Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von STONE, 19. Dezember 2007.

  1. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Hallo Freunde,
    bin neu hier und begrüße euch recht herzlich.
    Freut mich, dass die Beiträge hier seriöser, informativer und "intelligenter" sind, als in meinem letzten Forum. Ich war bis dato im W 107er Club mit nem 450 SL von 72. Habe den aber verkauft und mir ne 64er Pagode, 230 SL zugelegt. Jetzt sind einige Arbeiten über die kalten Tage durchzuführen und brauche hier ne Menge Input von Euch. Ich bin zwar nicht der große Schrauber, das überlasse ich den Fachleuten, sondern mehr der basteler und Tüfteler.
    Frage 1. : Der obere rechte Hebel der Lüftung klemmt. Wie baue ich ihn aus um ihn zu fetten ?

    Frage 2: wie bekomme ich die Beleuchtung im Handschuhfach ab um sie zu reparieren ?

    Frage 3: kann ich die Fahrersitzfläche mit der Beifahrersitzfläche tauschen, weil diese noch recht fest ist und besser als die Fahrerseite ?

    Frage 4: Wie baue ich die Amaturen aus um z. B die blaue Leuchte vom Aufblendlicht zu wechseln?

    vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Stone
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    du wirst den Verweis auf die Suchfunktion bekommen....

    Kurzinfo vor der Suchfunktion:

    Zu 1:
    Nicht der Hebel klemmt, die Kunststoffscheiben sind in Kunststoff gelagert, sondern die Technik die daran hängt ist nicht mehr gängig. Es ist ein aufwendiges Pagodenleiden. In der Regel muss die gesamte Verstelltechnik ausgebaut und überholt werden. Siehe Suchfunktion und könnte über 10 Stunden in Anspruch nehmen.

    Zu 2:
    Handschuhfach komplett ausbauen ( Suchfunktion) dahinter die zwei Drähte vom Klemmbock abschrauben.

    Zu3:
    Lasse dir lieber bei Krepil im München die Federpakete überarbeiten (je ca. 100 Euro). Der Rest wäre Murks.

    Zu 4:
    Siehe Suchfunktion, dauert Stunden, danach verschrammte Hände.

    Gruß
    Wolfgang

    Meine Bastelseiten:

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  3. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    32
    27. Juni 2007
    Hallo,
    zu 1 . Um an die Heizungsbedienung ran zu kommen musst du von re. nach li. arbeiten,
    - Handschuhfach ausbauen
    - Untere Verkleidung ausbauen
    - Zierleiste unter dem Radio ausbauen
    - Radio und Uhr ausbauen
    - Radioblende ausbauen
    - Die Zierleiste zwischen den Heizungsschiebern abschrauben ,drei Schrauben von hinten
    - Erst die kleine in der Mitte und dann die re+li, Vorsicht Schrauben reißen leicht ab, die drei Schrauben halten gleichzeitig auch die komplette Heizungsbedienung.
    Jetzt kannst du die Bedienung ein wenig nach vorne ziehen, die Bowdenzüge werden mi t Metallklammern fixierd, und die seel e steckt in einer m6 Schraube mit Mutter gesichert.
    Ich würde erstmal Versuchen in die Bowdenzüge Silikon oder Ballistrolöl zu sprühen, und durch bewegen der Schieber alles wieder gangbar zu machen, wenn das nicht hilft alles ausbauen, sauber machen und neu schmieren.

    Zu 2. Die Leuchte im Handschuhfach wird mit der Blende von vorne gehalten, Überwurfmutter mit Seegeringzange lösen (nicht optimal geht aber), danach Beleuchtung nach hinten aus dem Deckel ziehen, der elektrische Anschluss befindet sich am Luftverteiler rechts unten.
    Zu 3. Federpakete neu binden lassen ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit.
    Zu 4. Hier musst du von li nach re arbeiten
    Lenkrad ausbauen.
    - Links an der Lenksäule vorbei, hinter den Drehzahlmesser greifen , der Drehzahlmesser wird mit einem U- Profil gehalten, auf der linken Seite musst du noch vorher die Beleuchtung vom Drehzahlmesser abziehen, dann in der Mitte des Drehzahlmessers die Rändelschraube lösen.
    - Drehzahlmesser nach vorne ziehen, und Drehzahlmesserwelle und rechte Beleuchtung ausbauen.
    - Das Kombiinstrument wird mit zwei Rändelschrauben und einem U-Profil gehalten, erst noch vorher Öldruckleitung abschrauben und elektr. Anschluss, Kombistecker links unten abziehen.
    - Dann die defekte Glühbirne austauschen und alles wieder einbauen.
    Klick auf den Link da kann mann es ganz gut erkennen wie es aus-bzw. eingebaut wird.



