Hallo Gemeinde, wie in meiner Vorstellung angedeutet bin ich dabei, meiner Pagode wieder auf die Straße zu helfen. Momentan befasse ich mich mit dem Motor (127 981 12 001744). Bisher habe ich folgendes erledigt: - Kabel, Kapper, Finger, Kerzen, Kondensator, Unterbrecher neu - Ölwechsel, Spritfilter gewechselt - Ventile einstellen - Gestängezuordnung korrigieren - Drosselklappe reinigen - Luftfilter ersetzen - Prüfung des Relais des Kaltstartventils - Prüfen des Relais des Startmagneten an der ESP - Zerlegen und Reinigen des Verteilers (231116046) - Prüfen der Unterdruckverstellung des Verteilers - Unterbrecherabstand einstellen - Da das Dehnstoffelement ausgebaut ist, habe ich den Kühlwasserkreislauf überbrückt, bei warmem Motor habe ich dann den Luftfilter abgebaut und den Stopfen verschlossen, der Motor läuft tierisch fett, aber das ist vermutlich ein anderes Kapitel. Soweit so gut, der Motor springt an. Was ich nun erledigen wollte, ist die Einstellung des Zündzeitpunktes und des Schließwinkels. Der ZZP will jedoch nicht mitspielen. Der Verteiler läßt sich a) nicht sehr viel verdrehen, da die Batterie im Weg ist, die Kabel am Kühlwasserschlauch anliegen bzw. die Unterdruckdose am Motor anschlägt. Ich kann gerade von -2 bis +2 verstellen. Was mache ich denn da falsch? Um 180 versetzt einbauen? b) nicht zum richtigen Verstellen überrreden, nur bis 6 oder 8 Grad bei höheren Drehzahlen (ohne Unterdruck). Verteiler nochmal rausnehmen, falsch zusammengebaut? Wie kann ich den Verteiler dazu bringen, das zu tun, was er soll? Etwas ratlose Grüße Marius desideo - Mercedes 230 SL Pagode
Hallo Marius, für den 230SL gibt es verschiedene Zündverteiler die mit dem Klappenstutzen übereinstimmen müssen. Dein Verteiler 046 hat eine Unterdruck-Frühverstellung. Das heißt, im Leerlauf darf kein Unterdruck an der U-Dose ankommen, erst bei Drehzahl beginnt die Verstellung. Die Position des Verteilers kannst Du nur durch versetzen des Antriebsritzels ändern. Dieses lässt sich mit einer 6mm Gewindestange herausziehen und entsprechend versetzen. Das Kurzschließen der Kaltstartanlage geht so überhaupt nicht. Stelle am besten den Originalzustand wieder her. Gruß Klaus
Hallo zusammen, ich gehe zumindest davon aus, dass der Verteiler der passende ist, der Stutzen ist derjenige mit der Unterdruckleitung vor der Drosselklappe. Paßt nach meinen Infos auch zur Motornummer. Oder nicht ? Auf jeden Fall prüfe ich noch, ob bei geschlossener Klappe auch wirklich kein Unterdruck in der Leitung entsteht. Danke für den Tip. Warum geht das Überbrücken der Kaltstartanhebung für die Einstellung des ZZP so nicht? Ob mager oder fett, ich hätte gedacht, zum Einstellen der Zündung sei das erst mal nicht relevant, wo liegt denn da der Denkfehler? Mittwoch kommt der passende Dichtring, dann wird das auch wieder zusammengebaut, ist nur ein Workaround zum einstellen der Zündung... Grüße Marius
Er läuft! Moin, der guten Ordnung halber ein Status: nachdem die vier neuen Kerzen völlig verrußt waren und zwei offenbar so gut wie keinen Sprit gezündet hatten, war klar, daß die Regelstange der ESP und zwei Druckstücke nach 18 Jahren Standzeit hingen. Ostern habe ich mich also erst mal um die Pumpe gekümmert (mit Erfolg, nach zwei Tagen liebevoller Behandlung tut sie nun, was sie soll) und sie wieder eingebaut. Das Dehnelement habe ich übrigens mit dem passenden Ring eingesetzt, er hält dicht. Inzwischen habe ich übrigens auch verstanden, warum ich den Verteiler nicht auf den gewünschten ZZP einstellen konnte: Neben der mir bekannten Methode des Verteiler-Verdrehens gibt es zumindest bei den frühen auch noch ein Teil zum Verstellen des Verteilers, offenbar für die "ambulante" Spät-Verstellung für schlechteren Sprit. Das Ding kannte ich nicht von meinem 108er, es stand völlig im Wald. apropos: wo bekomme ich denn eine passende Betriebsanleitung her? Auf ebay sind die Preise, nun, nennen wir es abgehoben. Inzwischen habe ich die erste Runde um den Block gedreht, war das ein Spaß! Nun stehen also die Optik-Arbeiten innen und außen an sowie die Feinjustierung des Motors. Und der Wechsel der Fahrwergummis und Stoßdämpfer, und und und... Vielleicht ist der Wagen im Sommer wirklich auf de Straße... Grüße Marius
Position des Zündverteilers um 45 Grad verstellen Hallo zusammen, hallo Klaus, könnte ein Verdrehen des Zündverteilers um 45 Grad durch das aus / einbauen des Antriebsrades erfolgen? Hab genau das Probelm, dass meine Unterdruckdose am Zündverteiler hängen bleibt und ich denke die Unterdruckdose muss in Fahrtrichtung zeigen!! Geht das aus und einbauen des Antiebsrasdes einfach? Wer weiss Rat? Danke für Eure Hilfe Achim
Position Zündverteiler Hallo Akaechel, willst Du eine Doktorarbeit machen??!! Versetze einfach die Zündkabel an der Verteilerkabe in die gewünschte Position!! Viele Grüße Lena
die Zündkabel versetzen? Reicht das? Hallo Lena, wenn ich die Zündkabel versetze, sitzt meine Unterdruckdosen immer noch an der falschen Stelle oder? Ich denke ich muss den Zündverteiler nach vorne verdrehen ! Oder was meinst Du mit den Zündkabeln versetzen? Danke für Dein Feedback, Achim
Zündkabel versetzen Richtig, Du willst deine Unterdruckdose ja woanders haben. Schau wie dein Verteiler jetzt steht und schau nach um wieviel Du deine Kabel versetzen mußt. Stell deinen Motor im ersten Zylinder auf OT, nehme die Verteilerkappe ab und schau wo der Verteiler-Finger steht. Verdreh deinen Verteiler (nach dem lössen der Schraube) in die Position die Du mit deiner Unterdruckdose haben möchtest und schau, daß der Finger einen Funkkontakt-Stellung an der Verteilerkappe hat. Das ist dann dein neuer erster Zylinder und jetzt mußt Du die Kabel wieder in Zündfolge (steht auf der Ventildeckel) in die Verteilerkappe stecken. Jetzt mußt Du natürlich wieder die Zündung mit der Blitzpistole einstellen. Grüße Lena
Antriebsritzel umsetzen Hallo Achim, wie Du bereits andeutest kannst Du das Ritzel, welches den Verteiler antreibt, umsetzen. Dann hast Du wieder den gewünschten Freiheitsgrad um den Verteiler zu justieren. Bei mir ist es schon einige Jahre her seit ich das gemacht habe und möglicherweise vergesse ich jetzt, etwas zu erwähnen. Es war aber selbsterklärend: das Ritzel nach oben aus der Verzahnung heben und um den gewünschten Winkel verdreht wieder nach unten in die Verzahnung drücken. Grüße, Eberhard