Motortausch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bernt, 15. Dezember 2004.

  1. bernt

    bernt Mitglied

    5
    7. Dezember 2004
    hallo gibt es denn jemand der an seiner pagode einen motor von einem anderen mercedes verbaut hat?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo bernt,

    da gibt es sicherlich den ein oder anderen der einen Motor einer anderen Baureihe verbaut hat. Die Frage ist nur ob er sich öffentlich dazu bekennt:D .
    Meiner Meinung nach gehört in einen Oldie nur das rein was auch damals verbaut worden ist, mit der Ausnahme von Sicherheitstechnischen Sachen wie z.B. Gurte.

    Gruß Detlef H.
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    dass andere Motoren in Pagoden verbaut wurden und werden, liegt auch daran, dass SL-Motoren recht teuer waren und sind. Besonders beliebt sind z.B. beim 280er der von außen identische Limousinen-Motor, der nur eine etwas geringere Leistung hat.

    Ich stehe auch dazu, dass in einen Oldtimer natürlich nur die original zugehörigen Teile verbaut werden. Von daher sind mir solche Lösungen immer etwas suspekt, auch die früher häufig getätigten Umbauten der 230er hin zu 280ern.

    Zu den Sicherheitsteilen vertrete ich die (sicher unvernünftige) Meinung, dass in meinen frühen 230er keine Gurte und Kopfstützen eingebaut werden. Nebenbei bin ich auch Motorradfahrer, die ja sowieso eine andere Risikostruktur in sich tragen...

    Gruß Chris
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Na also, sowas!

    Hilfe Jungs, bitte orginal ja, doch was Sicherheit angeht soviel als moeglich.
    Ich als Arzt kann nur empfehlen ein paar Sicherheitsgurt und kopfstuezten einzubauen. Auch leichte Auffahrunfaelle koennen ohne sofort zu einem Schleudertrauma fuehren und da auch unser Amaturenbrett und Lenkrad ( Savety by Gilette) nicht wirklich gut gepolstert sind muss mein Kollege in der Plastischen nicht sofort Arbeit bekommen.:mad: :mad: :mad:

    Was Motorumbauten angeht gibt es das verschiedenes, das meines Erachtens mehr oder weniger Reiz haben kann. Da waere der 6.3 (orginal Prototyp der leider verschrottet wurde), den ich schon fast ueberall drinn gesehen habe, seis in der Flosse, im Coupe, im Cabrio (sogar 6.9), das sicherlich eine interessante sache darstellt, wenn man eine Mini-Cobra im Sinne hat. Einige Doppennockenweller 280 SE sind im Umlauf, leider hat dieser motor nicht Werksmaessig den Weg in die Pagode gefunden (da es ihn auch mit elektronischer Einspritzung und moeglicher Zusatzsteuerung fuer den Kat von Wurm gibt koennte man sogar eine sequentilee Gasanlage einbauen, hatte ich eigentlich mal fuer einen 3.5 V8 vor!). es gibt auch eine Firma die den neueren V6 320 einbaut und zulaesst, dies ist etwa wie beim 190 SL der 230E Motor den es von Wilberg gab. Ob sich eine 320E in die Pagode verirrt hat wuerde auch mich interessieren.
    Nun nicht alle Pagoden sind komplett, vor allem einige Importe haben keine Maschinen oder nur welche aus Limusinen, wenn ich nun schon ein Orginal habe so koennte ich mir gut vorstellen mir ein Spassmobil mit 6.9 er Motor zusammen zu bauen (Trockensumpf), doch das waere sehr viel Arbeit.:rolleyes: :D

    Saluti
    Pagodino
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernt,

    worauf genau zielt denn Deine Frage ab? Möchtest Du einen anderen Motor einbauen oder eine Pagode mit "falschem" Motor kaufen?

    Ich selbst hab mich damals gegen den Kauf eines sehr guten 230 SL entschieden, weil leider der Moter eines 280 SL eingebaut war. Habe mir stattdessen dann einen rundrum originalen 230 SL gekauft, obwohl da noch das ein oder andere dran zu tun war, bzw. ist. Ich kenne aber genausogut viele Leute, die das nicht so eng sehen. Der o.g. 230/280 SL lief übrigens ganz normal mit H-Zulassung und H-Versicherung. Scheint also nicht immer Proleme zu geben; sollte aber vorsorglich im Vorfeld geklärt werden.

    Gruß

    Ulli
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Bernt,

    am häufigsten sind die 230 SL mit Motoren anderer Merce-
    des-Modelle anzutreffen.

    Einmal abgesehen von mir bekannten und aktuell zugelas-
    senen Sonderfällen mit Dieselmotor (ja, tatsächlich !) und
    3,5 Liter V 8 sind die häufigsten "Falschmotoren" der M 130
    E (2.8 Liter Einspritzmotor, u.a. aus W 108).

