Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von baschbret, 18. März 2008.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Liebe Pagodengemeinde,

    zwar betrifft es den M127 meines 111ers, aber ich hoffe, Ihr gewährt ihm hier Asyl ;-)

    Seit einiger Zeit zeigt er, nur unter Last (z.B. bergauf), gelegentlich ein Ruckeln. Das findet vor allem im Übergangsbereich statt aber auch noch manchmal, wenn er warmgefahren ist, dagegen nie, solange er noch kalt ist. Ich habe mir auch die alten Threads hier durchgelesen, aber so richtig trifft Nichts für mich zu. Das Gasgestänge ist eingestellt, Verteiler, Kabel usw. erst drei Jahre alt und ebenfalls gut eingestellt, Kerzenstecker sind neu, die ESP, die ja sowieso selten die Ursache sein soll, ist vor zwei Jahren auch neu reingekommen, weil die alte immer bis oben mit Öl vollief. Das Kerzenbild ist auch rehbraun wie es sein soll, Leistung und Drehvermögen sind normal. Daher hätte ich eher die Elektrik im Verdacht, weil auch mein versteckt eingebautes modernes Radio ab und zu aussetzt (selten gleichzeitig mit dem Ruckeln, eher sogar öfter). Dieses Radio-Phänomen hatte ich das letzte Mal vor vielen Jahren, als meine Lichtmaschine kaputt ging. Kann das Ruckeln von einer schwankenden Bordspannung kommen? Oder kann es ein Hinweis auf das baldige Ableben der Zündspule, die tatsächlich als fast einziges Bauteil noch die alte ist, sein? Oder kommt das Eine vom Anderen? Was kommt sonst noch als Fehlerquelle infrage?

    Vielen Dank schonmal für die kommenden Anregungen!

    Sebastian

    PS: Die Kraftstoffpumpe und der Tank sind auch neu. Ebenso das Startventil. Bis auf die Zündspule ist wirklich fast alles ersetzt worden, der Motor wurde 2004 generalüberholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Bordspannung

    Hallo Sebastian,

    konntest Du den Fehler auch Mal nachts beobachten bzw. flackerte dabei das Fahrlicht?

    Nicht dass es ganz banal nur gelockerte Batterieklemmen sind...



    Viele Grüße
    Peter[​IMG]
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sebastian,
    überprüfe die Drosselklappe, ob sie eventuell ausgeschlagen ist.
    Die Unterdruckleitung und die Unterdruckdose am Zündverteiler solltest Du auf Dichtheit überprüfen. So wie Du das Ruckeln beschreibst, tippe ich aber auf einen verschlissenen Zündverteiler.
    Grüsse von Lars
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Sebastian,
    wenn auch das Radio "ruckelt" , überprüfe vielleicht mal die Massekabel-Batterie zur Karosse und zum Motorblock und evtl.die Sicherungen auf Oxydation.

    Gruß Ralph
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    @ Peter
    So direkt aufgefallen wäre mir ein Flackern der Scheinwerfer oder der Tachobeleuchtung nicht. Die Batterieklemmen sitzen auch fest.

    @ Lars und Ralph
    Werde ich mal alles überprüfen und melde mich dann wieder. Danke!

    @ Alle
    Scheidet die Zündspule bei dieser Art Ruckeln als Kandidat aus, weil das nur so selten auftritt? Ich komme ja auch nur auf die Idee, weil die Spule eines der wenigen noch original alten Bauteile (neben Kondensatoren und dem Spannungsregler) im Motorraum ist.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    wird die zuendspuhle warm?

    auch wenn die kabel nur 3 jahre alt sind, wuerde ich diese nochmals pruefen.
    sitzen alle zuendkerzen fest? oder wackelt eine? schon den abstand geprüft?
    verteilerfinger und kappe I.O.?
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Jetzt komme ich gerade aus der Garage - Profefahren ging leider bei dem Wetter nicht, die salzen hier schon wieder wie blöde.

    Drosselklappe und Verteiler sind meiner Meinung nach in Ordnung, da wackelt überhaupt nix. Massekabel scheinen auch ok. Die Zündkerzen sind fest, den Elektrodenabstand und die Kabel habe ich jetzt noch nicht geprüft. Die Zündspule wurde in den 15 Minuten nicht besonders warm, richtig fahren konnte ich ja nicht. Ein paar Sicherungen zeigten Korrosion, die habe ich ersetzt. Was mir noch auffiel: bis ca. 2700 Touren wird das Innenraumlicht kontinuierlich heller, darüber wieder etwas dunkler. Der Multimeter brachte am Innenlicht folgende Werte: 12,3 V an der Batterie im Standgas und mit ausgeschalteter Zündung. Beim Gasgeben steigt die Spannung dann auf ca. 13,5 V bei 1500 und auf 14,8 V bei 2500 an, geht man etwas höher, werden kurz 15,5 V angezeigt, dann geht sie sofort wieder runter auf 13,8 V und bleibt ab da konstant. Ist das normal? Das Ruckeln tritt passenderweise auch nie bei hohen Drehzahlen auf (wobei ich nicht sagen kann, ob es genau bei 3000 oder erst später aufhört), aber vielleicht ist das ja nur ein Zufall.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Sebastian,
    nach Deiner Fehlerbeschreibung ist auch bei Dir die Ursache in der Zündanlage anzunehmen.
    Treten beim Beschleunigen unter Last derartige Probleme auf, ist auch erst der Verteiler und die Kontakte (Schließwinkel) zu prüfen.
    Bei diesen Fahrumständen erhöht sich die Zündspannung von ca. 10-15 KV auf 20-25KV, hierbei treten diese Störungen dann auch durch Korrosion an den Kabeln, Stecker und der Verteilerkappe auf.

    Gruß Klaus
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Danke, Klaus, auch für die einleuchtende Erklärung. Dann werde ich nochmal sukzessive alles prüfen und ggf. austauschen. Die Isolierscheiben habe ich gerade auch noch geprüft, die sind bestens.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Der Unterbrecherkontakt war

    der Übeltäter. Eigentlich war er mit 15000 km noch nicht "fällig", aber die Hinweise von hier und ein anderer Thread, in dem es um Qualitätsmängel bei Zündkerzen und Kontakten ging, hat mich veranlasst, das Ding einfach mal zu tauschen, ist ja auch kein Kostenaufwand. Das ist schon einige Zeit her, da aber der Fehler recht sprunghaft aufgetreten ist, musste ich erst ein paar km fahren, um jetzt definitiv sagen zu können, dass das Ruckeln weg ist.

    Danke nochmals und Grüße!:klatsch:

    Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.