Handbremse Befestigung Zug

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280slpagode, 13. November 2007.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    bei meinem 280SL liegt der Zug der Handbremse auf dem Mitteltopf auf, wie wird der Zug befestigt damit er nicht aufliegt, gibt es da werksseitig eine Art Halterung?
    Vielleicht hat ja jemand ein bild?

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Markus,

    hier mal ein Foto von einem Musterexemplar (leider nicht meins). Da kannst du die kleine Halteschlaufe rechts erkennen. Habe leider versäumt, heute mal bei meiner genauer nachzusehen. Kann ich aber gerne tun, wenn du möchtest.

    [​IMG]

    Gruß

    Ulli - der gerade feststellen musste, dass in Achims Edelpagode im Bodenblech hinten rechts offensichtlich nur eine profane Blechnachfertigung verbaut ist.;):hammer:;)
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fahrzeugboden ist auch eine Schlaufe

    .........und am Fahrzeugboden ist als Gegenstück auch eine Schlaufe.
     
  4. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Halterung und Schlaufe

    Hallo Ulli u. Norbert,

    schon mal vielen Dank, hat denn jemand ein Bild oder Teilenummer von der Halterung und Schlaufe.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    "Sicherung Bremsseilzug an Tragrohr"

    Hallo Markus,

    falls diese "Sicherung Bremsseil an Tragrohr" gemeint ist, findest Du sie bei SLS in der Baugruppe "42.d Handbremse", Bild-Nr. 40.

    Es gibt diese Sicherung auch beim MB-Freundlichen:

    N 912001 016000

    für ebenfalls rund 70 Cent,

    wie gesagt, falls es sich um die gesuchte Sicherung handelt.


    Grüße
    Peter [​IMG]
     
  6. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Handbremszug

    Hallo,

    nein ich hatte nicht die Sicherung am Tragrohr gemeint sondern eine Halterung des Bremszug da dieser am Mitteltopf aufliegt und somit scheuert.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ....und klopft! Zwei Jahre habe ich die Ursache für ein Klopfgeräusch in dieser Region gesucht. Ich habe dann den Handbremszug vor Jahren mit einem Stück Edelstahldraht oben in der Lasche befestigt.
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Markus

    Hallo Markus,

    andere Teile zur Befestigung/Sicherung des Seilzuges als die in SLS abgebildeten gibt es auch bei MB leider nicht.

    Diese Sicherung sieht mir allerdings schon so aus, wie die Halterung auf Ullis Foto oben.

    Hier in der Darstellung wäre das die Bildnummer 328:

    [​IMG]


    Ein Versuch wär´s mir bei 70 Cent Wert auszuprobieren, ob es nicht doch das richtige Teil ist...?


    Grüße
    Peter [​IMG]
     

    Anhänge:

  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    das Ding gehört nicht zur Baugruppe Handbremse, sondern zur Hinterachse. Im alten Teilekatalog für den 230 SL ist es dort unter der Baugruppe 35 mit der Teilenummer 000137 010200 als Federscheibe verzeichnet. Dürfte für den 280 SL in diesem Punkt wohl identisch sein. Im SLS-Verzeichnis fehlt es.

    Gruß

    Ulli
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Frühere Bezeichnung - geänderte Teilenummer

    Hallo Ulli,

    danke für den Hinweis - die Teilenummer 000137 010200 wäre hier die Bildnummer 244.

    [​IMG]




    Die ursprüngliche Teilenummer und Bezeichnung dafür war

    A113 995 00 40 - SCHELLE

    und wurde ersetzt in die von Dir genannte Teilenummer + Bezeichnung

    N000137 010200 - FEDERSCHEIBE

    welche wiederum später ersetzt wurde in die Teilenummer

    N000137 010201 - FEDERSCHEIBE - 19 Cent




    Sicher bin ich mir nicht, aber es sieht so aus, als ob alle Teile im roten Kreis dazu gehören?

    Kannst Du (oder jemand hier) diese Teile im Bildkreis genauer benennen/identifizieren?
    Ist diese Federscheibe Nr. 244 tatsächlich der gesuchte Halter für das Bremsseil ?

    Auf Deinem Musterfoto sieht das irgendwie anders aus als die Nr 244 im Bild.

    Ich kann, obwohl das Foto sehr gut ist, nicht genau erkennen ob der Halter des Seilzuges am Bodenblech befestigt ist oder nicht doch am rechten Tragrohr. Logischer erscheint es mir am Tragrohr... Ihr wisst das aber besser.

    Was meinst Du?

    Optimal wäre, wenn jemand eine Teilenummer auf dem Originalteil nennen könnte.


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.