    Zeitansatz für Heizung und Kombiinstrument ca. 10 Stunden

    Viel Spaß

    WASY
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stone,

    zu 3. - Wegen dem Distanzring und der hierfür vorgesehenen Nut an der Aussenseite kann man den Federsitzkernrahmen nicht wechseln aber der Federkern selbst kann getauscht werden. Die Art der Bearbeitung kommt letzlich auf den Zustand an. Häufig hilft auch schon der Austausch der alten Gummikokosauflage gegen eine neue, falls der Sitz nur leicht durchgesessen ist. Da es diese aber nicht mehr für die symmetrischen Sitze gibt, muss man die Auflage modifizieren. Gehe davon aus, dass Du noch die Orignalbestuhlung (schmale Rückenlehne + symmetrische Sitzfläche) drin hast, was nicht immer zutrifft. Also vorher genau ansehen.

    Ist der Sitz schon sehr weich und/oder schief, sollte man den Federkern überarbeiten und verstärken lassen. Lohnt sich immer und ist bei mir bei einer Komplettresto Standard. Schliesslich hält eine neue Ausstattung auch Jahrzehnte und so lange sollte auch die Unterkonstruktion durchhalten.
    US Pagode
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    zu frage null: Willkommen :)
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Stone,
    die Arbeiten, die du dir da vorgenommen hast (insbesondere die am Armaturenbrett) sind nicht gerade unheftig. Wichtig ist, dabei nicht die Geduld zu verlieren und möglichst ein Kind in der Nähe zu haben. Mit "Keinsthänden" kann man das eine oder andere Problem schneller lösen. Bitte nicht vergessen!!!!! unbedingt bei allen Arbeiten die Batterie abklemmen!!!!!! Bei meinen letzten Aktivitäten hatte ich, nachdem ich das komplette Armaturenbrett ausgeräumt und wieder einbebaut hatte nur noch das Lämpchen in der Uhr zu wechseln. Leider gab es einen Kurzen! Das Ergebnis war, dass das Potentiometer am Kombiinstrument sich verabschiedet hatte und das Ein- und Ausbautheater wieder erneut anfing. Wenn du die Armaturen ausgebaut hast, wechsle alle Lämpchen aus! Einfacher als jetzt geht es nimmer mehr!!!
    Frohe Weihnachten!
    Carlo
     
  7. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Hallo Leute,
    ich bin überwältigt.

    So viele Antworten in so kurzer Zeit, Kein Schrott sondern alles hilfsbereite und informative Beiträge. :klatsch: Beim 107er hätte ich jetzt 20 Antworten mehr, aber außer Hohn und Spott nichts verwertbares erhalten.
    Hier fühlt man sich gut aufgehoben.
    BITTE WEITER SO.

    Aber ich glaube, einige meiner Vorhaben werde ich doch besser den Blaumännern überlassen. ( Der Wille war zumindest da).
    Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, doch ich kenne auch meine Grenzen:doh:.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ich werde die Suchfunktion mal ausprobieren.
    Außerdem versuche ich mal ein paar Bilder meines Wagens online zu stellen.

    Gruß
    Stone (Peter)
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    zunächst auch von uns herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

    Mein Tipp. Trau dir was zu,
    von Natur aus hat kein Mensch zwei linke Hände, viele wissen einfach nur nicht das sie auch eine rechte (linke, für die Linkshänder) Hand haben.
    In unserem Forum sind alle Berufsschichten vertreten und die meisten davon haben beim besten Willen nichts mit Dreck und Schrauben zu tuen.
    Ich erinnere mich gerne an eine meiner ersten Kontakte durch das Forum, nennen wir ihn mal Ulli, der mir bei einem unserer ersten Treffen als ich ihn auf seine gute Werkzeugauswahl angesprochen habe gesagt hat, ist alles nur zum angucken ans schrauben traue ich mich nicht.
    Inswischen hat er sich eine Bastelhalle zum neidisch werden zugelegt und baut gerade seine Pagode zusammen die er komplett zerlegt hatte.
    Also traue dich.
    Fang mit der Beleuchtung des Handschuhkasten an, du hast doch mindesten 3 Monate Zeit. Du wirst sehen wenn das erst mal geklappt hat, geht es immer ein Schrittchen weiter und wo es nicht weitergeht da hilft dir jemand aus dem Forum. Im Notfall wohnt auch in deiner Nähe jemand der gerne mal hilft.

