Uhr ist stehen geblieben!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Werbefuzzi, 10. Februar 2008.

  1. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo Pagoden Freunde,

    auch ich habe das schöne Wetter genutzt und bin ein wenig mit der Pagode gefahren.
    Dabei fiel mir auf, dass die Uhr doch sehr nach geht.
    Habe dieses der längeren Standzeit zugeschrieben, diese dann auch neu gestellt.
    Heute ging diese, einen Tag später, schon wieder ca. 20 Min nach.
    Habe sie wieder eingestellt, und siehe da: Sie geht gar nicht mehr und blieb einfach stehen.

    So, jetzt eure guten Tips.

    Doch ich bemerke hierzu noch: Die Uhr wurde vor ca. 1 Jahr, bei einem der hier hoch gelobten Uhrmacher für etliche Euros komplett überholt.

    Woran liegts denn dann??

    Fragt sich Stephan, der Werbefuzzi
     
  2. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Uhr

    Hallo Stephan,
    es könnte an der Mechanik liegen, aber ich tippe auf die Elektrik. Da ist ein Ding drin, eine Feder, die ca. alle 2 Minuten elektrisch aufgezogen wird. Vermutlich, damit die Zeit unabhängig von der Batteriespannung ist. Wenn die Feder wieder fast entspannt ist, wird über einen Kontakt ein Elektromagnet aktiviert, der dann wieder aufzieht. Für diesen Eletromagnete in ist ein Sicherungsdraht vorgesehen. Ich würde vermuten, dass der durchgebrannt ist....
    Gruß Pakko
    P.S.: Bin kein Uhrmacher :)
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wie Pakko schon sagte, der Sicherungsdraht kann es sein,
    aber auch die Sicherung selbst: Sicherung No. 1 im Motorraum.

    Ansonsten kann ich nur raten die Uhr wieder zum Uhrmacher zu senden und dort Nachbesserung verlangen (Gängigkeit, aber auch Genauigkeit!!!).
    Bernd
     
  4. Johann

    Johann Mitglied

    7
    31. März 2008
    Hi Stephan, hatte das Problem auch schon mal (alle älteren PKW-Uhren funktionieren nach dem gleichen Prinzip). Hab das Teil geöffnet und die Kontakte am Aufzugsmagnet gereinigt >> schon funktioniert das Teil wieder >> Gruß aus Bayern :klatsch:
     
  5. Mercli

    Mercli Neues Mitglied

    2
    17. August 2008
    Öffnen / Reparatur Uhr

    Hallo

    Wie kriegt man die Uhr denn auseinander. Habe die Uhr ausgbaut und die zwei Muttern am Gehäuse gelöst. Kann jedoch das Gehäuse nicht abziehn, da es irgendwie "klemmt". Habe keine Lust, das Teil zu zerstören.

    Merci für Tipps, Mercli
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Schaust Du hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t616-uhrreparatur.html

    meistens its es übrigens die Thermosicherung bzw. ein kleines Drähtchen, welches defekt ist.
    Wenn Dir die dortigen Hinweise nicht reichen, dann gib unter der Suchfunktion mal das Wort Uhrreparatur oder Uhrwerk ein. Du erhältst dann noch so einige weitere Hinweise.
    Bernd
     
  7. Mercli

    Mercli Neues Mitglied

    2
    17. August 2008
    Hallo Bernd

    Merci für den Tipp. Hab die Uhr aufgekriegt und die Lötstelle (Sicherung) ebenfalls entdeckt. Daran liegts, das Teil hat mal zu viel Strom gekriegt.

    Besten Dank, Christian

    :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  8. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Auch meine Uhr steht wieder

    nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte lief die Kienzle wieder und Papa war mächtig stolz . Nach der Winterpause stand sie wieder . Na ja , kenne ich schon mal nachsehen , was die Kontakte machen . War aber nicht . So jetzt kommts .. Ausserhalb der Pagode läuft die Uhr einwandfrei. Auch wenn ich sie nur in das Handschuhfach lege, läuft sie sowie ich die im vorgesehenen Ausschnitt montiere bleibt sie wieder stehen. Icht tippte auf Verspannung über den Stecker und habe alles ausprobiert , Fehlanzeige . Habe die Spannfeder auch um 4 Gänge nachgesetzt, auch nichts gebracht . Ist wie verhext. Habe nur noch eine Erklärung . In Einbaulage arbeitet sich in den Lagern ein Verschleißprofil über Zeit ein, die das Werk hemmt. Ausserhalb der Lage scheit das nicht so graviered zu sein. Ich könnte ja mit der 12 auf dem Kopf leben , aber es sieht einfach sch.. aus und erklären könnte ich das auch nicht plausibel.

