Langzeitfrostschutzmittel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hummel, 29. November 2007.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo an alle!
    Habe mal eine Frage bezüglich des Frostschutzmittels in unseren Autos.
    Bekanntermaßen greift das herkömmliche Frostschutzmittel "alt"
    (meistens grün oder gelb) den Motor von innen an, (Aluminiumfraß)
    sodaß es meines Wissens nach schon des öfteren zu Schäden an den
    Zylinderköpfen gekommen ist. Nun denke ich mir,das man das Problem
    event. in den Griff bekommen könnte, wenn man nur noch
    Langzeitfrostschutzmittel(erkennbar an rosa Farbe) verwendet. Was denkt ihr
    darüber?? :confused:
    Gruß Dirk
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Kühlerfrostschutz

    Hallo hummel,
    die Zusammensetzung des Kühlerfrostschutzes hat sich vor einigen Jahren geändert. Die Motoren wurden früher mit dem Kühlerfrostschutz des Herstellers BASF (Glysantin gelb) mit einem Frostschutzgehalt bis minus 22° befüllt.
    Alle vier Jahre soll die Kühlsystemfüllung erneuert werden.
    Das neue Produkt von BASF ( Glysantin Protect Plus blau ) hat eine umweltverträglichere Zusammensetzung. Die Motoren müssen jetzt bis minus 38° befüllt werden.
    Befüllt man mit Protekt Plus nur bis minus 22° reichen die korrosionshemmenden Zusätze im Kühlsystem nicht aus und die Motoren oxydieren von innen.
    Es ist wichtig, dass das Mischungsverhältnis eingehalten wird und es sich um von der Daimler AG freigegebene Produkte handelt.
    Die Wartung des Kühlsystems wird oft vernachlässigt. Auch preiswerte Baumarktprodukte werden gerne genommen, dabei die Folgeschäden aber nicht berücksichtigt.
    Grüsse von Lars
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Wechsel Kühlerfrostschutz

    Hi Lars,
    danke für die Info. Das mit den 22 Grad habe ich nicht gewusst. Werde nachher mal spindeln gehen, da ich nach dem Tausch aller Kühlschläuche auch auf das neue Frostschutzmittel umgestellt hatte.
    Hinsichtlich des regelmässigen Wechsels der Kühlflüssigkeit hatte ich bisher immer gehört, dass man hier möglichst nichts wechseln sollte, da man mit neuem Wasser auch immer wieder neuen Kalk etc. ( zusätzlich zu den bereits vorhandenen Ablagerungen ) dem Kühlsystem zuführt. Das hatte mir immer eingeleuchtet. Gibt es Gründe für das von Dir genannte Wechselintervall ? Lässt eventuell die Wirkung des Korrosionsschutzes / Frostschutzes im Laufe der Zeit nach ?

    Schönes Wochenende

    Viele Grüsse

    Gunther
     
  4. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Hallo Gunther,

    dei Wirkung des Frostschutzes selbst läßt nicht nach. Höchstens über die allmähliche Verdünnung im Kühlsystem indem man über die Jahre ja immer mal was verliert und üblicherweise dann mit Wasser wieder auffüllt.
    Anders beim Korrosionsschutz. Dieser baut sich über die Zeit durch den Kontakt mit den Metallen der Motorkonstruktion langsam ab und läßt nach. Hier ist durchaus Vorsicht geboten.
    Generell soll man auch die Herstellerangaben bezüglich der Konzentration im Kühlsystem einhalten. Damit dosiert man dann auch automatisch die korrekte notwendige Dosis von Frostschutz und Korrosionsschutz und ist auf der sicheren Seite. Bei grober Unterdosierung ist der Schutzeffekt dann auf einmal ganz weg !
    Bei Billigprodukten wäre ich sehr Vorsichtig was man da in den Kühler schüttet. Das Wasser mag vielleicht nicht mehr einfrieren, aber der Rest ............. ?

    Warum nimmst Du zur Füllung des Kühlsystems kein destilliertes oder de-ionisiertes Wasser ? Kalk ist dort nicht mehr drin und so 'ne 5 Liter Pulle normales "Bügelwasser" kostet wirklich nicht viel und die Qualität ist mehr als ausreichend. Wenn Du an der Tanke dann mal was normales Leitungswasser nachgeben mußt, ist das vernachlässigbar in seiner Wirkung.

    Viele Grüße
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    im Kühlsystems kein destilliertes Wasser ????

