Neue Türpappen imprägnieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodix, 12. März 2008.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Schrauber,

    habe heute meine neuen Türpappen von MB erhalten, die demnächst beim Sattler neue Lederhäute erhalten sollen. Schön sehen sie aus, so schön glatt - im Gegensatz zu den alten schon sehr wellig gewordenen! Und dahin zielt meine neue Frage: Kann man die Türpappen eigentlich gegen Feuchtigkeit imprägnieren, damit sie möglichst lange ihre Form behalten? Dachte eventuell an einen leichten Überzug mit Plastikspray oder Bootslack. Aber falls der neue Bezug irgendwo geklebt werden muß, gibt es sicher Schwierigkeiten. Habt Ihr auch mal an sowas gedacht, oder geich ran an die Türen? Würde mich freuen wenn Ihr mal ein paar Erfahrungen einstellen könntet.
    Gruß Michael
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Idee

    Zum einen mußt du unbedingt die Folien dahinter kleben, dann sollte es schon weniger Probleme mit Feuchtigkeit geben. Wenn nun immer wieder Feuchtigkeit bei dir in die Tür gelengt, solltest due die Abstreifer des Fensters kontrollieren.
    Bei mienen Flossen und 109 hab ich immer den äußeren Abstreifer vom W123 Coupe zurechtgeschnitten, der war dann 100% dicht. Kann aber nicht sagen ob die Länge bei der Pagode reicht?

    Pagodino
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn überhaupt imprägnieren, dann erst nachdem der Sattler alle Arbeiten gemacht hat.
    Er wird es Dir danken, weil er dann bei der Arbeit immer saubere Fingerspitzen behält.
    Ich habe vor 20 Jahren mit einen transparenten Wachsspray imprägniert, welches auch heute noch wirksam ist.
    Aber wirklich notwendig war das nicht, wenn die Plastikfolie sauber verklebt ist und die Bürsten am Fenster in ordnung sind.
    Bernd
     
  4. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Türpappen

    Dazu noch eine Ergänzung (Tipp kommt von meinem Sattler): Die Plastikfolie unten wagerecht nicht außen verkleben sondern innen oder - so habe ich es gemacht - in die Tür stecken und nur an den senkrechten Kanten/Verstrehbungen´festkleben. Damit kann dann das Wasser in der Tür durch die Ablauflöcher ablaufen und beschädigt nicht die Pappe, die ja unten in der Chromleiste ihre Befestigung findet.

    Gruß bugeschi
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    das Material für die Verkleidungen ist normalerweise wasserfeste Hartfaserplatte oder die dunkle Karosseriepappe/Bitumenpappe.

    Zusätzlich sollten die Türen natürlich mit einer Türverkleidungsfolie abgesperrt werden. Mache es auch immer so, bzw. klebe diese Folie auf die Türinnenseitenrahmen, wenn es der Karosseriebauer nicht bereits schon gemacht hat. Häufig stecken diese alten Folien sauber zusammengefaltet und kräftig mitlackiert in der Tür drin. Da hat zumindest man schon eine schöne Vorlage bei Verkleidungen mit der Pinbefestigung. Bei der Pagode ist es ja wegen der Leistenarretierung wesentlich einfacher.

    In so einem Betrieb bekommt man sicher diese Folie, da sie dort zum normalen Werkstattmaterial dieser Branche gehört, sicher für eine kleine Spende für die Kaffeekasse zu bekommen. Diese Rollen haben immer 100m, das lohnt sich also für einen einzelnen Oldtimerbesitzer eher nicht. Oder wenn jemand in der Nähe wohnt und bei mir vorbei kommen will, kein Problem.

    Verpackungsfolien, wie ich schon oft in Beiträgen gelesen habe, eignet sich hierfür nicht, da sie diese Standard wegen dem Recyclingsystem und deren Auflagen zu reinem Verpackungsmaterial nicht erfüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bitte nicht schlagen.

    ich habe alls Folie einen Duschvorhang genommen (die gibts auch in klar und ohne Blümchen). Zum einen ist er wesentlich stabiler, zum anderen garantiert wasserbeständig.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Plastikfolie

    Wer sollte denn bei einem Duschvorhang was zu meckern haben? Er erfüllt ja auch mit Blümchen seinen Dienst. Bei mir sind es die dicken blauen Müllbeutel. Und wenn man mal an die Tür innen heran muß (leider häufiger als gewünscht) kommen eben neue Müllbeutel zu Einsatz. Und die wechsel ich nun schon mehr oder weniger regelmäßig seit mehr als 30 Jahre aus.

    Gruß bugeschi
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo bugeschi,

    das macht mir Angst.
    Zitat´´Und die wechsel ich nun schon mehr oder weniger regelmäßig seit mehr als 30 Jahre aus.``
    Ich dachte das läg an meiner Unfähigkeit das ich einmal im Jahr daran muß. Irgentwie hatte ich ja gehofft das das Thema irgentwann mal erledigt ist.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Michael,

    gibt es die Türpappen denn bei MB separat ohne Bezug und dann noch passgenau für den 230er (nicht mit 280er Türöffnungen)?
    Habe ich noch nie gesehen.
    Hast Du denn eine Teile-Nr. für uns?

    Vielen Dank im Voraus
    & viele Grüße

    Achim
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  11. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Ja, leider habe ich nur die Nummern für den 280 SL. Bei Bedarf kann ich sie posten. 2 Stück kosten um die 60 Euro. Richtig billig für ein Pagoden -Neuteil, aber sauteuer für Presspappe!!!:(
    Ein schönes Schrauberwochenende
    Michael
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    pappen für 230

    Hallo Achim,
    die gibt es leider nicht (mehr). Ich habe in allen (mir bekannten) Quellen gesucht. Habe dann glücklicherweise bei der Ausverkaufsaktiom vom SL-Club Pagode noch 280er Türverkleidungen bekommen. Die Pappe habe ich "umgearbeitet". Die Durchbrüche für Griff und Verriegelung sind glücklicherweise im Lieferzustand noch verschlossen.
     

    Anhänge:

  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei KHM waren sie auch nur vorgeprägt und konnten entsprechend herausgebrochen werden


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.