Automatic Antenne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von w113/64, 12. Dezember 2004.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Nachdem ein Spassvogel bei meiner Pagode, als sie nur ca. 2 Std auf dem Hof stand, die Antenne abgebrochen hat, überlege ich mir ne Automatic antenne einzubauen. Gab es die eingentlich damals als Orginal Zubehör? und wenn weiß jemand die die bezeichung war oder ob es die Antenne noch gibt, oder welche man heute sinnvollerweise einsetzten könnte/sollte?

    Gruß
    Alex
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alex,

    In der Einbauanleitung zum Becker Radio Mexiko TR, Europa TR und Monte Carlo TR für den 230SL findet sich folgender Hinweis zum Thema Antenne.
    ``Der Einbau der vorgesehenen Antennentypen AUTA 4140L ( mit Zubehör 40 C 76) und AUTA 6000 D 98 erfolgt im Heck des Fahrzeugs. Die angegebenen Einbaumaße beziehen sich ausschließlich auf Antennen der Fa. Hirschmann ``.
    Als wurden schon damals Automatik Antennen u.a. der Fa. Hirschmann verbaut. Wenn du eien Original Antenne suchst, versuche es mal hier --- www.autoradio-wagner.de --- dort wird dir mit Sicherheit geholfen.

    Gruß Detlef H.
     
  3. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Alex,

    ich habe bei meiner Pagode 280 SL im Zuge der Restaurierung ( Fertigstellung 2001) eine Automatik Antenne von Hirschmann eingebaut
    Die Bezeichnung lautet HIT AUTA 2040
    Best NR. 921 738-001.
    Die Antenne wurde an das Orgianale Radio Becker Europa ohne Probleme angeschlossen.

    Gruß Karlo
     
  4. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Hirschmann

    An das Modell hatte ich auch schon gedacht, lässt sich das problemlos vorne
    recht einsetzen, so wie ich das nun gehört habe sollen Auto- Antennen hinten sein.

    gruß
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Alex,

    gehört eigentlich nach hinten. Könnte vorne etwas eng werden. Schau mal auf die angehängten pdf-Dateien (Bl.2). Sind zwar eigentlich für den Radioeinbau, zeigen aber auch Einbau und Lage der Antenne, etc.

    Gruß

    Ulli

    Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass das gar keine pdf ist. Sorry. Also am besten Bild separat abspeichern und dann zur Detailansicht vergrößern. Dann kann man alles erkennen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    bei meiner Pagode ist eine Automatic Antenne vorne rechts verbaut, kein Problem mit dem Platz.

    Gruß Detlef H.
     
  7. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Soweit ich weiß ist sie beim 230 vorne rechts. Beim 280 ist sie dann nach hinten links gewandert.
    Schöne Weihnachten
     
  8. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Antenne li. o. re.?

    Hallo,
    hab eine 280er mit Automatikantenne von Hirschmann vorne rechts. War wohl ab Werk so.:confused:

    Gruß
    Thomas
     
  9. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Auto_Antenne

    So werde jetzt eine Hirschmann Auta 2040 Antenne einbauen, sie kostet 51 €.

    Dank für die vielen Beiträge.

    Gruß

    Alex
     
  10. jason280sl

    jason280sl Neues Mitglied

    1
    31. Oktober 2004
    hit auta 2040

    hallo!

    hat die antenne gepasst (fronteinbau)?
    bitte kurze info!
    danke!
     
  11. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Jupp!


    alles passte prima!!
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Damals...

    gab es von Hirschmann eine Menge Modelle!
    Der Anhang ist echt interessant, vor allem die Preise.....
     

    Anhänge:

  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Antenne / Wasserablaufschlauch

    Hallo,
    wohin wird den das Wasser abgeleitet falls etwas durch die Antenne eindringt?
    Für den schwarze Wasserablaufschlauch habe ich im Boden des Seitenteils ("Blechkasten" / Fußraum rechts) keine Ablauföffnung entdecken können. Und der Wasserablaufschlauch wird ja nicht nur so zum Jux vorhanden sein???
    Alle andere funzt bestens.
    Gr. Axel
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wohin mit dem schwarzen Schlauch?

    Hallo Axel,

    wegen der Erdanziehung wird die Feuchtigkeit die in die Antenne eindringen kann den Weg nach unten suchen.
    Da nimmst du behände deine Bohrmschine, und gibst dem Schlauch eine Möglichkeit unten aus dem Fahrzeug
    rauszuschauen.
    Mir war das aber mehr als unsympatisch. Ich habe den Schlauch durch umknicken verschlossen. Das geht
    jetzt schon mehr als 10 Jahre so ohne sichtbare Nachteile.
    Der Motorkörper der Antenne unten ist aus Kunststoff, da kann nicht viel passieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Antenne / Wasserablaufschlauch

    Hallo Norbert,
    an die Bohrmaschine hatte ich auch schon gedacht... aber dann adhoc doch wieder verworfen!:confused:
    Der vorhandene Schlauch hat auch die Dauerform das er wohl schon sehr lange abgeknickt wurde und so bleiben mußte.
    Also werde ich Deinem Rat folgen und dem Ablaufschlauch auch eine "Abbinde" verpasse. An der Überewurfmutter aussen sitzt auch noch ein Kunststoff-/Gummiring um den Antennenkopf. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal prüfen ob dieser noch dicht ist.
    In diesem Sinne hab Dank für Deinen Vorschlag..
    Gr. Axel
     
  16. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    ich hatte seinerzeit auch das Problem und dieses so gelöst, dass ich einen seeehr langen Schlauch im Fussraum verlegt habe. Die ersten Jahre hab ich dann immer wieder mal nachgesehen, ist aber nie was rausgelaufen (Feuchteflecken oder so war nix zu sehen). Sind jetzt sicher 15 Jahre her.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Lindi,
    das hört sich gut an.
    Werde also auch "das Wasser abbinden".:)
    Dummerweise ist ja der Wasserablauf des Heizungs-/Lüftungskastens höher als die notwendige Wasserablaufhöhe an der Antenne. Sonnst hätte ich dort angekoppelt.
    Gr. Axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.