Feuerlöscher

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von My280sl, 15. März 2008.

  1. My280sl

    My280sl schaut immer gerne vorbei

    33
    2. August 2007
    Hallo Pagodengemeide,

    hat jemand von Euch einen Freuerlöscher eingebaut ?
    Mich würde interessieren, wo und wie ihr den eingebaut habt.
    Es gab ihn ja damals als Extra in der Preisliste. Wo hat DB ihn verbaut ?

    Gruß Björn
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Position Feuerlöscher

    Hallo Björn,

    den Feuerlöscher gab es als Sonderausstattung für alle Modelle zu bestellen und er war auch bei allen Fahrzeugen immer vorne / unter dem Fahrersitz mit einer speziellen Halterung montiert.

    Er befindet sich auch bei den aktuellen Fahrzeugen dort, ist da allerdings durch die Änderung der modernen Sitze mit ihren Vollverkleidungen auch unten herum nicht mehr frei sichtbar.

    Gruß
    Martin
     
  3. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Feuerlöscher Pagode

    Hallo liebe Pagodenfreunde :hammer:

    mein 280 SL hat als Sonderausstattung einen Feuerlöscher bekommen. Die Halterung ist noch original vor dem Fahrersitz angebaut. Allerdings fehlt die FL. Hat jemand eine Ahnung, wo man einen passenden Feuerlöscher kaufen kann?

    Beste Sternen-Grüsse

    Thomas
     
  4. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo,
    habe meinen Feuerlöscher hier angebaut
    Gruß
    Rainer
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  5. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hi Thomas,

    hab meinen (Pulver) vom Obi (und im Kofferraum hinter dem Reserverad liegen).

    Wurde mit dem 123er gezielt von der Polizei angehalten und auf den serienmäßigen Feuerlöscher kontrolliert = war damals Halon und das ist strikt verboten - das mitzuführen ist eine Straftat! Polizei hat den FL an Ort und Stelle eingezogen und nach Beweisaufnahme der Vernichtung zugeführt. Strafverfahren wurde eingestellt, wäre sonst vorbestraft!
    Also: alte Benz-FL besser sachgemäß entsorgen lassen!

    LG Muclaex
     
  6. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Muclaex,

    vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Info , hole mir jetzt auch was aktuelles.

    Sternengruss

    Thomas
     
  7. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Halo,

    beim Feuerlöscher aber bitte mal prüfen, welcher Inhalt empfehlenswert ist. Ich habe gehört, dass manche Pulver mehr Schäden anrichten können als sie vermeiden helfen......

    Pulver könne auch Motorschäden verursachen, löscht dafür schneller als Schaum.

    :confused::confused:

    Vielleicht weiss das jdm. hier besser und hat eine Empfehlung?

    Grüße
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Von der GLORIA Webseite:


    Schaumlöscher haben zwei wichtige Vorteile gegenüber den weitverbreiteten Pulverlöschern:

    1. Sie arbeiten mit geringerem Betriebsdruck und bringen das Löschmittel mit einem weichen Sprühstrahl aus. Das bedeutet, jeder Laie, der auch mit einem Gartenschlauch umgehen kann, ist in der Lage, mit einem solchen Schaumlöscher das Löschmittel problemlos zu verspritzen.
    Pulverlöscher arbeiten dagegen mit 15 bar Betriebsdruck, damit der Feststoff Pulver ausgestoßen werden kann. Das Prinzip erinnert eher an einen Raketenantrieb als an den Gartenschlauch.
    Und damit ist der Laie, der nicht darauf vorbereitet ist, meistens völlig überfordert.
    Außerdem ist Spritzdauer bei Schaumlöschern wesentlich länger, einfach weil nicht so viel Löschmittel auf einmal austritt.

    2. Der Löschmittelschaden wird bei Pulver enorm, da sich die gewaltige Staubwolke aus Löschsalzen weit über den Brandherd hinaus überall verteilt. Das Löschmittel Pulver wirkt in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit stark korrodierend. Bei Schaumlöschern dagegen ist der Löschmittelschaden sehr gering, je nach Schaummittel sogar zu vernachlässigen. Es ist nur dort nass, wo hingespritzt wird.

    Schaummittel werden heutzutage in zwei Varianten angeboten:

    1. Schaummittel als Ammonium-Phosphat Lösung. Diese Lösungen sind quasi nichts anderes als flüssiges Löschpulver. Die korrodierende Wirkung der Löschpulver wird dabei noch erhöht, da die "Feuchtigkeit" gleich mitgeliefert wird.

    2. Schaummittel als sogenanntes Light-Water auf Basis fluorierter Tenside, also im Prinzip seifende Mittel. Diese sind mit einem feuchten Lappen schnell und sauber zu entfernen.

    Die Geräte mit GLORIA SKK Technologie vereinen beide Vorteile in einem Gerät:
    Schaummittel Light-Water als Konzentrat in einer separaten Kolben-Kartusche, die lange Haltbarkeit und zudem 100% Vermischung garantiert.

    Grenzen der Schaumlöscher:
    In frostgefährdeten Bereichen (unter 0°C ) kann das Löschmittel einfrieren. Dort können entweder frostsichere Schaumlöscher, die jedoch recht kostspielig sind, oder aber Pulverlöscher eingesetzt werden.

    Wer Halon will, was ich verstehen kann, der kann z.B. diesen hier:
    Halonlöscher mit Zulassung
    kaufen und bei einer Kontrolle irgend wie auf die Verwendung in der Luftfahrt verweisen. Irgend jemanden mit einem Flugzeug kennt man immer für den man den Löscher gerade durch die Gegend kutschert. :eek:

    Grüsse

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Halon - warum nicht zulässig?

    Hallo,
    warum sind die Halon Löscher nicht zulassungsfähig?
    Den Nachteil von Pulverlöschern hatte ich mal in Geschäftsräumen erleben dürfen.
    Selbst Industriestaubsauger wurden damit später ins Jenseits befördert.
     
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Zitat "Halon 1211 und 1301
    Aufgrund ihrer umweltschädigenden Wirkungen sind die früher sehr gebräuchlichen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan, BCF, Freon 12B1, Formel CF2ClBr) und 1301 (Bromtrifluormethan, BTM, Freon 13B1, Formel CF3Br) durch das Montrealer Protokoll verboten und als Löschmittel nur noch in Ausnahmefällen für militärische Anwendungen, als Löschmittel im Rennsport sowie in der Luftfahrt zugelassen. Halon 1211 wurde hauptsächlich in Handfeuerlöschern, Halon 1301 vor allem in stationären Löschanlagen eingesetzt." Zitat Ende
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich kann nur jedem empfehlen sich über den Brandschutz zu informieren und wenn es möglich ist eine Brandschutzübung mitzumachen. Es gibt verschiedene Brandklassen und dazu passende Löschmittel, die teilweise auch noch unterschiedlich angewandt werden.

    Besonderes Augenmerk sollte man auf den häuslichen Brandschutz legen (zB. vernetzte Rauchmelder) und sich auch im Urlaubshotel die Fluchtwege ansehen.

    Sehr anschaulich das Video auf der Seite:
    INURI - Brandschutztipps

    Gruß vom Brandschutzobmann! ;)
     
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