämlich durch fahrerrisches Können und vorausschauendem Fahren sowie dem Bewußtsein, daß ich hier ein Fahrzeug bewege, welches nicht mit allen möglichen unkonfortablen Features oder Assistenten versucht die vermeintlichen Fahrfehler des Fahrzeugführers (vorausschauend) zu korrigieren."

    wieder einmal ein ziel gegeben hast. da liegt noch ein hartes stück arbeit vor mir.
    am dankbarsten bin ich dir aber dass du nach vielen jahren im funktionärsolymp des pagode SL clubs jetzt in den niederungen dieses forums über die "reine pagode" wachst. ich weiss zwar jetzt nicht mehr warum ich mir mein auto gekauft habe oder warum es mir noch spass macht und habe heute unter tränen meine fuchsschwänze verbrannt - insgesamt aber ein akzeptables opfer auf dem altar der tradition.
    schön das es auch heute noch menschen gibt die mit erhobener laterne dem rest der mit blindheit geschlagenen den weg weisen (mit können und voraussicht natürlich)!!
    in tiefer demut,
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das mit dem suizid hatte ich glaube ich aufgeworfen. gurte und kopfstützen habe ich auch nicht. wobei, doch, habe ich - in einer kiste in der garage. statt das gelumpe einzubauen, was ich noch immer 'auf sicht' mal vorhabe, habe ich für die familie seit nun einem jahr den 124. wer sicher offen fahren will ist mit dem SL eh schlecht beraten. allerdings verringert so ein 'festeres' fahrwerk das risiko schon noch etwas.

    T:)BI


     
  18. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    erfahrung

    hallo forum,

    ich habe am wochenende die spax stoßdämpfer in meine 280er pagode ein gebaut.

    stoßdämpfer waren ganz auf weich eingestellt bei der ersten probefahrt. und ich kann euch sagen das war schon ein erlebniss:).
    am anfang dachte ich noch, naja da ist ja garkein unterschied zu merken.
    erst nach der ersten bodenwelle :klatsch: :klatsch: , klasse wie die pagode das weggesteckt hat.
    dann autobahn
    die auffahrt mit etwas mehr schwung, das fahrzeug liegt viel besser als vorher.
    aber das besste ist das fahrgefühl ab 120km/h, die pagode liegt einfach statter auf der strasse. bei spuhrwechsel, schnell gefahrene kurven, einfach TOP.

    werde jetzt die dämpfer etwas haerter stellen, mal sehen ab wann der fahrkomfort darunter leidet.

    also bis dato kann ich jedem die dämpfer emfehlen, bei normaler fahrt ist kaum ein unterschied spürbar. erst wenn die dämpfer anfangen zu arbeiten, merkt man deutlich den unterschied.
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    da für diesen Winter neben der Überholung der Vorderachse auch neue Stossdämpfer geplant sind würden mich mal die Mehrkosten gegenüber den Normalen vom freundlichem MB Händler um die Ecke interessieren.


    danke
    Detlef H.
     
  20. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hallo Detlef,

    ich habe die Preis leider micht mehr richtig im Kopp, denke aber 120,-euro pro Stück kostet die Spax Dämpfer.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.