Heizungsregler.....

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von brotundbutter, 13. März 2008.

  1. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    .....für den 280 SL habe ich ja nun schon einige mit neuen schwarzen Anfassknöpfen versehen. Heute rief mich ein Pagodenfahrer an, und wollte für einen Freund fragen, ob die Heizungsbedienscheiben von unseren Pagoden mit denen des Typen 108 identisch sind.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Berno,

    hatte vor kurzem ein paar aus einem Schlachtauto hier liegen.
    Die sind leider nicht gleich.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    n' Abend zusammen,

    ich glaube, der Radius beim 108er ist größer. Richtig?

    Gruß

    Ulli
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja


    Detlef H.
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,

    da einige von meinen farbigen Heizungsbedienscheiben abgebrochen waren habe ich mich zeitig auf die Suche nach Ersatz begeben - welcher auch schon vor 20 Jahren nicht mehr bei MB erhältlich war. Nachfertigungen gabs damals noch nicht.
    Dabei war mir ein 108er (ich glaube 250er !) auf dem Schrott in Münster aufgefallen, der die farbigen Heizungsscheiben hatten wie unsere Pagoden, allerdings waren die Griffchen daran in schwarz!
    Irgendwie habe ich die damals nicht herausgebastelt gekriegt und somit auch nicht gerettet. Ansonsten sahen diese Scheiben für mich auf den ersten Blick gleich aus...
    Schade.

    Viele Grüße
    Achim
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Heizungsregler 230SL

    Hallo zusammen,

    ich stehe jetzt auch vor der Situation, die Regler wechseln zu müssen. Ein Regler ist gebrochen, da einer der Vorbesitzer mit Todesverachtung gegen das festsitzende Wärmetauscherventil gekämpft und verloren hat.
    Die anderen Scheiben sind zwar noch in Ordnung, jedoch weiß ich nicht, wie sehr der Zahn der 45 Jahre schon an der inneren Substanz (sprich: spröde) daran genagt hat....daher will ich auch diese auswechseln.

    Wenn ich mir die Teile anschaue, die bei SLS oder Koellner zu erwerben sind, so fällt mir auf, dass die eigentlich graue Scheibe (sieht bei mir so aus wie Rauchglas) hier eher wie Klarglas aussieht. Beide beziehen die Teile wohl bei einer Adresse, die auch hier im Forum schon mal genannt wurde, ich aber leider nicht finden kann.
    Sind diese Teile so ok oder passt das mit der grauen Scheibe nicht? Wo haben diejenigen hier im Forum, die diesen Wechsel bereits vorgenommen haben, die Teile her?

    Schönen Dank vorab und schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    rauchtopasfarbene Heizungsbedienscheibe u.a.

    Hallo Bernd,

    die rauchtopasfarbene Heizungsscheibe ist ganz klar richtig bei Dir. Die Nachfertigungen sind allesammt nicht intensiv genug in der Farbe, auch die roten und blauen nicht.:verboten:

    Kurioserweise sind die drei Heizungsbedienscheiben für den 230/250er früh zur Zeit als lieferbar gelistet bei Mercedes:

    000 833 01 40 - Bedienungsscheibe rot
    000 833 02 40 - Bedienungsscheibe blau
    000 833 03 40 - dto rauchtopas

    Mercedes-Benz Classic Ersatzteile - Details

    Kurios. Die waren ganz klar die letzten 100 Jahre ... sorry, 25 Jahre nicht lieferbar.

    Ob das exakt die gleichen Teile wie original sind oder auch die gleichen blassen "Nachfertigungen", die bei SLS und anderen herumgeistern, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Vielleicht "wagst" Du es mal, eine zu bestellen und berichtest uns davon.

    Gruß
    Achim
    (nur mit alten Bedienungsscheiben in der Sammlung)
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Achim,

    der Preis pro Scheibe ist aber wirklich sportlich :eek: . Das ist ja nochmal das doppelte von SLS und Co... und wenn es sich dann um die gleichen Teile handelt :eek: .
    Bei mir ist eine rote Scheibe gebrochen..d.h. da sind auf jeden Fall beide Scheiben fällig, da die Farbe auch aufgrund der Jahre auf keinen Fall passen wird.
    Ich versuche über MB Classic mal vorab herauszufinden, ob die Artikel wirklich zu beziehen sind und um welche Qualität es sich handelt.
    Weines Wissens gibt es einen Hersteller dafür, von dem viele/alle(?) dann beziehen. Die Adresse wurde hier im Forum auch mal genannt, kann sie aber nicht finden. Da könnte man dann ja auch mal nachragen, wen er beliefert.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.