    viel Spass bei verbogenen Fingern
    wünscht Detlef H.
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Peter,
    trau dich! Peter hat das richtig beschrieben! Insbesondere im Bereich Innenausstattung (Armaturenbrett usw.) kann man eine Menge selber machen, wenn man ein technisches Verständnis hat und nicht gerade 3 linke Hände hat. In der Regel kann man fast alle Arbeitsschritte nachvollziehen bzw. selber herausfinden. Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen gibt es keine Elektronik, die man heute sowieso nicht versteht, sondern nur technische Basics. Also ran und wenn es wirklich nicht klappt - dann gibt es immer noch das Forum. Und wenn du einige Teile nun definitiv kaputt repariert hast, dann gibt es fast immer noch Neuteile. An meiner Pagode , die ich vor einem 3/4 Jahr wieder zurückkaufen konnte, fand ich noch diverse "Spuren" von Arbeiten, die ich als jugendlicher Schrauber an der Pagode meines Vaters ausgeführt hatte. Das war ein unbeschreibliches Erlebnis für mich! Und auch damals hat es viel Freude gemacht, an dem Auto zu schrauben. Übrigens glaube ich, dass bestimmte Arbeiten besser selbst mit viel Liebe ausgeführt werden können, als wenn man jemanden beauftragt, die Arbeiten auszuführen.
    Carlo
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Mannoman,
    dass soll ich wirklich so gesagt haben? Na ja, wahrscheinlich mit einem Zwinkern im Augenwinkel, während Freund Detlef damals nach Klaus' Motorüberholung die Anbauteile schneller wieder am richtigen Platz montierte, als ich überhaupt wahrnahm, was ich da in den Händen gehalten hatte (Übertreibungsmodus aus;)).

    Aber ansonsten:

    Herzlich willkommen, Peter,

    hier befindest du dich in einer Truppe, der es egal ist, ob man schrauben kann, aber nicht möchte, möchte, aber nicht kann oder wie auch immer... Aber auf eines kannst du dich in der Regel verlassen: Es gibt auf jede Frage vernünftige Antworten frei von irgendwelcher Häme oder dgl. Das ist auch ein Grund, weshalb dieses Forum so schnell gewachsen ist.

    Mein Tipp: Sammel erst mal zu all den von dir angedachten Arbeiten die erforderlichen Informationen über Arbeitsabläufe und evt. nötige Teile. Dann fängst du nach von dir eingeschätztem Schwierigkeitsgrad der Reihe nach an. Du wirst sehen, es klappt. Auch schon deshalb, weil das "Schrauber-Selbstbewußtsein" mit jedem Durchgang steigt.

    Übrigens: Das Kapitel "Heizung" steht im ansonsten recht lückenhaften WHB recht gut beschrieben drin. Aber es gibt auch jede Menge gute Beiträge dazu über die Suchfunktion hier - wie bereits beschrieben.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Ulli - Von Natur aus mit einer rechten und einer linken Hand zum Anfassen

    @ Detlef: Mit dem beschriebenen "guten" Werkzeug habe ich damals schon in Maßen Hand an meinen Opel Kadett C SR-Coupé und an meinen Manta B gelegt. (Man, waren das noch preiswerte Zeiten...) Aber wer wie McGyver sein Auto mit ein paar Büroklammern de- und remontieren kann, der sieht einen Schraubenschlüssel wohl als Luxus an:eek:. Pagodentechnisch war es bei mir auch die Sorge, angesichts des Ersatzpreisniveaus was aus Unkenntnis kaputt zumachen. Hat sich mittlerweile fast gelegt, bzw. bin ich da aufgrund bekannter zwischenzeitlicher Aktionen und Ausgaben wohl etwas abgestumpft...:arschkarte::hammer:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.