    Weiterhin gibt es eine Zahl von 230 SL mit 2,2 Liter Einspritz-
    motor, sowie mit 2,3 Liter Vergasermotor.

    Ein originaler 230 SL Motor kostet in gutem gebrauchten Zu-
    stand übrigens sehr viel weniger, als ein gebrauchter Motor
    eines aktuellen Mercedes SL. Insofern gibt es eigentlich kei-
    nen Grund, einen falschen Motor einzubauen.
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ihr,

    die Hupe beim Motorenumbau die ich gesehen habe
    war ein 200D aus einer Heckflosse in einer 250SL Pagode.

    Allerdings, Hut ab der Umbau war perfekt gemacht.

    Dies ist allerdings schon 20 Jahre her.

    Gruß friese
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Da ist es mal wieder ein Mercedes gewesen, der der Zeit voraus war. Andere Hersteller (wie z.B. Audi) haben ja erst viel später Diesel in ihre Cabrios eingebaut:p ;) :D :) ...

    Gruß

    Ulli
     
  9. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Ulli & Friese,

    wie könnte man sich den Grund für einen Dieseleinbau
    erklären ? Die selbe Frage stelle ich mir bei den Umbau-
    ten auf Gasanlage...

    Die lfd. Kosten einer Pagode (Versicherung, Steuer,
    geringe Jahresfahrleistung) sind doch ein Witz.
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,


    fuer eine pagode ist der unbau uninteressant, da der wert verlust einfach zu hoch ist bei einem umbau, auf diesel oder LPG.

    interessant wird es erst wenn man einen W108 oder W116 oder W114 oder oder hat. und man diesen als altagswagen faehrt, sprich mehr als 20tkm im jahr.

    aber auf diesel wuerde ich nie umbauen, da man da den ganzen motor tauschen muesste. besser finde ich auf LPG (autogas) der umbau kosten je nach fahrzeug nur ca.1000 bis 2000 euro und man hat nur noch 0,53 euro pro liter an sprit (gas) kosten.
    der wagen hat zwar ca. 10% weinger leistung und verbraucht im gasbetrieb ca. 10% mehr, aber man kann ihn immer noch mit benzin fahren oder halt mit gas je nachdem wie man lust und laune hat.
    ein nachteil hat LGP trotzdem, das tankstellennetz ist die deutschland nicht besonders gross ca. 200 tankstellen nur.
    das ist in den anderen EU-laendern anders, fast an jeder tankstelle gibt es da LPG.

    gruss thomas
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    außen hui, innen pfui...

    Hallo, Pagoden,

    also so richtig erklären kann ich mir das eigentlich nicht. Es handelt sich wohl um Leute, die nicht den rechten Bezug zum Auto haben. Oder um welche, die vielleicht ein runtergerittenes Exemplar billig gekauft haben, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können und jetzt den billigsten Weg suchen, die Kiste am leben zu halten. Oder beides...
    Hier in der Nähe wohnt ein Typ, der hat Kohle wie Heu (Zahnarzt). Zu seinem Fuhrpark gehören derzeit unter anderem eine Pagode und ein 250 SE-Cabrio. Letzeres hat er vor rd. 2 Jahren bei einem Händler in gutem Zustand für einen entsprechenden Preis gekauft. Jetzt verkommt der Wagen langsam. Das sieht dann z. B. so aus, das das Cabrio auch bei schlechtem Wetter und Regen offen rumsteht, nach Gebrauch offen in der Halle abgestellt wird, bis es zugestaubt ist und Spinnweben zwischen Lenkrad und Frantscheibe hängen, etc. Wenn du den Wagen vorher gesehen hättest und ihn jetzt siehst, kann Dich die Wut packen. Aber ihn interessiert das nicht. Weil er es trotz seines guten Finanzpolsters nicht für nötig gehalten hat, die Miete für seine in der Halle eines Stammtischfreundes angemieteten drei Oldie-Stellplätze zu zahlen, hat der ihn jetzt an die Luft gesetzt. Als normal denkender Mensch kann man dieses Verhaltensmuster nicht begreifen, aber solch Typen gibt es halt.

