Nachdem ich die vorhandenen Bitumenmatten mit viel Mühe aus dem Inneraum entfernt hatte, musste ich leider feststellen, dass offensichtlich Feuchtigkeit unter die Matten geraten war und dort der Rost sein Werk getan hatte. Nach der "Renovierung" der innen Bodenbleche suchte ich dann eine Matte, die stabil und nicht verklebt werden sollte. Bei DB habe ich dann Glasfasermatten (0009891810 für 59,72 +MWSt) gefunden, die ideal sind (leider zu teuer). Die Matten haben eine stabile und durchgenähte Glasfasermatte, die mit einer Aluminiumfolie beklebt ist. Problemlos können die Matten per Schere in Form gebracht werden. Die Kanten habe ich mit einer selbstklebenden Alufolie beklebt. Die Matten lassen sich optimal - ohne Verklebung - dem Fußraum anpassen und rutschen nicht, da sie super formstabil sind. Auch können sie nunmehr bei Bedarf einfach entnommen werden. Die Matten sind optimal zur Wärmedämmung (Beifahrerseite - Auspuffwärme) und auch die Geräuschdämmung ist super. Für den gesamten Inneraum benötigt man 2 Matten. Beste Grüße Carlo
Hallo Carlo, das hört sich nach einer interessanten Variante an. Kannst du bitte mal ein paar Bilder einstellen. viele Grüße Detlef H.
Dämmmatten für Innenraum Hallo Detlef, anbei einige Fotos. 1. Dämmmatten für vorne (Vorder- und Rückseite) inkl. Aluklebeband 2. Detailaufnahme (Stärke etwa 8 - 10 mm) 3. Da noch Material übrig war, habe ich auch die Kästen hinter den Vordersitzen ausgelegt. Beste Grüße und ein Tolles Neues Jahr. Carlo P.S. Die Fotos aus dem Fußraum haben eine zu große Auflösung. Kann man die dennoch laden? Gibt es dafür einen Trick?
Glasdasermatten Hallo zusammen, wer eine 280 er Pagode US-Ausführung hat, wird diese Dämmmatten u.a. finden. Habe ich auch schon verarbeitet, sind gut aber achtung, saugen sich gern mit Wasser voll. Gruß Lena
Ich würde diese Matten nicht zwischen Fussboden und Teppich legen, weil: 1.) der Kondenswasserbildung (durch Temperaturschwankungen) Tor und Tür geöffnet sind, weil diese Matten nicht atmen können (Plastik+Alufolie). 2.) bei der kleinsten Beschädigung der Matten (durch Scheuern oder andere Einwirkung) kleinste Faserpartikel freigesetzt werden, die ich nicht in meiner Lunge haben möchte. Meiner Meinung nach ist dies nach wie vor die beste Lösung: Bitumenplatten/matten (Baumarkt) zur Wärme- und Geräuschdämmung (muß nicht unbedingt verklebt sein, kann man auch in Form zuschneiden), darauf eine Lage Zeitungspapier (in Form geschnitten) zum Auffangen kleiner Fuechtigkeitsmengen und zur Anzeige, ob Wasser geflossen ist (Ränderbildung auf den Zeitungen) und darauf eine Filzmatte als zusätzliche atmungsaktive Dämmung und zum Abschluß den Teppich. Das wirkt hervorragend, sowohl gegen Wärme, wie auch Lärm. Der Lärmschutz ist so hervorragend, daß ich einmal im Jahr (im Winter) alle Matten rausnehmen muß und eine Runde fahre um zu hören, ob es außergewöhnliche Geräusche gibt, denen ich nachgehen müßte. ) Bernd
Hallo, was spricht denn eigentlich gegen die Matten, wie sie früher original waren, also eine Kombination aus Bitumen und Filz? - Schlechtere Geräuschdämmung? - Preis? - Schlechter verlegbar? - Oder...? Im Teilehandel sind sie problemlos zu bekommen. Bitte um Erleuchtung Gruß Ulli
Hallo, auf der Beifahrerseite habe ich eine neue Alu-kaschierte Glasfasermatte eingebaut, da es dort doch ziemlich warm wird trotz Abdeckblech unter dem Auto. Bei meiner US Pagode waren die vorher schon (anscheinend serienmässig) vorhanden. Auf der Fahrerseite habe ich Filz drin. Bitumenplatten habe ich natürlich ebenfalls aufs Blech gelegt und angefönt. Gruß Dieter
Hallo, Dieter, serienmäßig ist die sicher nicht gewesen. Da sind werksseitig die üblichen Waffelfilzmatten verbaut worden. Hat keiner eine Antwort für mich parat (sh. Frage oben)? Gruß Ulli
Ulli, Deine Frage hatte ich im Prinzip in meinen vorherigen Beitrag beantwortet: "Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Originalmaterialien zu verwenden". Ist ja auch mein Vorschlag, lediglich könnte man sich bei der Einkaufsquelle anders orientieren, als beim freundlichen MB Händler. Bernd
Wie hoch darf das Ganze werden? Mal abgesehen von der Frage des Materials: Welche maximale Aufbauhöhe kommt denn für die gesamte Dämmung in Betracht, damit es später keine Probleme mit der Passung des Teppichs, usw. gibt? Ich habe heute mal vergleichsweise Bitumen im Baumarkt angeschaut. Die einzige nutzbare, weil unbesandete oder unbeschieferte Rolle hatte eine Materialstärke von ca. 5 mm. Wenn da noch Filz in 5 mm Stärke zukäme, wäre ein satter Zentimeter erreicht. Wäre das noch ok oder würde es schon Schwierigkeiten geben, z. B. im Bereich des Gaspedals, etc? Wer kann eine exakte Angabe zur maximalen Gesamtaufbauhöhe aller Dämmschichten unter dem Teppich geben - oder anders gefragt - wie dick darf der Bitumen max. sein, wenn der in obigen Beiträgen erwähnte Filz in 5 mm noch verlegt werden soll? Schließlich läßt sich das Material nicht sonderlich zusammendrücken. Gruß Ulli