Dichtungen sauber einkleben

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 31. Oktober 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    nochmal ich in Sachen Dichtungen.

    Wie gehe ich am besten vor, um mir beim Einkleben der Dichtungen nicht das Blech zu versauen, vor allem bei Kofferaum und Verdeckkasten? Stück für Stück ist klar - aber: Wenn ich die Dichtung einpinsel, versaue ich mir wohl beim eindrücken das Blech. Also besser direkt das Blech einpinseln? Wie rum ist's richtig und/oder sinnvoll? Sollte man die oberen Kantenbereiche vom Blech abkleben?

    Gruß

    Ulli
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich hab's mit Malerband abgeklebt und das Blech eingestrichen, das Gummi dann aber auch im (assistenz-) gespannten Zustand leicht benetzt. Bei frischem Klebergebinde geht das ganz gut, wenn der Kleber schon etwas eingedickt ist wird's ein Gepampe ==> etwas Aceton und verdünnen (gut lüften, sonst...)

    Michael
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Ulli,
    beim Einkleben der Dichtung bitte mit reichlich Kleber arbeiten (natürlich nur den von der Daimler AG)
    Klebstoffreste die sich seitlich an der Dichtung vorbeimogeln entfernst Du am Besten mit dem Klebstoffentferner von 3M.
    Bitte kein Aceton oder Verdünnung verwenden, der Wagen ist doch gerade erst frisch lackiert und die Dichtung neu. Aceton greift Lack an und Verdünnung schädigt den Gummi.
    Vor dem ersten Schliessen des Heckdeckels, der Türen
    und des Verdeckkastendeckels die Auflagefläche des Gummis mit Gleitmittel A001 989 50 51 bestreichen.
    Die Dichtung ist geschmeidiger und liegt besser am Karosserieblech an. Die Schliesskraft ist geringer.
    Viel Erfolg, der Lars
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Bei meinem Messerschmitt-Kabinenroller habe ich die Profile für die Seitenfenster mit Doppelklebeband eingesetzt. Dieses Zeugs gibt es in allen möglichen Breiten, und es klebt wie Teufel.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo und danke!

    MB-Kleber und Klebstoffentferner von 3M hab ich bereits, den Rest besorg ich mir noch.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.