Ausbau Bremskraftverstärker 230 SL Bj 06/66

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 9. November 2007.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

    Zur Restaurierung des Motorraums möchte ich den Bremskraftverstärker ausbauen.
    Frage: Was ist dabei zu beachten ?
    Wo lasse ich am Besten die Bremsflüssigkeit ab ?
    Was ist beim Lösen der Bremsleitungen zu beachten ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ausbau Bremskraftverstärker 230 SL Bj 06/66

    Hallo Axel,

    ausser der üblichen Dokumentation und vorsichtigem Umgang mit Chemie, mußt Du einfach daran denken, daß die Bremsflüssigkeit
    im System extrem giftig ist.
    Sorgfältig Metall- und Hautkontakt vermeiden! Der Kram ist Sondermüll!
    Ansonsten beim Demontieren nix beschädigen, die Teile auf Weiterverwendbarkeit prüfen, und wenn nach der Restaurierung wieder
    alles an seinem Platz ist, nicht einen Tropfen auf das Blech oder den Lack kommen lassen.
    Viel Glück bei deinem Vorhaben. Die spätere (Fahr)Freude wiegt vieles im Vorfeld auf.
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    da du den Motorraum komplett machen möchtest nehme ich an das du auch die Bremsleitungen ausbauen wirst.
    In diesem Fall würde ich die Bremsflüssigkeit über einen der Radbremszylinder abpumpen.
    Du mußt ja sowieso die Bremsen komplett entlüften da du den Bremskraftverstärker abbaust.
    Am eigentlichen Bremskraftverstärker bitte außer dem reinigen und eventuell äußerlichem lackieren nicht rumschrauben.
    Am Hauptbremszylinder kann man den Filter (am Behälter) und die Fussgummis erneuern.
    Aber bitte mehr nicht zerlegen. Die Bremsen können mal wichtig werden.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Norbert, hallo Detlef,
    danke für eure Infos.
    Ich habe das Entlüften so in Erinnerung, dass man HR beginnt, da dieser Radbremszylinder am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist.
    Dann HL, VR, VL.
    Soweit verstanden.
    Ich habe aber gar kein Druckgerät.
    Ist das generell notwendig ?
    Kann ansonsten durch Pumpen des Bremspedals der Hauptbremszylinder zerstört werden ?
    Ich meine sowas im Forum schon gelesen zu haben.
     
  5. Nichtswisser

    Nichtswisser Mitglied

    9
    7. Januar 2006
    Ausbau BKV, Entlüften

    Hallo Axel,

    die Gefahr den HBZ zu beschädigen, ist natürlich latent vorhanden.
    Beim Entlüften per Pumpen fährt der Kolben des HBZ in Bereiche des Zylinders, die im normalen Betrieb nicht erreicht werden und somit im Laufe der Zeit Schmutz und Rost ansetzen. Zudem ist eine über mehrere Dekaden gealterte Manschette auch spröde geworden, was die empfindlichen Dichtlippen zusätzlich gefährdet.
    Rep.sätze sind erhältlich, aber ohne tiefere Kenntnisse der Materie muss ich meinem Vorredner Recht geben: Finger weg von chirurgischen Eingriffen an der Bremse. Hier sollten nur fachkundige Hände ran.
    Du kannst ja erst auf Lücke setzen und hoffen, dass es gut geht und im Falle eines Falles dann einen neuen verbauen. Kostet nicht die Welt und Sicherheit ist unbezahlbar!!!!!

    Gruß,

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.