    Destiliertes Wasser "soll" den Kopf angeriefen, hab ich irgendwo gelesen.
    Der Robert Nolte hat vor längerer Zeit hier mal darüber geschrieben, daß das nicht der Fall ist.
    Was ist richtig?
    Frage: welches der angesprochenen Glysantin - Produkte ist bei MB zugelassen?
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass man bei regelmäßigem Kühlwasserwechsel auch immer wieder neuen Sauerstoff in das Kühlsystem bringt, was dann für erhöhte Korrosionsgefahr sorgt? Bei "altem" Wasser nimmt der Sauerstoffgehalt doch stark ab.
    Oder mache ich da einen Gedankenfehler:confused:.

    Gruß
    Jan
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Kühlerfrostschutz

    Hallo Forum,
    Das Produkt ist im gut sortierten Zuberhörhandel zu finden.
    Ich verwende grundsätzlich "BASF Glysantin Protect Plus". Im Handel erhältlich sind
    1,5 Liter Gebinde (weiss mit roter Schrift)
    Freigaben und Empfehlungen aller Firmen vorne aufgeführt.
    Der Preis liegt um die 10 Euro. Pro Füllung sind ca. 4,5 bis 5 Liter fällig,
    zusätzlich immer destilliertes Wasser.
    Grüsse von Lars
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wobei ich noch irgendwo aus der Fach-Literatur meines Daddys und meinen theorielastigen Erkenntnissen aus dem Chemie-Leistungskurs im Hinterkopf habe, dass - unterscheidet man destilliertes von deionisiertem und entmineralisiertem Wasser, darauf geachtet werden muss, dass eigentlich nur der Kalkgehalt relevant ist. Völlig ionenfreies Wasser reagiert nämlich aufgrund der Eigendissoziation des Wassers recht aggressiv mit allem, was polar ist, also auch mit metallischen Oberflächen, auch wenn der pH-Wert nahe 7 ist. Hier haben gelöste Mineralien hingegen einen protektiven Effekt, da sie aufgrund ihrer Polarität die entstehenden H+ und OH- - Teilchen abfangen.

    Ist sicherlich viel theoretisches Gedankengut, ich persönlich nehme dennoch unser (lt. Wasserwerk-Tabellen) kalkarmes Leitungswasser.

    Hat mir beim Käfer immer gute Dienste geleistet (hüst----duck----wech----..............)

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  9. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Das andere Frostschutzmittel

    Hallo an alle,

    Da gibt es doch auch noch dieses andere Frostschutzmittel.
    Da soll man auf gar keinen fall Wasser hinzu mischen.
    Wie denkt ihr darüber welches ist Empfehlenswert?
    (oder gab's darüber schon eine Diskussion)

    Tony
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    kalkarmes Leitungswasser im Käfer

    Michael, du hast das was mißverstanden, es geht NICHT um Blumenvasen
    oder Scheibenreinigung!
    Wegen Deines hüstelns geh mal zum HNO Kollegen, daß kann man ja nicht mehr anhören!:schlafen:
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ??????:confused:

    Die Replik mußt Du mir aber erklären, hatte 'nen anstrengenden Tag....oder hast Du was mißverstanden?


    Michael
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    oder hab ich was mißverstanden?

    1.) kalkarmes Wasser im Käfer, dort verwendbar (nur?) für die Blumenvase und die Scheibenreinigung.
    2.) ..hüst(el) = wer mehrmals hüstelt, sollte zur Erhaltung seiner Gesundheit zum Arzt gehen.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Achso!

    Dank an Norbert, den ernsthaften.....:eek: ;)

    Michael, der verspricht, Ironie nur noch blau zu editieren, schriftbildmäßig, meine ich...:rolleyes:
     
  14. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo nochmals .
    Also das Frostschutzmittel, das Benzdoktor führ geeignetet hält,
    macht meines erachtens nach Sinn . Bleibt nur die Frage nach destiliertem oder
    normalem Leitungswasser ? Bin aber der Meinung ,das normales Leitungswasser
    besser ist, wird auch in allen Werkstätten verwendet.Aber vielleicht gibt`s
    ja noch jemanden , der`s ganz genau weiß.
    Viele Grüsse Dirk
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Kühlerfrost- und Korrosionsschutz

    Wollte den alten Thread nochmal auffrischen:

    Was sagen denn nun die Experten aktuell?

    Es gibt ja jede Menge Produkte: Silikatfrei, Nitritfrei, auf Basis von diesem und jenem......

    Mir wurde Ravenol G12+ für unsere alten Mercedes-Motoren empfohlen.
    Gibt es dagegen Einwände?

    Gruß, Felix
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ravenol G12+ für unsere Mercedes-Motoren empfohlen

    Hallo Felix,

    gibt es eine MB Freigabe für das Produkt?
    Grund: Siehe weiter oben im Thema.
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, Freigabe MB 325.3
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.