Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fritz55mann, 2. November 2007.

  1. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit suche ich im Forum nach meinen Startproblemen hab bis jetzt noch nicht die richtige Antwort bekommen.
    Es ist folgendes, nach längerer Standzeit 2-3 Tage startet mein 230 er nur nach längerem orgeln, ca1 Min. Frage gibt es in der Benzinzuleitung ein Rückschlagventil??
    Das Fahrzeug läuft sonst einwandfrei( vor 2 Monat wurde eine neue Zylinderkopfdichtung montiert und Zündung Ventile etc neu eingestellt ) nach kurzer Standzeit kalt oder warm springt der Motor sofort an und läuft problemlos. Hat jemand eine Idee??

    Gruß aus dem schönen Schwabenland Fritz
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo fritz,

    lass mal die zuendung 30sek. an bevor du startest.
    kann es vielleicht sein das deine benzinpumpe nicht genug druck aufbaut?
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fritz,
    überprüfe wie lange das Kaltstartventil ( am Saugrohr) unter den genannten Bedingungen einspitzt.

    Gruß Klaus
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Startproblem

    Hallo Thomas,

    hab ich gerade probiert 30 Sec Zündung an, daselbe, beim starten orgeln notwenig,
    jetzt startet er(Sie) sofort.
    Den Pumpendruck (Benzinpumpe) hab ich noch nicht gemessen,dazu muß ich dann in die Werkstatt kein Meßgerät.

    Gruß Fritz
     
  5. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Klaus,

    Ich bin Elektroniker, bescheidene Frage : wie kann ich das mit meinen Mittel (Hobbyschrauber) prüfen?

    Gruß Fritz
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Adapter und Manometer

    Hallo Fritz,

    Du bräuchtest ein Adapterstück und ein Manometer (Skalenbereich ca. 1,5 oder 2.0 bar), welches Du an die Kraftstoff-Vorlaufleitung anschließt.


    Evtl. hast Du einen Heizungsbauer oder eine befreundete Werkstatt, welche Dir hier aushelfen könnte?


    Ein Beispielbild:
    [​IMG]

    Vorne am Anschluß beim Kraftstoff-Filter (Eingang) lässt sich das recht einfach überprüfen.
    Die gleiche Messung kannst Du am Ausgang des KF wiederholen um zu sehen ob der Filter evtl. verschmutzt ist.

    Das Tanksieb sollte sauber/gereinigt sein.

    Der Förderdruck muss zwischen 0,8 - 1 bar betragen.

    Bei der Gelegenheit lässt sich auch gleich die Fördermenge messen, ich meine sie liegt bei ca. 1,5 Liter in 10 Sekunden. Genau steht es im Werkstatthandbuch oder auch in einen der vielen Beiträge im Forum zum Thema.


    Ich halte Dir die Daumen, dass der eigentliche Fehler nicht mit dem Zylinderkopf zusammenhängt!
    Konntest Du die Kompression im kalten Zustand schon überprüfen?


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fritz,
    es genügt dazu eine einfache Prüflampe.
    An den das Kaltstartventil anschließen und prüfen.
    Dazu ist ein zweiter Mann hilfreich.
    Während des Anlassens muss das Ventil je nach Temperatur unterschiedlich angesteuert werden.
    Heiß = 1 Sek. (über 35 Grad )
    Kalt bis zu 12 Sek. (unter 35 bis -20 Grad)

    Gruß Klaus
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Das gleiche Problem habe ich auch. War in der Werkstatt und die haben einen Magnet für das Kaltstartventil bestellt. Der Magnet würde nicht reagieren damit das Ventil zusätzlich Benzin einspritzt. Dachte eigentlich das so etwas nicht kaputtgeht.

    Nächste Woche wirds eingebaut.

    Gruß Dieter
     
  9. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo an alle

    ist einfach ein Superforum "vor allem wenn es um die Sache geht"
    Danke an alle hab jetzt ja einige Aufgaben zum abarbeiten werd ich alles
    erledigen bin leider als Krankenpfeger der Frau ein wenig eingespannt wenns Sprunggelenk wieder flutscht wir ne Ausfahrt gemacht auch wenn ich den Fehler noch nicht behoben hab aber mit Euer Hilfe sehr große Chancen. Also nochmal Danke bis später

    Euer Fritz
     
  10. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    schau mal auf meine Homepage. Unter den Link, Funktion vom Startventil überprüfen, habe ich mich über das Thema ausgelassen.

