Mittelgrau 178

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Alibert, 25. Februar 2008.

  1. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    Liebe Leidensgeniesser!

    Meine Pagode Bj '67 hat nicht mehr ihre Originalfarbe. Die Türen zeigen unter der Verkleidung ebenso wie unter den Holzablagen einen grauen Farbton, den man Mittelgrau nennen könnte. Die sehr alte Farbkarte beim Lackierer zeigt auf 10 X 20mm aber einen Farbton der am ehesten Michael's Nancy nahekommt.

    Wem also trauen ? Eher noch der Farbkarte. Aber wer macht sich die Mühe die nicht sichtbaren Teile absichtlich falsch zu lackieren? Oder hat meine Kleine schon die dritte Farbe? Meine letzte Hoffnung vor dem Lack abkratzen bis aufs Alu (aua) liegt nun bei euch.

    Das DB178 dürfte selten sein, ich habe nächtelang im Netz gesucht und nichts wirklich definitives gefunden.

    Daher meine Bitte:

    Könnte jemand ein Foto auf dem ein Auto in DB178 zu sehen ist hier einstellen?

    Harald, der wartende
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei mir ist's DB 461, broncebraunmetallic, 178 ist mittelgrau-metallic, habe da gerade kein Auto im Sinn, höchstens unsere Einbauschränke im Arbeitszimmer......die habe ich mal beim Autolackierer dementsprechend lackieren lassen.....
    Leider klappt die Fotowiedergabe garnicht, daher stelle ich auch nichts ein - käm nicht gescheit


    Gruß
    Michael
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Warum nicht einfach die Original-Farbe auf der Datenkarte (wenn nicht vorhanden bei Daimler zu kriegen) ablesen?

    Gruss Chris
     
  4. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    @Michael, trotzdem danke für deine Mühe.:klatsch:

    @Chris, das mittelgrau 178 ist lt. Datenkarte die originale Farbe auf Karosse und Hardtop. Nur hat meine Niederlassung keine Musterkarte davon mehr, wohl aber das Rezept. Ich wollte denen nicht die Mühe machen ein bischen Farbe anzurühren und auf ein Stück Blech zu spritzen, nur um dann möglichweise zu sagen: Dankeschön, gefällt nicht! Bleibt wohl eine der Letzten Möglichkeiten, da ich deren Nerven ohnedies sehr strapaziere.:)



    Bis dahin hoffe ich auf eure Hilfe.

    Harald, der Farblose
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hab' da noch ein paar Fotos, kommt aber je nach Lichtverhältnissen anders:
     

    Anhänge:

  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    noch zwei:
     

    Anhänge:

  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mittelgrau-metallic 178

    Hallo Harald,

    das ist eine recht elegante Farbe, wärmer als Anthrazit-metallic 172 und einen Stich ins Goldene gehend :).

    Mittelgrau-metallic 178 wurde von August 1963 bis Dezember 1967 angeboten.

    Hier sind auch noch drei Beispiele:

    Lack metallic

    Einfach die Beispielfotos vom 108er anklicken.

    Gruß
    Martin
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Michael,

    die Pagode unten rechts im Bild mit den WW-Reifen, das ist meine ich 172 anthrazit-metallic. Das ist die Pagode von HK-Engineering, die neu restauriert war und es müsste auch dieselbe sein, welche unter diesen dubiosen Umständen letzes Jahr auf Schloss Dyck bei den Classic-Days gestohlen wurde...

    Gruß
    Martin
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oooops, ist mir dazwischengerutscht...

    Stimmt, das ist das Foto, das die Polizei veröffentlicht hatte...


    M.
     
  11. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Michael,

    die auf dem Bild unten links ist meine Pagode.... auch 172 anthrazit grau.

    Gruss
    Stephan M.:klatsch:

    PS: übrigens eine sehr elegante Farbe :mad:
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da siehst Du, wie die Lichtverhältnisse die Farbe beeinflussen können auf dem Foto....:doh:


    Michael
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Stimmt!

    bei ganz speziellem Licht vieleicht ja auch wie Leberwurst:)

    Gruß
    Jan

    ist natürlich nur ein ganz blöder Gag. Die Farbe ist klasse!
     
  14. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    So, dank eurer und besonders Martins Hilfe hab ich es jetzt geklärt. Meine Pagode hat doch ihre original Farbe 178 mittelgrau-metallic. Irritiert hat mich die dunkelgraue Lackierung der Innenseite der Türen. Die sind eher als mittelgrau zu bezeichnen als der goldstichige Außenlack.

    Noch mehr verwirrt hat mich die Farbkarte des Lackierers, die hat wohl auch im Laufe der Jahre ihren Farbton verändert, passt überhaupt nicht zu meiner Pagode(richtiger Code und Baujahr).

    Sind die Türen unter den Verkleidungen innen und der Boden unter den Holzablagen nicht auch in Wagenfarbe gelackt? Hinterm Radio habe ich auch die wieder den grauen Lack. War das ab Werk so?

    Danke für die Anteilname und für's geneigte Publikum noch zwei Bilder.
     

    Anhänge:

  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Jo,

    die Stellen, die Du genannt hast, sind in Wagenfarbe lackiert.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.