    Aber vielleicht hat ja der eine oder andere Experte noch einen Tipp oder Rat :rolleyes: ? Wer traut sich?
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Fanjo,

    wenn die Uhr im Handschuhfach liegt und problemlos läuft, wird sie dann von dem Stecker versorgt, der auch im eingebauten Zustand den Strom liefert?

    Eine mögliche Fehlerursache wäre ein Übergangswiderstand im Stromkreis der Uhr, der bei Messung mit dem hochohmigen Multimeter die korrekte Spannung anzeigt, den zum aufziehen benötigten Strom aber zu stark begrenzt.

    Ursachen dafür könnte eine korrodierte Sicherung oder Stecker sein, oder ein schlechter Kontakt irgendwo in der Verkabelung, z.B durch Radioeinbau oder Ähnliches.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  10. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Uhr

    Hi Eberhard
    danke für den Tipp, aber die Versorgung im Handschuhfach ist die Gleiche
    und da läuft sie. :verboten: Das muss was ganz gemeines sein
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich bin ja bekanntlich eine komplette Elektro-Null,
    aber das klingt doch irgendwie nach einem Masse(kurz-)Schluss, oder?
     
  12. jioti

    jioti Aktives Mitglied

    39
    3. Februar 2007
    Hallo Fanjo,

    läuft Deine Uhr erst gar nicht los, nicht ein mal wenn Du mal an der Uhr klopfst oder setzt sie dann sporadisch irgendwann aus. Meine setzte sporadisch aus. Habe mit Kontaktsprühwäsche die Uhr ausgewaschen (vorsichtig) und anschließend die Lager mit Uhrmacheröl geschmiert. Geht super mit einer Spritze und kleine Kanüle. Läuft seit dem super.

    Gruss Jioti
     
  13. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    sie tickt wieder!

    Hallo,

    ich kann Jiotis Methode nur bestätigen.

    Letztes Jahr habe ich meine stehengebliebene Pagoden-Uhr mit einem Reinigungsspray für Tuner (also für Radioempfänger und nicht für Spoilerdranschrauber) gereinigt und anschließend alle Lagerstellen mit einem Mini-Tröpfchen geölt. Verwendet habe ich Tuner-600 und Sprühöl-88 von der Fa. Kontaktchemie. Beide Produkte sind z.B. bei reichelt.de erhältlich. Wichtig dabei: das Reinigungsspray verdunstet rückstandslos und das Öl verharzt nicht.

    Das mag zwar nicht uhrmacherfachgerecht sein, kostet aber zu gut wie nichts und der Effekt: Die Uhr läuft ein Jahr später immer noch. :)

    Gruß
    Günter
     
  14. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Pagoden-Gemeinde,

    meine UHr tickt mal wieder nicht mehr. Die Uhr war jetzt innerhalb von 2 Jahren zum dritten Mal bei der Reparatur und nun geht sie schon wieder nicht mehr. Es waren keine Feld-Wald-Wiesenuhrmacher, sondern namhafte Uhrmacher, die behaupten sie könnten das. Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass die das nicht können, aber irgendwie haben sie des Pudels Kern wohl nicht so ganz getroffen. Kann mir jemand nun, bevor ich das Teil an die Wand klatsche, einen Uhrmacher nennen, der die Uhr so überholt, dass sie mich eventuell überdauert (Verfallsdatum noch nicht ganz abgelaufen). In meiner "Verzweiflung" habe ich nun eine Quartz-Ticke eingebaut, sieht zwar genauso aus, aber das "Klack" fehlt halt. Hat aber den großen Vorteil, dass sie geht ;) und das auch noch so genau wie meine elektro-mechanische nie gegangen ist. Ich bin zwar kein Grobmotoriker, Geduld ist aber auch nicht mein zweiter Vorname und so möchte ich es meinen Vorschreibern nicht gleich tun.

    Albert
     
  15. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
  16. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    eine weitere Anleitung

    Hier eine weitere Anleitung ... :D

    Gruss
    Hami
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.