    Die Benzinpumpe kann es nicht sein. Wenn der Wagen läuft, reicht es zum Starten immer. Wenn der Benzindruck nachlässt, gibt es Vollgasprobleme.

    Gruß
    Wolfgang

    Meine Bastelseiten:

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm


     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Kompliment Wolfgang,

    da werden sich einige hier freuen über soviele Anleitungen zur Selbstreparatur.

    Ich tippe auch auf das Kaltstartventil bzw. den Hubmagnet (1).

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

    • SV1.JPG
      SV1.JPG
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      52
  12. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    Problem gelöst, Relais 21 war der Bösewicht, jetzt funkioniert alles wieder,
    bei Gelegenkeit kommt ein Neues rein.


    Vielen Dank an die Beteiligten

    Gruß aus dem Schwabenland Fritz
     
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Fritz,
    gratuliere zum gefundenen Fehler, da macht das Pagode fahren doch gleich noch mehr
    Spaß:):).
    Ich hatte letzte Woche ein Fahrzeug da,das startete mal sofort dann wieder nicht gleich
    und ruckelte und dann fuhr es wieder tadelos.
    Der Kunde konnte den Fehler deshalb nie so richtig einordnen und vorführen.Mal ging
    starkes Beschleunigen dann wieder nur bocken und zähes ausdrehen.
    Nach dem so alle Einstellungen überprüft und ohne Befund waren habe ich den Pumpendruck auch direkt am Rücklauf der Einspritzpumpe geprüft.
    Und da hatte ich nach dem rausdrehen des Ventils an der Einspritzpumpe plötzlich den
    Übeltäter in der Hand.
    Beim 230er mit der R11 Pumpe sitzt nämlich ein Ventil im Rücklauf,was den Pumpendruck in der Kammer über den Pumpenelementen herstellt.
    Das Prinzip ist folgendes:
    Der Kraftstoff kommt über den Filter an der Einspritzpumpe auf einer Seite an.
    Im Ausgang der Kammer sitzt besagtes Druckventil im Rücklauf zum Tank.
    Dieses Ventil besitzt ein Kunstoffteil mit einer definierten Bohrung.Eine Feder hält
    diese Kunstofformteil mit einer Vorspannung vor der großen Bohrung des Ventilträgers.Die kleine Bohrung bewirkt das der von der elektrischen Pumpe hinten
    am Tank geförderte Kraftstoff ständig fließt.( Eine künstliche Verengung)
    Dadurch staut sich vor dieser Bohrung der Kraftstoff und es ensteht ein Druck in der
    Kraftstoffkammer über den Pumpenelementen.
    Das ist wichtig,damit diese sich je nach Gaspedalstellung und verdrehung,entsprechend füllen.
    Das Ventil kann jedoch je nach Anforderung an den Lastzustand des Motors
    Standlauf,Teillast,Vollast regeln.Und zwar durch seine kleine Feder.Bei zu großem
    Druck ind der Kammer überdrückt der Kraftstoff das Kunstofformteil und die große
    Öffnung des Ventilhalters ist dann wirksam.
    Bei diesem Auto war das Kunstofformteil eingearbeitet und hat schief gesessen.
    Und deshalb mal geregelt mal nicht und halt auf keinen Fall so,wie es die Bosch Leute damals für notwendig befunden haben.
    Ich habe das Kunstofformteil auf einer Touchierplatte abgezogen und die Riefen
    damit entfernt.
    Nach dem Einschrauben und ausprobieren läuft das Auto seit einer Woche tadelos.
    Denke auch mal das wars und habe mich drüber genauso gefreut wie Du Fritz über
    Deine Fehlerbehebung.:):):):).
    Vieleicht hilft das ja mal einem anderen und deshalb gehört es in dieses Forum:bierkrug:
    Gruß Robert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  14. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Guten Morgen Robert

    Motor startet wie in alten Tagen:), so eine Art Ventil was Du beschrieben hast habe ich auch gesucht, leider sind meine Erfahrungen viel zu gering. Jetzt habe ich gebastelt, und ein gutes Hilfsmittel geschaffen, wo ich jederzeit die Ansteuerung des Startventils überprufen kann.Leider ist das Foto unscharf ,aber, man kann die 12 V LED gut erkennen.

