Dämmmate für Innenraum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 29. Dezember 2007.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Nachdem ich die vorhandenen Bitumenmatten mit viel Mühe aus dem Inneraum entfernt hatte, musste ich leider feststellen, dass offensichtlich Feuchtigkeit unter die Matten geraten war und dort der Rost sein Werk getan hatte. Nach der "Renovierung" der innen Bodenbleche suchte ich dann eine Matte, die stabil und nicht verklebt werden sollte. Bei DB habe ich dann Glasfasermatten (0009891810 für 59,72 +MWSt) gefunden, die ideal sind (leider zu teuer). Die Matten haben eine stabile und durchgenähte Glasfasermatte, die mit einer Aluminiumfolie beklebt ist. Problemlos können die Matten per Schere in Form gebracht werden. Die Kanten habe ich mit einer selbstklebenden Alufolie beklebt. Die Matten lassen sich optimal - ohne Verklebung - dem Fußraum anpassen und rutschen nicht, da sie super formstabil sind. Auch können sie nunmehr bei Bedarf einfach entnommen werden. Die Matten sind optimal zur Wärmedämmung (Beifahrerseite - Auspuffwärme) und auch die Geräuschdämmung ist super. Für den gesamten Inneraum benötigt man 2 Matten.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    das hört sich nach einer interessanten Variante an.
    Kannst du bitte mal ein paar Bilder einstellen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Dämmmatten für Innenraum

    Hallo Detlef,
    anbei einige Fotos.
    1. Dämmmatten für vorne (Vorder- und Rückseite) inkl. Aluklebeband
    2. Detailaufnahme (Stärke etwa 8 - 10 mm)
    3. Da noch Material übrig war, habe ich auch die Kästen hinter den Vordersitzen ausgelegt.
    Beste Grüße und ein Tolles Neues Jahr.
    Carlo

    P.S. Die Fotos aus dem Fußraum haben eine zu große Auflösung. Kann man die dennoch laden? Gibt es dafür einen Trick?
     

    Anhänge:

  4. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Glasdasermatten

    Hallo zusammen,
    wer eine 280 er Pagode US-Ausführung hat, wird diese Dämmmatten u.a. finden. Habe ich auch schon verarbeitet, sind gut aber achtung, saugen sich gern mit Wasser voll.

    Gruß
    Lena
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich würde diese Matten nicht zwischen Fussboden und Teppich legen, weil:
    1.) der Kondenswasserbildung (durch Temperaturschwankungen) Tor und Tür geöffnet sind, weil diese Matten nicht atmen können (Plastik+Alufolie).
    2.) bei der kleinsten Beschädigung der Matten (durch Scheuern oder andere Einwirkung) kleinste Faserpartikel freigesetzt werden, die ich nicht in meiner Lunge haben möchte.

    Meiner Meinung nach ist dies nach wie vor die beste Lösung:
    Bitumenplatten/matten (Baumarkt) zur Wärme- und Geräuschdämmung (muß nicht unbedingt verklebt sein, kann man auch in Form zuschneiden),
    darauf eine Lage Zeitungspapier (in Form geschnitten) zum Auffangen kleiner Fuechtigkeitsmengen und zur Anzeige, ob Wasser geflossen ist (Ränderbildung auf den Zeitungen)
    und darauf eine Filzmatte als zusätzliche atmungsaktive Dämmung
    und zum Abschluß den Teppich.

    Das wirkt hervorragend, sowohl gegen Wärme, wie auch Lärm.
    Der Lärmschutz ist so hervorragend, daß ich einmal im Jahr (im Winter) alle Matten rausnehmen muß und eine Runde fahre um zu hören, ob es außergewöhnliche Geräusche gibt, denen ich nachgehen müßte. :))
    Bernd
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    was spricht denn eigentlich gegen die Matten, wie sie früher original waren, also eine Kombination aus Bitumen und Filz?

    - Schlechtere Geräuschdämmung?
    - Preis?
    - Schlechter verlegbar?
    - Oder...?:confused:

    Im Teilehandel sind sie problemlos zu bekommen.

    Bitte um Erleuchtung:)

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    auf der Beifahrerseite habe ich eine neue Alu-kaschierte Glasfasermatte eingebaut, da es dort doch ziemlich warm wird trotz Abdeckblech unter dem Auto. Bei meiner US Pagode waren die vorher schon (anscheinend serienmässig) vorhanden.

    Auf der Fahrerseite habe ich Filz drin. Bitumenplatten habe ich natürlich ebenfalls aufs Blech gelegt und angefönt.

    Gruß Dieter
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    serienmäßig ist die sicher nicht gewesen. Da sind werksseitig die üblichen Waffelfilzmatten verbaut worden.

    Hat keiner eine Antwort für mich parat (sh. Frage oben)?

    Gruß

    Ulli
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ulli,
    Deine Frage hatte ich im Prinzip in meinen vorherigen Beitrag beantwortet:
    "Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Originalmaterialien zu verwenden".
    Ist ja auch mein Vorschlag, lediglich könnte man sich bei der Einkaufsquelle anders orientieren, als beim freundlichen MB Händler.
    Bernd
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wie hoch darf das Ganze werden?

    Mal abgesehen von der Frage des Materials: Welche maximale Aufbauhöhe kommt denn für die gesamte Dämmung in Betracht, damit es später keine Probleme mit der Passung des Teppichs, usw. gibt?

    Ich habe heute mal vergleichsweise Bitumen im Baumarkt angeschaut. Die einzige nutzbare, weil unbesandete oder unbeschieferte Rolle hatte eine Materialstärke von ca. 5 mm. Wenn da noch Filz in 5 mm Stärke zukäme, wäre ein satter Zentimeter erreicht. Wäre das noch ok oder würde es schon Schwierigkeiten geben, z. B. im Bereich des Gaspedals, etc?

    Wer kann eine exakte Angabe zur maximalen Gesamtaufbauhöhe aller Dämmschichten unter dem Teppich geben - oder anders gefragt - wie dick darf der Bitumen max. sein, wenn der in obigen Beiträgen erwähnte Filz in 5 mm noch verlegt werden soll? Schließlich läßt sich das Material nicht sonderlich zusammendrücken.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.