    Gruß

    Ulli
     
  12. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    mechatronik heiss die frima

    es gibt auch eine Firma die den neueren V6 320 einbaut und zulaesst, dies ist etwa wie beim 190 SL der 230E Motor den es von Wilberg gab. Ob sich eine 320E in die Pagode verirrt hat wuerde auch mich interessieren.

    hallo,

    ja die frima gibt es

    mechatronik genannt.

    die macht meiner meinung nach mit die bessten resautrationen fuer die pagode. die kann man sich aber leider nicht leisten.:eek:

    auf der messe in essen habe ich mich mal mit dem chef ueber eine stunde ueber die Pagode usw, unterhalten.

    die machen alles selber, alles!!!! leder, selbst die edelstahl auspuffanlagen werden selber angefertigt usw.
    der beste kunde von mechatronik ist mercedes-benz selber.
    die P. fuer 230.000 euro hat auch mechatrionik restauriert.

    der umbau der P. mit dem 320 motor ist ein meisterstueck schlecht hin.
    leider kostet so eine umgebaute P. ab 120.000 euro:rolleyes:
    er darf sogar den stern auf der motorhaube lassen!!!!! weil er in der lage ist das fahrzeug innerhalb einer woche wieder vollkommen in den originalzustand zu versetzen.


    hier der link zu mechatronik.

    http://www.mechatronik.de/index_classic.html

    gruss thomas
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2004
  13. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Lpg

    Bin voll deiner Meinung, habe neben meiner Pagode einen 420 SE W126 mit LPG und das rechnet sich sehr schnell. Da ich in Italien zu 90% meine Zeit verbringe ist das mit den Tankstellen eh kein Problem.
    Das mit dem Leistungsverlusst ist relativ. Es gibt einige Young-timer die auch mit sequentiellen Anlagen arbeiten koennten, das werde ich auch bald einmal ausprobieren. Ich denke an alle 280 er mit D-Jetronik und 3.5 er, die bei Wurm einen Kat mit erweitertem Steurergeraet ausgeruestet werden koennen. Denn dann kann das Steuergeraet der Gaseinblasanlage direkt an den Einspritzduesen und ueber Lambda die noetigen Daten verarbeiten, die si fuer eine sequentielle (6 Zylinder) oder semi-sequentiellen (8 Zylinder 4x2 Einspritzventile gleichzeitig)braucht.

    Fuer die Pagode wuerde ich den Komentare des Kollegen (und Porschefans) ueber eine elektronisch erweiterte Einspritzung (Unter dem Artikel KAT) fuer sehr interessant erachten. Falls dieses funktioniert sollten wir sehen ob man diese auch fuer unsere Pagoden programmieren kann.


    Saluti Patrick pagodino
     
  14. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Ulli,

    das von Dir beschriebene Phänomen, dass ein Pagodenfahrer
    plötzlich von heute auf morgen jegliches Interesse an dem
    Wagen verliert, ist nichts Ungewöhnliches.

    Der Wagen hat einfach die Erwartungen seines Besitzers nicht
    erfüllt, bzw. nicht erfüllen können.

    Das selbe Phänomen findet man auch in anderen Bereichen,
    wo Leute sich nach einem betont grauen & unauffälligen Le-
    ben in buchhalterischer Zurückhaltung plötzlich eine Harley
    kaufen und anschließend darauf warten, dass sich von nun
    an alles in ihrem Leben ändert.

    Eine Pagode kann viel verändern. Aber eben nicht alles.

    :)
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Orginalmotor oder nicht!?

    Hallo Bernt,
    bei der von mir im Feb. 05 erworbenen 280ér Pagode stellte sich dann im nach hinein auch heraus, das es sich nach der Fahrgestellnummer um einen org. 250èr handelt. Der Umbau ist in den USA gemacht worden incl. Automatikgetriebe und Hinterachse (Thema Scheibenbremsen).
    Der Umbau wurde in einer Fachwerkstatt gemacht, die heute noch existiert und ein renomiertes Unternehmen in den USA ist (Hatch & Sons http://www.hatchandsons.com/ ). Erstmal fühlte ich mich natürlich auch etwas "am Barte gezogen". Nach einigen Recherchen habe ich aber (in Kurzform) folgendes rausbekommen: die erste Motorisierung mit dem 230ér hatte gravierende konstruktive Schwächen neben u.a. die mangelnde Vollgasfestigkeit. Die nächste Runde war der "aufgeblasene 230èr" , der als 250ér verkauft wurde. Außer der Mehrleistung konnten die konstruktiven Schwächen u. a. zu geringer Zylinderabstand hiermit auch nicht beseitigt werden. Der Wechsel vom Öl-Wasser-Wärmetauscher auf den Öl-Luft-Wärmetauscher half zwar schon etwas aber machte die Grundkonstruktion nicht wirklich einwandfrei. Auch der 280èr ist letztentlich nicht "der Weißheit letzter Schluß", ist jedoch um einiges pflegeleichter geworden. Es war letzlich die Motorisierung, mit der die Modellpflege motorseitig abgeschlossen war.
    Prima Lektüre dazu ist das Buch Mercedes-Benz 190SL-280SL von Günter Engelen ( ISBN 3-613-01367-3) aus dem Motorbuch Verlag.
    Inzwischen habe ich mich mit dem sogenannten "falschen Motor" und der nicht Orginalität angefreundet und ich grolle dem Umstand nicht mehr. Letztentlich habe ich ein Fahrzeug, mit einem in diesem Fahrzeug orginal angebotenen Motor incl. aller dazugehörigen Um-/ Einbauten. In den USA war nach den nicht unüblichen Motorschäden bei den "kleinen" Motorisierungen durchaus üblich dann gleich den großen Motor einzubauen. Ohne ein spezielles Fachwissen ist das für den halben Laien sowieso nicht erkennbar. Inzwischen weiß ich von meiner Versicherung, das sie nach Prüfung von Fahrgestellnummer zu Motorisierungseintrag feststellen mußten, dass bei einem Großteil der Fahrzeuge die Karosse nicht zum Motor oder umgekehrt paßt. Demnach habe sie eigentlich viele "nicht orginale" Fahrzeuge versichert. Was mich betrifft?: tolles, elegantes Fahrzeug mit unendlich viel Ausstrahlung und Charisma. Doller Motor mit einem irren Sound, trompeten wenn´s los geht und leichtes Auspuffpatschen beim Gas weg nehmen, wenn man in´s Dorf rein rollert (bollert). Ansonsten leises dahingleiten mit einem wunderbar weichem Motor. Genügend Drehmoment und Hubraum sowieso (alte Weißheit: nichts geht über Hubraum :koenig: , ausser noch mehr Hubraum :D ) .
    Was will man mehr, mein Herr.
    Grüße aus Calberlah, axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  16. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo zusammen:)

