Hinterachsoel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von uros, 6. Oktober 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Kann mir jemand sagen, ob es ueberhaupt einen nennenswerten Unterschied zwischen SAE 80w90 und SAE 90 Getriebeoel gibt? Sofern ich weiss, ist fuer unsere pagoden SAE 90 vorgeschrieben, aber bisher hat mir noch Niemand einen klaren Unterschied zwischen den beiden Oeltypen beschreiben koennen. Gibt es einen klaren Unterschied hier, oder faellt diese Frage in die Kategorie der rein Theoretischen diskussionen, wie zum Beispiel das ewige Thema "20w50 oder 15w40" fuer den Motor?
    Danke im Voraus und regnerische Gruesse von der sonst Sonnigen seite der Alpen (Slowenien) :)
    Uros
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    der Unterschied liegt im Viskositätsverlauf. Die Viskosität des SAE 80W-90 ist in einem größeren Temperaturbereich gleichmäßiger, als die des SAE W90 und bietet daher bessere Schmiereigenschaften über einen breiteren Temperaturbereich. In diesem Fall auch schon bessere Schmiereigenschaften bei geringerer Temperatur.
    Beide sind aber technisch überholt.
    Ich weiß, Ölfragen sind wie Religionskriege, aber ich würde empfehlen ein SAE 75W-140 wie z.B. Castrol SAF - X , oder Saf - XJ . Verwende ich auch.
    Die mit J haben einen Zusatz für Sperrdifferentiale, können aber auch bei nicht Sperrdiff. verwendet werden. Umgekehrt aber nicht.
    Oder das LM SAE 75W-140.

    Siehe auch der sehr gute Endlos - Thread im motor talk forum vom sterndocktor.

    Grüße Franz
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Volle Zustimmung

    Hallo uros,

    ich sehe es wie Franz.

    Das Castrol ist ein hervorragendes Hypoid-Getriebeöl.


    Viele Grüße nach Slowenien
    Peter [​IMG]
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich verwende grundsätzlich das 75W-140 von Castrol. Die Mehrkosten lohnen sich. Bei meinem Motorrad z.B. (Moto Guzzi, Getriebe mit Getrenntschmierung wie beim Auto) geht die Schaltung seitdem deutlich ruhiger und knackiger.

    Gruss Chris
     
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Super, wie immer danke an Alle.
    Uros
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.