Beleuchtung Heizungsbedienteil u. Gebläseschalter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 9. März 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    die neue Heizung sitzt an Ort und Stelle und ich bin ganz begeistert, von dem "Orkan", der neuerdings losbraust, wenn man am Knöpfchen dreht. Ist ein ganz neues Gefühl...

    Aber: Die Beleuchtung der Bedieneinheit sowie des eingeschalteten Gebläseschalters (230 SL) bleibt dunkel. Vor der Montage habe ich neue Birnen eingesetzt, die Stecker des Bedienteils getauscht und die Beleuchtung kontrolliert. Einwandrei. Fehlt da evt. irgendwo noch ein Masseanschluß oder ist der in den Steckern integriert?

    Derzeit sind die Anschlüsse für die Armaturenbeleuchtungen, den Zigarettenanzünder, das Radio, die Uhr, das Handschuhfachlicht und die Leseleuchte noch nicht wieder angeschlossen, weil die Teile noch demontiert sind. Liegt's evt. daran?

    Gruß

    Ulli
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Beleuchtung

    Hallo Ulli
    Vom Gebläseschalter und auch von der Heizungsregelung muss 1 Kabel an Masse gelegt werden, sonst leuchtet nix Die angehängten Bilder kommen aus einer alten Clubzeitung von SL-Club.
     

    Anhänge:

  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, irgendwo hinter dem Tacho ist die gesammelte Masseverbindung am Chassis zu schaffen, hattest Du die evtl. gelöst?


    Michael
    statt Ausfahrt mit dem Karmann heute Aufräumen des Arbeitszimmers....:rolleyes::(
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    ich glaube, es gibt nichts, was Ulli nicht gelöst hatte:).

    Gruß
    Jan, statt Ausfahrt mit der Pagode, verlegen des Bodens unter der Hebebühne
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Teppichboden....?!?:confused::klatsch::klatsch:
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Nein,
    OSB-Platten (war sehr uneben)

    Gruß
    Jan
     
  7. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Ulli,

    ich habe die letze Zeit den Kabelbaum ausgebaut und soweit ich mich erinnere ist das zentrale Massekabel links von der Pedalerie.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    merke gerade, dass ich noch gar nicht geantwortet habe.

    Da es mit dem Lesen von Schaltplänen bei mir nicht so weit her ist, werde ich wohl erstmal alle losen Kabelenden zusammenfügen. Dann schaun wir mal weiter..

    Danke für die Hilfestellungen.

    Gruß

    Ulli
     
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Kein Licht in den Amaturen

    Hallo zusammen,

    heute konnte ich meine Welle für den Drehzahlmesser (schmerzhaft mit siebenfach gekröpften Fingern) tauschen und alles wieder GUT :) :) :).

    Leider funzt die gesamte Beleuchtung der Amaturen nicht die Bohne :confused: . Bei SLS sagte ein freundlicher MA: Poti an der mittleren Anzeige ist kaputt, einfach Kabel ziehen und überbrücken. Leichter gesagt als getan..... Die Rändelschraube bekomme ich noch ab (auch nur mit Schmerzen). Das Anzeigeinstrument geht nicht ganz nach vorne raus, liegt warscheinlich am Öldruckmesser. Hab erstmal die Finger (bluten eh genug) davon gelassen. Habt Ihr eine Idee wie ich daran komme?? oder muss meine Frau (die hat kleinere Hände) das probieren :) .

    Die Uhr habe ich rausbekommen und hier im Forum schon einiges an Infos gefunden. Sollte ich damit nicht klarkommen, schreibe ich nochmal um Hilfe!!

    Der Austausch der Scheinwerfer ging nur mit absägen der Nasen die im Lampentopf sind. Das hat aber alles gepasst. Bilder nächste Woche.

    Gruss Rolf
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    das Poti überbrücken...

    ....kannst du im Steckergehäuse am Kabel vom Kombiinstrument. Das hilft aber nur, wenn das Poti wirklich kaputt ist, und die Ursache nicht woanders liegt.
     
  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    das Poti überbrücken...

    Hallo BuB,

    vielen Dank für den Tip.... wenn du mir jetzt noch schreibst wo ich den Stecker finde und welche Farben die Kabel haben, schliesse ich Dich in meine Nachgebete mit ein. (sobald die Finger wieder gerade sind) :) :)

    Gruss Rolf
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Prüf erstmal die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn Du den Drehzahlmesser ausgebaut hast, hat wahrscheinlich eine der Lampenfassungen Massekontakt bekommen. War bei uns so.
    Der Stecker ist unter dem Armaturenbrett linke Seite eingesteckt. Nach unten rausziehen.

    Viel Erfolg
    Chris
     
  13. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Poti überbrücken

    Der Stecker sitzt links neben der Lenksäule, und ist recht einfach zu finden, wenn du die Verkleidung unten neben der Lenksäule abnimmst. In der Pagoden-Clubzeitung gab es einmal eine Beschreibung dazu. Das kann ich morgen raussuchen. Wenn du das Poti überbrückst, kannst du die Beleuchtung nicht mehr einstellen. Es leuchtet dann immer mit der Max.-Einstellung
    Jetzt kannst du noch das Gutenachtgebet üben.....
     
  14. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Vielen Dank an alle,

    bin im Bereich Technik fündig geworden und werde das mal testen.

    Gruss Rolf

    Miniaturansicht angehängter Grafiken
    [​IMG]
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Aber...

    ..vorher würde ich erst den Poti so 50 mal hin und her drehen. U.U. ist eine Oxydschicht auf der Schleifbahn, die dann abgeschabt wird.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Uli aus S,

    mach ich vorher. Hoffentlich bekomme ich keinen Krampf :).

    Gruss ins Ländle
    Rolf
     
  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Kein Licht in den Amaturen

    Hallo Uli aus S. ,

    wie recht Du hattest :klatsch::klatsch: . Nach ca. 50-80x drehen funzt das doch tatsächlich alles wieder. Vielen Dank Dir und allen anderen natürlich auch. Komme gar nicht aus dem grinsen raus......:):):):):)

    Gruss Rolf
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Rolf,
    wenn Du das Mittelinstrument sowieso raus hast... es gibt bei ConradElekronik oder ähnlichem ein Spray das extra für diese Zwecke erfunden wurde. Ebenso ein extra Fett damit die Sache etwas länger hält. Beides habe ich probiert und es funktioniert bis heute (zwei Jahre) immer noch super.
    Gr. Axel
     
  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Axel,

    das ging alles ohne ausbauen. Aber der Tip mit Conrad ist klasse. Das Spray kann man ja auch von unten drunter durch, an der lenksäule vorbei, hinten reinspühen ????

    Gruss Rolf
     
  20. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Schön...

    ..wenns so billig geht - ist aber leider eher selten:).

    Gruß

    Uli aus S
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.