    na, dann mache ich mal den Anfang und mich resp. meine Pagode outen!!
    Also in meinem Schmuckstück ist ein Motor mit der eingegossenen Nummer 130 016 3201 280SE/A verbaut. Zu der Pagode bin ich fast gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Gekauft habe ich sie 1998 auf der TC in Essen und hatte von dieser Art von Fahrzeug absolut keine Ahnung ausser dass sie mir unendlich gefiel. Nun stand sie seinerzeit da im gleissenden Scheinwerferlicht und es war Liebe auf den ersten Blick. Zu dritt haben wir sie begutachtet hinsichtlich Chrom, Rost, Kratzer, Substanz, Interieur, Licht, Fussbodenraum, Schweller, Kofferraum usw. usw. und nur Gutes festgestellt. Auf die Idee, auf den Motorblock nach Originalität zu schauen kam keiner von uns und somit habe ich das erst viel später entdeckt. Leider zu spät. Hätte ich die Kenntnisse von heute (hauptsächlich aus diesem Super-Forum:klatsch: ), damals gehabt, vielleicht hätte ich sie nicht gekauft (aber wirklich nur vielleicht)! Da es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht eine einzige Pagode in noch wirklicher Auslieferungsoriginalität gibt, kann ich sehr gut damit leben denn was macht den Unterschied zwischen falschem Motor, nachgebaute Armlehne modernem CD-Spieler und ich weiss nicht was noch von nachgerüsteten Teilen? So, ich kann mir vorstellen dass jetzt der eine oder andere nur ein müdes Lächeln übrig hat und hoffe ich dass ich nun nicht exkommuniziert werde und weiterhin in diesem Forum mitmachen kann!;)


    Mit ge-outeten Grüssen

    P. KLEIN 280 SL
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "falscher Motor"

    Hy kleinpi,

    sind wir also schon zu zweit. :D
    Grüße vom "falschen (2) Fünfziger"
    axel
     
  18. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Motoren

    Hallo Kleinpi,
    zwecks Deines SE Motors brauchst Du nun wirklich keine Depessionen zu bekommen.

    Die Motoren SE und SL sind vollkommen identisch. Die einzigen Unterschiede besteht zum einen in der Motornummer, SE 130 980 und der SL 130 983, welche bei einem Org.Motor von DB beim Tausch erst in der Werkstatt von Hand eingeschlagen wurde und einer anders geschliffenen Nockenwelle. Die bescherte dem SL 10 PS mehr. Diese Mehrleistung ist aber kaum spührbar.

    Gruß Klaus
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Super Mechatronik Pagode

    Hallo, wie tröstlich, daß selbst die Super Spezial Mechatronic Pagode um 230 000 Teuros die gleichen Fuldas darauf hat, wie meine Allerweltspagode mit einem Wert von 1/10 davon.

    Werde heute meine Pagode bei einer Kurzausfahrt nach der Arbeit wieder um so mehr genießen.

    Franz
     
  20. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Kleinpi hat geschrieben: "Also in meinem Schmuckstück ist ein Motor mit der eingegossenen Nummer 130 016 3201 280SE/A verbaut"

    Kleinpi,
    das ist eine (von 5 moeglichen) voellig normale W113 Zylinderkopfnummer. Die Motornummer ist darunter auf dem Kurbelgehaeuse eingeschlagen. Fuer einen 280 SL sollte sie mit 130.983 beginnen.

    Santaclaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.