Öffnen des Verdeckes nach 18 Jahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von majus, 7. Februar 2008.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    in unserer Halle steht eine Pagode, deren Verdeck seit 18 Jahren geschlossen ist. Das Verdeck sieht an sich gut aus, die Scheibe ist vergilbt, aber der Stoff einwandfrei.

    Kann ich das Verdeck gefahrlos öffnen oder sollte ich es vorher in irgendeiner Weise geschmeidig machen?

    Danke für jeglichen Hinweis.
    Marius
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hallo zusammen,

    der Ordnung halber: ich habe das Verdeck nun ohne Vorkehrungen
    geöffnet, weder haben Dichtungen geklebt, noch machte der Stoff Probleme.

    Grüße
    Marius
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Marius,

    wegen der PVC-Scheibe sollte man auf die Aussentemperaturen achten. Mindestens 15°C sollte die Aussentemperatur haben und natürlich auch das Material selbst. Sonst hast Du die Heckscheibe gehimmelt. Abschmieren der Gelenke und Schrauben nachziehen bzw. kontrollieren schadet ja nie. Gehört bei mir zu den Standardarbeiten.

    Da das Sonnenlandmaterial dreilagig ist, könnte es sein das die mittlere Gummischicht, die zur Dichtigkeit des Gewebes dient, nun nicht mehr so flexibel und vielleicht auch brüchig ist. Ausser bei Regenfahrten eventuell nasse Flecken auf der Innenseite passiert nichts. Die Nähte könnte man von innen noch mit einem speziellen Nahtdichter abdichtet. Ob sich das noch lohnt, da kommt auf den Zustand des Verdecks an.
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hallo Andrea,

    danke für Deine Anmerkungen; die "Scheibe" muß so oder so gewechselt werden, denn sie ist vergilbt. Das Verdeck sieht ansich sehr gut aus, bis auf eine kleine gerissene Stelle einer Naht. Hoffen wir also, daß die mittlere Schicht nicht poräs ist...

    Was würdest denn Du empfehlen, um das Verdeck zu reinigen und imprägnieren?

    Viele Grüße
    Marius
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Andrea
    Bei dieser Gelgenheit hätte ich auch eine
    Frage. Bei mir lag das Verdeck 23 Jahre
    im Verdeckkasten,das Problem ist folgendes, beim
    Schließen des Verdecks besteht eine so hohe Spannung,
    das man meint der Stoff währe "eingegangen" .
    Verdeck lässt sich nur unter hohem Kraftaufwand in die
    hintere Verrieglung drücken. Gibt es ein Mittel,mit dem man das
    Verdeck behandeln kann oder hilft nur erneuern??
    Viele Grüsse Dirk
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Marius,

    suche mal nach meinen Beiträgen, da findest Du am 31.05.2005 unter dem Thema Reinigung / Imprägnierung Verdeck alles was Du wissen musst. Müsste die letzte oder vorletzte Seite sein. Aufgegangene Nähte kann man natürlich nachnähen. Da aber das gesamte Fadenmaterial wohl schon mürbe ist, müssten die gesamten Nähte, die nach dem Nähen auch noch umgeklebt worden sind losgelöst und nachgenäht werden. Dieser gesamte Aufwand lohnt nicht, da der Ab- + Aufbau der Verdeckhaut ja auch Arbeit macht. Kannst es ja mal versuchen, ein neues Verdeck kannst Du ja immer noch drauf machen oder drauf machen lassen.

    Hallo Hummel,

    das gleiche gilt für Dich. Hier aber die Erklärung, weiss nicht ob ich dies in den alten Beiträgen dargelegt habe. Da die klassischen Sonnenlandstoffe von der Unterseite ein Baumwollgewebe haben, kann es sein das es eingelaufen ist. Deshalb wirklich niemals feuchte Verdecke in den Verdeckkasten verstauen, sondern das Verdeck richtig schliessen. Durch die alte Gummischicht , genauer eine Butylkautschuk-Gummischicht, hat es ausserdem an Elastizität verloren. Da wird nach 23 Jahren oder mehr nur noch ein neues Verdeck helfen, leider.

    Habe mal einem Kunden nach seiner Superlangzeitresto das vor vielen Jahren bereits gekaufte Verdeck aufgebaut, dass er auch noch im Heizungskeller aufbewahrt hatte. War echt schwierig, also eigentlich fast unmöglich. So und jetzt muss ich wieder arbeiten.
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hallo Andrea,

    danke für die prima Beschreibung. Ich sehe mir das Verdeck nochmal genauer an, dann entscheide ich. Andere Arbeiten am Wagen haben im Moment eh Vorrang...
    :)

    Grüße
    Marius
     
  8. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    auch wenn die Scheibe stark vergilbt ist, mit Politur (hatte meine von ATU, Tipp von Ulli) sieht man wieder klar.
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Ah, OK, dann werde ich den Versuch auch mal starten, das wäre ja schön...

    Grüße
    Marius
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Marius,

    vor dem Polieren die Scheibe erst gut abspülen und von Schmutz befreien, nach dem Trocknen das Verdeckmaterial ganz genau am Scheibenrand abkleben. Hierfür kein abgelagertes Band nehmen. Das Poliermittel hinterlässt auf dem Stoff eine weisse Spur, die sich schlecht wieder entfernen lässt.
    Achtung: Nicht auf das Scheibenmaterial kleben und viel Erfolg.
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hallo Andrea,

    nochmals danke für die wertvollen Hinweise, das Thema Verdeck ist für mich neu, da ich bislang ausschließlich Limousinen mit Schiebedach gefahren bin :) insofern freue ich mich über die Tips umso mehr.

    Viele Grüße
    Marius
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Marius,

    vielen Dank für das Lob.

    Bin selbst immer wieder erstaunt was mir zu den Fragen spontan einfällt. So manche Tricks geraten sonst ja auch in Vergessenheit. Das will ja keiner, oder?

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.