    Eine Frage habe ich noch, das Originale defekte Relais kostet ca 100€ weißt du was es für Daten hat (Strom) oder hast Du auch eine Ersatz Nr bzw den Lieferer ansonsten läuf es ja.

    Schönen Sonntag noch und Danke

    Gruß aus dem leicht nebeligen und regnerischen Schwabenland Gruß Fritz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Leuchtdiode ?

    Hallo Fritz,
    eine Frage vom "Nichtelektriker": geht jede Diode (einfach ur zwischen klemmen?) oder kann man auch eine kleine Glühlampe nehmen?
    Gr. Axel
     
  16. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Axel,

    Ich hab da ganz besondere LED das sind Leuchtdioden da braucht man bei 12V keinen Vorwiderstand. Du kannst da problemlos ein 12VGlühlämpen nehmen. Die LED brauchen fast keinen Strom war für mich einfach eleganter. Lieferer solcher LED sind bei "Conrad oder Reichelt" oder ein Elektronikbastelladen erhältlich.

    Ich setzt die Dinger oft ein, das sind Pfennigartikel!

    Übrigends kappt das super wenn die Haube offen ist sehe ich sofort ob Strom da oder nicht bzw wie lange.

    Viel Spass
    Gruß Fritz
     
  17. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    vergesse das mit der LED. Eine LED ist eine Lösung wenn kein Stromverbrauch angesagt ist. In der Pagode ist Strom ohne Ende! Eine Prüflampe mit zwei Drähten (z.B. alte Biluxbirne mit einem defekten Wendel) wird immer gebraucht. Am Besten mit Krokodilklemmen.

    Bei einer LED muss die Polarität stimmen, viel zu klein und fisselig, bei hellem Wetter nicht zu erkennen, häufig geringe Abstrahlwinkel..........

    Glaube einen in die Jahre gekommenen Schrauber.......

    Gruß
    Wolfgang
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Fritz

    Hallo Fritz,

    ich sehe es wie Wolfgang.
    Auch finde ich, dass die LED einfach optisch nicht in den klassischen Motorraum passt.

    Abgesehen davon, kann Dir die LED nicht verraten, ob das Kaltstartventil auch tatsächlich arbeitet - nur, dass es angesteuert wird.
    Und selbst das ist nicht 100% sicher, denn 10 mA für die LED können wohl noch über (z.B.) korrodierte Relais-Kontakte fließen,
    für eine Betätigung des Ventils reicht es aber bei weitem nicht.

    Meine Meinung dazu:
    Eigentlich kennst Du jetzt die genaue Funktion der Kaltstarteinrichtung und kannst sie jederzeit nachprüfen bei Bedarf - auch ohne LED [​IMG]




    Zum Relais 21:
    Es ist im Grunde ein ganz normales Relais mit Schließer.
    Hast Du das Innenleben instand gesetzt oder war es bislang "nur" ein Kontaktproblem an den Steckkontakten?


    Ich würde das Relaisgehäuse öffnen (so weit es möglich ist) und die Schaltkontakte reinigen.


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  19. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Peter,

    Du hast da natürlich vollkommen Recht, ich hab da im Forum sehr viele Tips erhalten und wollte nur meine Erfahrung mitteilen wollen, was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen. LED hin oder her, Glühlampe oder Prüflampe. Ich möchte mich auf keinen Fall wichtig machen sondern ich liebe mein Hobby mein Leben, und meine Familie. Das Relais hatte Kontaktprobleme und ich werde es gegen ein "neues, altes" umtauschen. (genau gesagt ein Neues bauen) Wenn es fertig ist gibt ein Foto.

    Ein schöner Tag und erfolgreiche Woche wünscht Euch Fritz
     
  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Fritz, ich hatte es so auch nicht aufgefasst.

    Freu´ mich auf die Foto-Doku, Fritz [​IMG]


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.